Cover des Buches Der Duft von Orangen (ISBN: 9783862787548)
FlatterVogels avatar
Rezension zu Der Duft von Orangen von Megan Hart

Rezension zu "Der Duft von Orangen" von Megan Hart

von FlatterVogel vor 11 Jahren

FlatterVogels avatar
FlatterVogelvor 11 Jahren

Inhalt
Emmaline hat es seit frühster Kindheit nicht leicht: Nach einem Unfall hat sie immer wieder kurzzeitige Aussetzter, in denen sie seltsame Dinge träumt. Und immer wenn es soweit ist, steigt ihr der Duft von Orangen in die Nase. Keiner kann sich diese seltsamen Episoden erklären.
Nachdem Emm ein paar Jahre ohne eine Episode durchgestanden hat, hofft sie, dass diese wohl endlich ein Ende gefunden haben. Sie zieht bei ihren Eltern aus und in ein eigenes Haus in einer Kleinstadt.
Doch nur wenige Monate nach ihrem Einzug trifft sie auf Johnny Dellasandro, ein bekannter Künstler mit einer wilden Vergangenheit als Schauspieler. Emm ist sofort fasziniert von dem Mann, kann sich dies jedoch nicht erklären. Kurz nach dem ersten Aufeinandertreffen, fangen plötzlich Emms Episoden wieder an und diesmal träumt sie plötzlich von Johnny - Jedoch dem jungen, aus den 70-er Jahren! Zunächst denkt sie sich nichts dabei, bis die Episoden plötzlich schlimmer werden, länger andauern und Emm keine Ahnung hat, was sie während ihnen in der Wirklichkeit getan hat. Zudem spinnt ihr Kopf die Träume aus Details zusammen, die Emm eigentlich gar nicht wissen kann. Dennoch genießt sie die Episoden, da sie in ihnen mit Johnny zusammen sein kann, und wilde Nächte mit ihm verbringt - Denn auch in der Realität sehnt sie sich nach Johnny, der sie jedoch zunächst zurückweist.
Je näher sie jedoch in der Wirklichkeit dem älteren Johnny kommt, desto mehr machen sie die Halluzinationen stutzig.
Bildet sie sich das alles wirklich nur ein, oder steckt mehr dahinter?

Meine Meinung
Was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht, denn der Meinung von "Romantic Times Book Reviews" kann ich mich absolut nicht anschließen.
Was ich der Autorin jedoch zu Gute halten muss: Das Buch hat wirklich eine tolle und fantasievolle Story! Ich liebe Zeitreise-Romane eigentlich sehr, da ich das Thema sehr spannend finde, doch nach Spannung sucht man hier vergeblich: Ich wusste auf der ersten Seite schon, was auf der letzten passiert. Gut, bis auf die Sache mit der [Spoiler!] Schwangerschaft. Aber das kam irgendwie meiner Meinung nach auch ziemlich blöd. Aber eins nach dem anderen.
Was mir am allerwenigsten gefallen hat, war die Ausdrucksweise der Autorin und die Hauptprotagonistin. Ich meine klar, heutzutage wundert man sich nicht mal mehr wenn ein Mädchen seiner besten Freundin den lieblichen Kosenamen "Hure" gibt und vielleicht lebe ich in der Hinsicht zu sehr in meiner himmelblauen Zuckerwattetraumwelt, aber mal im Ernst: In jedem zweiten Satz "ficken", "vögeln" und "Muschi" muss nicht sein, oder?! Das ist nicht erotisch, das ist geschmacklos - Ich sag nur, ist meine Meinung. Zudem ist es ziemlich einfallslos in der Wortwahl.
Eigentlich hätte ich ja schon wenigstens ein bisschen Romantik und einen Hauch Kitsch erwartet (Klar, ich als Kitsch-Liebhaberin), aber auch danach sucht man vergeblich. In diversen Szenen, die ziemlich oft vorkamen, war für mich einfach null Gefühl drin. Wo ist das honigsüße Gesülze, das Herzklopfen? Nur ein ganz kleines bisschen - Aber Nein! Romantik ist anscheinend zu viel verlangt.
Und wie gesagt, die Hauptprotagonistin Emm, war einfach nur... die Frau hat weder Anstand, noch Charakter. Verhält sich so eine Lady?! Ich bitte euch!
Liebe Megan Hart, nehmen sie es nicht persönlich, es gibt sicher viele Leute, die diesen Roman lieben, aber ich gehöre nicht dazu.
Johnny mochte ich da schon ein wenig mehr und die meisten seiner Handlungen fand ich sogar nachvollziehbar. Allerdings finde ich den Altersunterschied zwischen ihm und Emm wirklich krass: 25 Jahre sind schon eine lange Zeit. Allerdings haben die beiden wie sich herausstellt eine gemeinsame Vergangenheit...
Und dieses switchen zwischen Vergangenheit und dem Heute war sehr verwirrend, weil die Handlungsstränge der verschiedenen Zeiten sich so ineinander verworren haben, dass man kaum mehr mitkam. Zudem fand ich den Übergang von Johnny-und-Emm-kein-Paar zu Johnny-und-Emm-ein-Paar viel zu schnell. Erst wird detailliert genau beschrieben, wie die zwei zusammen kommen, dann ein Zeitsprung von einigen Wochen, wo sie schon länger zusammen sind, wo dann wieder alles ins Detail geht.
Der Schreibstil der Autorin war okay, nicht zu sehr ausgeschmückt (Also eigentlich gar nicht...), und humorvoll würde ich ihn jetzt auch nicht gerade nennen.

Cover
Das Cover finde ich sehr schön, die Frau, die Blumen, die hellen, warmen Farben und auch die Schriftart, in der der Titel gehalten ist. Es passt jetzt nicht wie die Faust auf's Auge zum Buch, aber es passt. Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus. Der Titel passt auch gut zum Buch, aber ich finde der Originaltitel passt irgendwie besser: Collide. Und auch das Cover finde ich passender, da man dort schon sieht, dass das Buch alles andere als "unschuldig" ist.

Fazit

Der Schreibstil ist okay, eine schöne Story aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen.
Tut mir wirklich leid :/

Alles Liebe,