Megan Hess Coco Chanel: Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone

Inhaltsangabe zu „Coco Chanel: Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone“ von Megan Hess

Schon alleine die Illustrationen sprechen, Chanel eine Inspiration die heute noch lebt und große Dinge schafft. Lesen lesen lesen!!♡

— Denii_Bacila

Ein toller Band, um sich selbst oder anderen eine Freude zu machen.

— buecherkompass
  • Stay Classy - Coco Chanel

Denii_Bacila

05. September 2017 um 21:43

Als ich klein war hatte mir meine Mutter von Chanel erzählt; wir schauten Filme an über ihr Leben und letzendlich habe ich dieses Buch letzte Weihnachten bekommen. Als ich es in den Händen hielt, fühlte es sich so besonders an, nicht nur vom Cover und von der Gestaltung sondern einfach wegen Chanel.Die Illustrationen von Megan sind prima wie immer (siehe ihr Dior und Paris Buch!!), sie zeigen viel von Gabrielle auf ihre Art und Weise. Die Sprüche berühren mich jedes mal aufs Neue.Das Buch erzählt Chanels Geschichte vom Anfang an als sie ins Kloster gekommen ist, mit 18 Jahren zu ihrer Tante gezogen ist und sich durch ihr Leben gekämpft hat. Sie hat gesehen dass man ohne Geld und Ansehen nichts erreichen kann. Sie knüpfte sehr schlau Kontakte und so schaffte sie sich ihr Reich. "Mein Leben war nicht so wie ich es wollte, also kreeirte ich es einfach nach meinem Willen". Damit hat sie viel erreicht. Auch wie schwer es am Anfsng war, das wurde auch gut veranschaulicht. Sie wurde nicht ernstgenommen, sie kleidete sich anders als die pompösen Damen. Aber: The Orphan of Aubazine became the queen of Paris!Nach vielen Versuchen schaffte sie es nach paris wo noch heute ihre Suite ist. Es wird berichtet von Ihre Arbeit dort, Ihre Werke und ihr Liebesleben natürlich. Was daraus wurde müsst ihr leider selber lesen aber keine Sorge, Chanel ist Chanel geblieben. Und das ist sie heute noch: auf Taschen, auf Brillenetuis, auf Plakate, auf Schuhen und vorallem in unseren Herzen!

• Ich bin restlos begeistert

LeseKatze

18. April 2017 um 18:17

Inhalt:Coco Chanel hatte einen immensen Einfluss auf die Damenmode des 20. Jahrhunderts. Die Designerin revolutionierte mit ihren genialen Entwürfen das damalige Verständnis von Weiblichkeit, ihre Ideen prägten die Modewelt viele Jahrzehnte lang und wirken bis heute nach. Dieser Band erzählt die Geschichte des Hauses Chanel und seiner mondänen Erschafferin in zauberhaften Illustrationen: In ihrem leichten, schwungvollen Zeichenstil hält die renommierte Illustratorin Megan Hess die wichtigsten Momente aus Coco Chanels bewegtem Leben fest und zeigt jene ikonischen Entwürfe, die Chanel zum weltweit bekannten Modehaus machten: das Kleine Schwarze, das klassische Tweedjackett, die luxuriösen Handtaschen und natürlich das berühmte Parfum Chanel No. 5. Auch der rasante Wiederaufstieg des Modehauses unter Karl Lagerfeld wird in ausdrucksvollen Szenen geschildert. Gespickt mit eingestreuten Anekdoten und berühmten Zitaten wird dieses Bilder-Buch zu einem eleganten Juwel und einer wunderbar originellen Dokumentation der unvergesslichen Ära Coco Chanel.Meine Meinung:Ich bin ja wirklich sehr modebegeistert und interessiere mich im allegmein über Fashion und Beauty.Es gibt viele Designer die ich sehr schätze, besonders ein großer Fan bin ich von Channel und bewundere diese Frau was sie alles erschaffen hat. Ich liebe die Kollektionen von Chanel, die allesamt feminin ist. Vorallem bekannt ist das kleine Schwarze oder die Parfüms.Ich bin restlos begeistert von diesem wunderschönen Billderband der Stil Ikone ein wirkliches Must Have.Die Bilder wurden zur Liebe ins Detail gestaltet ich habe mir lange jedes Bild genau angeschautInteressant fand ich auch denn Inhalt die Texte die über Coco Chanel geschrieben wurde. Es wird beschrieben über die Anfängen den Stilrichtungen, die Anfangszeit was Coco Cahnnel erschaffen hat erst die Mode dann kam Parfüms und auch Kosmetik auf dem Markt. Es führt uns ein in die Philosophie hinter der Marke.Ich habe als Leserin einige neue Dinge erfahren die ich noch gar nicht wusste, und in diesem Buch wurde mir mehr wissenswerte Sachen näher gebracht.Eine extrem starke Frau, die sich durch nichts hat unterkriegen lassen und immer ihren Weg zielstrebig verfolgt hat.Fazit: Ein Muss für Modeliebhaber und Fans des Labels. Mit tollen Texten und atemberaubenden Bildern . Ich bin begeistert und dieser Bildband ist auf jeden Fall eines meiner Schmuckstücke im Regal. Ich möchte euch das Buch wirklich ans Herz legen.

• COCO CHANEL. MEGAN HESS.

buecherkompass

20. March 2017 um 10:40

ZUR AUTORINMegan Hess ist eine gefragte Mode-Illustratorin. Die Kundenliste der gebürtigen Australierin reicht von Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior bis zu Hochglanzmagazinen wie der Vogue und Harpers Bazaar. Zum Zeichnen verwendet sie ausschließlich ihren Montblanc-Füller, den sie liebevoll Monty nennt.INHALTMit eiserner Entschlossenheit revolutionierte Coco Chanel die Modewelt. Sie widersetzte sich gängigen Bekleidungsnormen und schuf aus dem Nichts ein Modeimperium, das bis heute Bestand hat. Der schier unerschöpfliche Kampfgeist der jungen Rebellin hat sich ausgezahlt und so steht Chanel seit Jahren ein Sinnbild für französische Eleganz.Doch nicht nur in der Modewelt verehrt man die Designerin, schließlich gilt Coco als frühe Feministin. Mit ihren Kreationen befreite sie die Frauen aus den Zwängen der bis dahin üblichen Modestile. Megan Hess hat sich von der Modeschöpferin inspirieren lassen und widmet ihr einen illustrierten Band, der dem Leser einen Streifzug durch die Welt der Modeikone ermöglicht.MEINUNGNicht nur äußerlich überzeugt der illustrierte Band zu Coco Chanel. Auf den knapp über 200 Seiten widmet sich Modeillustratorin Megan Hess einem Herzensthema. Ihre Zeichnungen bestechen durch simple Eleganz, ganz im Stil von Chanel.„Ein Mädchen sollte zweierlei sein: elegant und fabulös.“ (S.134)Die schwarzweißen Zeichnungen wurden von der Illustratorin liebevoll ausgearbeitet und mit farbigen Akzenten, insbesondere in rot und beige, versehen, sodass der gesamte Band in den Farben des Modehauses dem er gewidmet wurde erstrahlt.Während der Fokus klar auf den Illustrationen liegt, sorgen die beigefügten Texte für die entsprechende Tiefe. Sie führen den Leser in einzelne Lebensphasen von Coco Chanel ein und vermitteln einen umfassenden Gesamteindruck von Zeit, Person und Marke. Die eingestreuten Zitate unterstreichen relevante Passagen und hauchen dem Band Leben ein. Coco ist so nicht nur in der Erzählung allgegenwärtig, sondern ergreift von Zeit zu Zeit tatsächlich selbst das Wort.„Wie viele Sorgen erspart man sich, indem man beschließt nicht etwas, sondern jemand zu sein.“ (S.146)Der Band ist in drei Teile untergliedert (die Frau, die Marke, die Legende), die fließend ineinander übergehen. Während des Lesens verharrt man gerne auch mal länger auf einer Seite, um den einzelnen Zeichnungen, von denen jede ihren ganz eigenen Charme verströmt, genügend Aufmerksamkeit widmen zu können.Megan Hess hat ein ganz wundervolles Buch geschaffen, das besonders für Leser geeignet scheint, die mehr über die Person hinter der Marke Chanel erfahren wollen. Ein toller Band, um sich selbst oder anderen eine Freude zu machen.