Megan Miranda Gefährliche Wahrheiten

Inhaltsangabe zu „Gefährliche Wahrheiten“ von Megan Miranda

--- Aufregend, atemlos und voller Überrschungen - der perfekte Thriller von New-York-Times-Bestseller-Autorin Megan Miranda ---

Eine sehr düstere Geschichte, dir mir persönlich zu monoton und unspektakulär war.

— Benni_Cullen

„Gefährliche Wahrheiten“ ist ein nervenaufreibender, rasanter und spannender Jugendthriller, der Angst als Hauptthema hat.

— phoenics

Spannender Pageturner! Konnte ich nicht beiseite legen. Kaum angefangen, war ich auch schon durch.

— Kikiwee17

Toller Jugendthriller, der fesselnd und spannend ist.

— Lieschen87

Ein richtig spannender und fesselnder Jugendthriller, den ich kaum noch aus der Hand legen konnte.

— CorniHolmes

Empfehlenswerter Jugendthriller mit Nervenkitzel, Spannung und viel Tiefe

— Booknerdsbykerstin

— Seitenglanz

Rasante und fesselnde Suche nach der Wahrheit. Man kann das Buch zeitweise wirklich kaum aus der Hand legen.

— coala_books

Spannender Jugendthriller , der mich richtig gut unterhaltten hat.

— Lischen1273

Glaubhafte Charaktere, ein angenehmer Schreibstil und spannende Szenen, die ineinander greifen, machen das Buch zu einem Pageturner.

— paintedautumn

Stöbern in Jugendbücher

Vertrauen und Verrat

Eine großartige Protagonistin, die es so noch nicht gegeben hat. Sehr spannend und wahnsinnig gut umgesetzt

Benni_Cullen

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Eine tolle Fortsetzung! Vor allem das Ende hat überzeugt!

TheBookAndTheOwl

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Nicht ganz so gut wie die "Dark Love"-Reihe, aber dennoch liebe ich das Setting und die Charaktere! Klare Leseempfehlung.

SaskiasWeltderBuecher

Nur du und ich und über uns die Sterne

[4/5] Total süß und lesenswert, trotz unrealistischer Verhaltensweisen mancher Charaktere.

Marysol14

Dumplin'

Manchmal widersprüchlich, manchmal hochemotional - die Geschichte regt in jedem Fall zum Nachdenken an.

Gluecksklee

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Genial! Starke Protagonistin, spannende Liebes- und Feindesgeschichte!

Allie_Theia

• Eine Enttäuschung

Benni_Cullen

19. April 2018 um 13:49

"Aufregend, atemlos und voller Überraschungen" - genau das habe ich von diesem Roman erwartet, dessen Klappentext auch sehr vielversprechend klang. Ich stellte mir einen Jugendroman mit Thriller-Elementen vor und war gespannt, wie die Autorin diese zwei Genre zusammenbringen würde. Anfangs war es dann auch sehr rasant, bevor die Geschichte in meinen Augen stark nachließ - nur um letztendlich so gänzlich zu enttäuschen. Doch fangen wir lieber von vorne an und arbeiten uns dann Stück für Stück vor.Wir lernen zunächst Kelsey kennen und steigen relativ düster und rasant ein. Denn Kelsey hat kurz nach Beginn des Buches einen dramatischen Unfall und entrinnt dem Tod nur knapp. Dabei erfahren wir auch, dass ihre Mutter eine dunkle Vergangenheit hat und Kelsey komplett einschränkt - ein Zustand, der für das junge Mädchen schwer zu meistern ist. Doch plötzlich verschwindet ihre Mutter spurlos und es beginnt ein Hetzjagd - für Kelsey, ihre Mutter und die Geister der Vergangenheit. Ob Kelsey hinter die Geheimnisse kommt und in ein selbstbestimmtes Leben starten kann?Anfangs mochte ich wie bereits erwähnt die dunkle Atmosphäre der Geschichte. Alles wirkte relativ grau und trüb, Kelsey ist völlig neben der Spur und erscheint im ersten Moment fast ein wenig verängstigt und einsam. Im Anschluss gibt es nach nur wenigen Seiten den großen Unfall, der definitiv mitreißen kann und auch sehr schockiert - mir persönlich pochte hier das Herz bis unter den Hals und ich war total gefesselt. Danach ebbte das Gefühl relativ schnell wieder ab und man hatte es schwer, wieder in den Lesefluss zu kommen, da die Spannung so abrupt abnahm. Außerdem war mir hier die Auflösung des Unfalls viel zu schnell und unglaubwürdig. Ich meine: Nach einem Unfall passiert allerhand und es ist relativ unwahrscheinlich, dass man schnell wieder zuhause ist - besonders nach so einem tragischen Unfall.Dann ging es los und die mysteriösen Handlungsstränge wurden eingeführt. Trotz der schockierenden Momente am Anfang und den wirklich dubiosen Umständen in Kelseys Zuhause, kam die Geschichte hier für mich nicht mehr aus dem Trott und machte es mir schwer dran zu bleiben. Leider hatte ich bis zum Schluss Probleme und musste mich sehr oft durchquälen. Ja, irgendwo war eine Spannung da, aber leider sehr subtil und für mich jetzt nicht wirklich sehr beeindruckend. Die Geschichte konnte mich einfach nicht in ihren Bann ziehen und genau das war das Problem. Bei einem solchen Plot muss die Spannung einfach stimmen und wenn sie das nicht tut, dann funktioniert die Umsetzung einfach nicht. Und das war bei mir leider der Fall.Vielleicht war das Problem auch die düstere Stimmung, die nach einer Zeit etwas zu viel war. Nur düster, nur mysteriös, nur fragwürdig - das war mir irgendwann zu wenig und monoton. Hinzu kam ein sehr ausführlicher Schreibstil, bei dem ich die rasanten Wendungen vermisst habe. Einzig in den Beschreibungen zum Unfall sowie einigen Aspekten im weiteren Verlauf war das gelungen - ansonsten gab es mir zu viele Pausen und ruhige Momente. Letztendlich war auch das Finale ein solcher Moment. Einer, in dem die Spannung da war und auch gut erzählt wurde. Leider war mir das hier aber dann zu spät und konnte meinen Eindruck auch nicht mehr verbessern.Mein Fazit:Insgesamt war "Gefährliche Wahrheiten" leider so gar nichts für mich. Die Grundidee sowie einzelne Elemente sind gut gelungen, leider überzeugte mich die Geschichte als Ganzes nicht. Ich hätte einen rasanteren Stil sowie weniger Beschreibungen und ein paar Stimmungsänderungen als wohltuend empfunden. In dieser Form konnte ich aber wirklich wenig finden, was mich gänzlich überzeugt hat, was schade ist, denn es klang wirklich vielversprechend. Nun gut, nicht alles kann gefallen und manchmal muss man auch solche Erlebnisse machen. Von mir gibt's magere 2 Punkte - tut mir leid!

• Rasant, spannend, Gänsehaut

dieDoreen

02. April 2018 um 23:16

2 Tage. Ich habe unglaubliche 2 Tage für dieses Buch gebraucht. Keine Ahnung wann ich das letzte mal so schnell ein Buch durchgelesen habe.  Dabei war ich anfangs eher skeptisch, denn der Start ist etwas schleppend. Die Geschichte baut sich langsam auf und man lernt zunächst Kelsey und ihr eher ungewöhnliches Leben kennen. Viele Andeutungen die erst später erläutert werden sorgen für Fragezeichen im Kopf und ich war mir unsicher wo mich die Geschichte hinführt.  Doch alles ergibt irgendwann Sinn und plötzlich ist sie da, die Spannung und die Gänsehautmomente. Atemlos verfolgte ich die Geschehnisse bis hin zum großen Finale und das hatte es echt in sich. Oh Gott oh Gott wenn ich mir das alles vorstelle, läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken herunter. Megan Miranda hat einen sehr bildlichen Schreibstil, der  für die richtige fesselnde Stimmung gesorgt hat.  Als Leser begleitet man Kelsey in der ICH Perspektive und deckt somit gemeinsam mit ihr nach und nach die ganzen Lügen auf.  Kelsey ist dabei ziemlich cool und mutig und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Sie handelt mit Köpfchen und tut nichts unüberlegtes. Perfekt, denn von naiven Charakteren hab ich echt genug. Und so war es erfrischend mal auf eine Protagonistin mit Grips zu treffen. Etwas aufgelockert wird die ganze Spannung durch eine kleine Lovestory die sich perfekt in die Geschichte eingefügt hat und in keinster Weise störend war. Mein Fazit "Gefährliche Wahrheiten" hat mich nach leichten Startschwierigkeiten gefangen genommen und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen. Eine spannende Story sorgt für so einige Gänsehautmomente. Das Buch ist ein ziemlich rasanter Jugendthriller den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

• Rasanter Jugendthriller mit der Hauptthematik Angst – sehr gelungen!

phoenics

02. March 2018 um 16:53

Klappentext: Überall lauert Gefahr! Das weiß die 17-jährige Kelsey nur zu gut. Denn ihre Mutter hat das Haus seit Kelseys Geburt nicht verlassen – seit sie mehreren Kidnappern entkommen konnte. Zu ihrem Schutz verhält Kelsey sich möglichst unauffällig. Doch ein Autounfall, bei dem sie von einem Mitschüler gerettet wird, löst ein wahres Medienfeuer aus. Als Kelsey wenig später abends nach Hause kommt, ist ihre Mutter verschwunden. Und auf dem Gelände verstecken sich Fremde. Aber das Böse wartet nicht im Dunkeln, sondern in der Vergangenheit. Dies ist mein erstes Buch von der Autorin Megan Miranda und ich bin so froh, dass ich dieses Buch in der Was-liest-du-Leserunde lesen durfte und mich mit den anderen austauschen konnte. Es war gut und hilfreich, bei all der Spannung und Angst in dieser Geschichte. Das Hauptthema in diesem Jugendthriller ist Angst. Darum gewoben wurde eine sehr spannende Geschichte über Freundschaft, Mut, Hoffnungslosigkeit und Vertrauen auf das Erlernte. Die Geschichte um Kelsey zeigt uns immer wieder Lösungen auf, unsere Ängste zu bewältigen und über unseren eigenen Schatten zu springen. Sie zeigt aber auch, wie Ängste entstehen und welche Auswirkungen sie auf den Menschen und sein Umfeld haben. Ich finde das Buch mit seiner Thematik sehr unterhaltsam und wichtig und der Thriller selbst ist mega spannend. Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch lesen, der wie Kelsey und ihre Mom panische Angst haben – egal ob durch eine Entführung, einen Vorfall oder durch eine psychische Erkrankung. Kelsey war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und die verschiedenen Blickwinkel und Gedankengänge nachvollziehen. Die Ich-Perspektive, in der der Thriller geschrieben war, half dabei, mich besser in Kelseys Gedankenwelt zu versetzen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Trotzdem sah ich in allem und jedem Gefahr, was wohl auch aufgrund der ganzen Spannung gelegen hat. Selbst Ryan hielt ich für einen Verdächtigen, obwohl er eigentlich ein ganz herzlicher Typ war und nur helfen wollte – eben typisch Feuerwehrmann. Dennoch sah ich überall durch Kelseys Augen Gefahren und suchte Fluchtmöglichkeiten. Ich war regelrecht gefangen in ihren Gedanken und in der ganzen Action und Spannung, so dass es mir wirklich schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Und hatte ich es dann mal aus der Hand gelegt, machte ich mir Gedanken über den weiteren Verlauf bis ich mir das Buch schließlich wieder schnappte und weiter las. Zu Beginn des Buches erfährt man von der einödigen Routine, die in Kelseys Leben herrscht und das ihr gesamtes Leben geplant ist und sie nicht davon abweicht. Bis der Unfall geschieht und Kelseys Leben auf den Kopf stellt. Wir erleben den inneren Kampf in Kelsey einerseits die Sicherheit aufrechtzuerhalten, andererseits in Freiheit weiterzuleben. Kelsey ist ein starker, mutiger und tiefgehender Charakter, aber auch die Nebencharaktere sind gelungen, wenn auch noch ein wenig ausbaufähiger. Auch ganz wichtig in dieser Geschichte ist das Thema Freundschaft, erst die Freundschaft zwischen Annika und Kelsey und dann die mit Ryan. Aber auch mit Emma und Cole. Es war interessant die Entwicklung der Freundschaften zu sehen und wie stark oder schwach sie im Laufe der Zeit wurden. Der Schreibstil an sich war zu Beginn des Buches etwas gewöhnungsbedürftig und holprig. Die Sätze waren kurz, durch Doppelpunkte getrennt, stichpunktartig und teils verwirrend. Aber das besserte sich im Laufe des Buches rasch und unterstrich die Spannung der Geschichte, so dass ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen konnte. Hin und wieder gab es einige kleine Ungereimtheiten, aber im Großen und Ganzen war es leicht und flüssig zu lesen und permanent dramatisch und voller Action. S.52 》Ich hielt mich an Ängsten fest, ihrer wundervollen Vertrautheit. Und sie krochen mir wie Spinnen über die Haut, bis die einzige Lösung darin bestand, mich ihnen hinzugeben, in Regungslosigkeit.《 Megan Miranda versteht es gut, Ängste sehr genau als panisches Gefühl darzustellen und zu beschreiben, so dass es jeder nachvollziehen kann. Das Gefühl der Angst war die ganze Zeit in der Geschichte greifbar. Sie hat es wirklich verstanden, wie Ängste auf den Menschen wirken und welche Auswirkungen sie haben. Mich hat dieses Cover total in seinen Bann gezogen. Die Idee mit dem Frauengesicht in Farbe, das von grauen Papierstücken versteckt und allmählich aufgedeckt wird wie ein Puzzle, baut schon allein bei der Betrachtung Spannung auf. Die Zettel sehen einerseits aus wie Tapete, andererseits könnten es auch die Klebezettel sein. Die Papierstücke sind grau, so als ob es ein großes düsteres Geheimnis gibt, dass erst enthüllt werden muss. Man könnte sagen, dass je mehr dieser grauen Puzzleteile aufgeklärt werden, die junge Frau endlich erfährt, wer sie wirklich ist und dadurch „erblüht“. Fazit: „Gefährliche Wahrheiten“ ist ein nervenaufreibender, rasanter und spannender Jugendthriller, der Angst als Hauptthema hat und darum eine actionreiche Geschichte gewoben hat. Die Hauptprotagonistin ist stark und mutig, die dargestellten Gefühle sind sehr authentisch und real beschrieben, es gibt viele Entwicklungen, Wendungen und Überraschungen mit denen man als Leser so nicht rechnet. Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin sehr froh an der Was-liest-du-Leserunde teilgenommen zu haben. Vielen Dank J Dieses Buch sollte verfilmt werden, auch wenn es ein wenig an einen anderen Film erinnert 😉 Ich werde die Welt nun ein wenig mit anderen Augen sehen und mehr sichtbare und unsichtbaren Ausgängen und Fluchtmöglichkeiten suchen, dank Kelsey 😉 Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Punkten.

• Liebe, Geheimnisse und Spannung

leniks

26. February 2018 um 15:19

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen. Und der Klappentext klingt toll. "Überall lauert Gefahr! Das weiß die 17jährige Kelsey nur zu gut, denn ihre Mutter hat das Hause seut Kelsey Geburt nicht verlassen- seit sie mehreren Kidnappern entkommen konnte. Zu ihrem Schutz verhält Kelsey yich möglichst unauffällig. Doch ein Autounfall, bei dem sie von ihrem Mitschüler Rayn gererttet wird, löst ein wahres Medienfeuer aus..." Und dieses Medienfeuer führt dazu das die damaligen Kidnapper auf die Spur von Kelseys Mutter kommen. Ein teils beklemmende Geschichte um Freundschaft, Liebe und Geheimnissen. Denn Kelsey Mutter hat ein einbruchsicheres Haus mit allen möglichen Alarmanlagen bauen lassen. Es erscheint nichts wie es sein soll. Die Autorin hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil. Insgesamt gebe ich dem Buch drei Sterne und kann das Buch für Leute empfehlen die es ein wenig beängstigend beim lesen mögen, das Buch wird als Jugendtrhriller ab 14 Jahren empfohlen.

Si-Ne

15. February 2018 um 12:45

Fazit:Langsam fängt dieses Buch an, mit ein bisschen Angst und eine übervorsichtigen Mutter, die einfach zu viel Panik schiebt. Denke ich jedenfalls. Bei Kelsey ist das anders, ihr wurde das von klein auf eingebläut, obwohl sie nicht ganz so ängstlich ist wie ihre Mum. Für ihre Verhältnisse finde ich sie wirklich mutig und sie kann sich in den richtigen Momenten ganz gut runterbringen. Ryan ist da auch eine Bereicherung. Und denn kommt es eben anders, für Kelsey und auch alle anderen. Und immer mehr Wahrheiten sprudeln ans Licht.Bewertung:Kelsey lebt in ihrem eigenen Überwachungsstaat. Ihre Mutter verlässt ihr eigenes Hochsicherheitsgefängnis, ihr eigenes Haus, nicht mehr und Kelsey versucht sich unauffällig zu verhalten, sodass außerhalb ihrer Geschützen vier Wände keiner auf sie aufmerksam wird. Das ändert sich aber alles nach einem Unfall und auf einmal wird die Welt auf sie aufmerksam und alles gerät außer Kontrolle. Hatte ihre Mutter doch recht?Kelsey muss ein sehr kontrolliertes Leben führen, was ich gar nicht aushalten könnte. Am besten ist auch, dass sie ihrer Mutter die Kontrolle überlässt und bloß nichts sagt, damit es nicht noch schlimmer wird. Es wirk alles recht überzogen von ihrer Mutter, als ob sie die früheren Ereignisse nicht überwunden hätte. Aber wer hätte gedacht, dass ihre Mutter recht haben könnte.Am Anfang wirkt es wie eine Übermutter, die ihre Tochter uns ich beschützen will. Eine Angst, die nicht real ist. Aber diese ist real und irgendwann kommt sie zum Vorschein. Damit beginnt eine spannende Episode in dem Buch und auch die Spur der Wahrheit ist nah.CharaktereKelsey ist ein intelligentes Mädchen, welches wohl auch davon kommt, dass sie von ihrer Mutter unterwiesen worden ist. Durch die Ängstlichkeit ihrer Mutter, ist auch sie vorsichtig, aber auch schüchtern, da ihr der soziale Kontakt fehlt. Trotzdem ist sie mutig und hat durch die Ängste ihrer Mutter auch den Überblick über die Ausgänge und kann immer fliegen. Kelseys Mum ist voller Angst, sie muss alles unter Kontrolle haben und alles muss geregelt werden. Sie hat das damalige Ereignis nie überwunden und hat daher sehr viel Angst. Sie lebt manchmal viel noch in der Vergangenheit und scheint darin stecken geblieben zu sein.Ryan scheint ein netter Kerl zu sein, auch zu Kelsey. Er war voller Energie und das auch schon am Morgen. Er hat wirklich ein Herz aus Gold und ist und bleibt an Kelseys Seite.

• Was verbirgt sich im Schatten?

Lieschen87

12. February 2018 um 09:45

Megan Miranda hat mit ihrem Jugendthriller „Gefährliche Wahrheiten“ eine packende und atemberaubende Geschichte geschaffen.Ich habe seit längeren keinen Jugendthriller mehr gelesen, aber dieses Buch hat mich wieder in das Genre zurückgebracht. Kelsey kennt nichts anderes als ihr isoliertes Leben. Nachdem ihre Mutter entführt wurde und in Angst lebt, darf auch Kelsey nicht auffällig werden, zum Schutz ihrer Familie. Doch eines Tages gerät der gut einstudierte Alltag ins Wanken und Kelsey macht düstere Erfahrungen mit der Vergangenheit ihrer Mutter. Der Jugendthriller hat mich von Anfang an in Atem gehalten. Ich finde, dass die Geschichte sehr gut durchdacht ist und der Fantasie keine Grenzen setzt. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an fesselnd. Die Situationen sind realitätsnah, so dass man die Geschehnisse  nachvollziehen kann und ich mich gut in Kelsey hineinversetzen konnte. Es werden interessante Dialoge geführt und es kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht. Nichts ist vorhersehbar. So manches mal stockte mir der Atem. Ich kann „Gefährliche Wahrheiten“ wärmstens weiterempfehlen.  Das Buch ist nicht nur etwas für Jugendliche.

• Spannend und abwechslungsreich

Kathaaxd

08. February 2018 um 14:53

Das Cover ist mir bei diesem Buch sofort ins Auge gestochen. Es wirkt so geheimnisvoll aber auch etwas verwirrend und dann noch der Titel, der auch nicht sehr viel Aussagt. Dadurch wurde meine neugierde geweckt und ich fragte beim Verlag nach einem Rezensionsexemplar an. In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um Kelsey. Kelseys Mutter hat ihr Haus seit 17 Jahren nicht mehr verlassen. So wächst auch Kelsey mit den Ängsten ihrer Mutter auf, ständig bedacht auf Sicherheit und das Aufspüren von Gefahrenmöglichkeiten, mit dem Blick auf mögliche Fluchtwege. Doch durch einen Autounfall gerät Kelseys "sichere" Welt mit den routinierten Tagesabläufen durcheinander. Nichts ist mehr wie sie es gewohnt ist. Die Geschichte ist am Anfang auch geheimnisvoll. Man weiß, das Kelseys Mutter mit ihren Ängsten lebt und ganz viele Vorsichtsmaßnahmen unternimmt, aber man weiß noch nicht genau, was dazu geführt hat. Bis zu dem Tag, als Kelsey den Unfall hatte und endlich erfährt, was ihrer Mutter damals passiert war. Trotzdem steht die Frage noch offen, ob das wirklich die Ursache dafür war, das ihre Mutter nicht mehr raus geht. Die Frage bleibt auch bis zum Ende des Buchs hin offen, aber man wird dann doch noch belohnt, den am Ende ergibt alles einen Sinn und alle Fragen werden auch beantwortet. Durch die ganze Geschichte ist man selbst gezwungen ein Puzzel zusammen zufügen, mit den einzelnen Teilen, die einem zugeworfen werden. Man versucht die richtigen Teile an die richtige Stelle zu setzen. Doch es kommen immer wieder Überraschungen und Wendungen in diesem Buch vor, das es einen schwieriger macht, die Teile auch wirklich richtig zusammen zusetzen. Kelsey war mir gleich symphatisch. Sie war eine starke Person, da sie immer wieder draußen allein zurecht kommen musste, ohne ihre Mutter. Sie wird dadurch auch ziemlich früh selbständig und macht auch ziemlich viele Erfahrungen alleine. Neben Kelsey, gibt es auch noch Ryan der eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Durch die ganze Spannung und Rätselei in dem Buch, gibt es auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die zwischen Kelsey und Ryan läuft. Ryan mochte ich auch gleich von Anfang an. Es ist ziemlich offensichtlich das die beiden sich mögen. Sie legen sich aber immer wieder selbst Steine in den Weg, da beide so unsicher sind. Es gibt auch noch einige andere Charakter in diesem Buch, die man kennenlernt. Kelseys Mutter war etwas merkwürdig aber man konnte sie auch gut verstehen, wen man wusste, was sie durch gemacht hatte. Und dann gibt es noch Kelseys beste Freundin Annika. Zwar sehen sie sich nicht immer, weil Annika auf ein Internat geht. Aber sie steht trotzdem zu Kelsey und blendet ihre Mutter einfach aus. Der Schreibstil der Autorin war hier flüssig und leicht. Man konnte sehr gut die Handlungen und die Gedankengänge der Protagonisten zu folgen und zu verstehen. Auch die Kulisse wird bildlich beschrieben und die Kapitel selbst, sind kurz gehalten, aber nicht zu kurz, damit man auch mal zum atmen kommt. Das Buch ist auch abwechslungsreich, so sind einbisschen Spannung drin und auch Liebe und noch andere Dinge, die wichtig sind. Ich war bis zum Ende hin gespannt, was wohl herauskommt und was noch alles passiert, dass ich das Buch mit einem Zug gelesen hatte und es nochmal tun werde.

• Guter Jugendthriller, der Unterhaltung bietet

Benne_

08. February 2018 um 13:06

Der Klappentext verrät, dass die Protagonistin Kelsey nach einem Autounfall nach Hause zurückkehrt, ihre Mutter aber nicht vorfindet. Diese wurde Jahre zuvor entführt und traumatisiert. Kelsey und ihr Mitschüler Ryan machen sich Sorgen um ihre Mutter. Steckt hinter dem Verschwinden wohl noch mehr? Sind auch die beiden Jugendlichen in Gefahr? Nach dem Lesen des Klappentextes und der wirklich überzeugenden, nervenaufreibenden Szene des Autounfalls habe ich erwartet, dass Kelseys Mutter bereits verschwunden ist, wurde aber leider enttäuscht. Die Handlung nimmt erst nach einer ganzen Weile richtig Fahrt auf und findet dann den roten Faden, der sich durch die Story zieht. Die Vergangenheit der Mutter wird als zentrales Thema der Geschichte herausgestellt. Als Motive tauchen häufiger Vertrauen, Lügen, Wahrheiten (Bezug zum Titel!) auf.Die Charaktere in „Gefährliche Wahrheiten“ sind grundsätzlich überzeugend gezeichnet, handeln überwiegend plausibel und nachvollziehbar. Kelsey ist völlig ahnungslos, überfordert und hin und hergerissen zwischen der Geschichte der Mutter, die nicht zu publik gemacht werden darf, und dem wachsenden Vertrauen zu Ryan. Die Rolle von Ryan übernimmt in der Handlung hauptsächlich den „Liebesbeziehung-Aspekt“. Natürlich darf in keinem Jugendthriller eine Beziehung zwischen den Hauptpersonen fehlen. Mir wurde das leider oft zu viel und in manchen Szenen unangebracht. Die Liebe zwischen den beiden stellte sich hin und wieder als Lückenfüller heraus. Trotzdem schafft es Ryan im Mittelteil des Buches zu überraschen und das Interesse des Lesers weiterhin aufrechtzuerhalten. Megan Miranda nutzt einen sehr flüssigen, dichten Schreibstil, der optimal für einen Jugendthriller ist. Leicht zu verstehen, an den richtigen Stellen emotionaler an anderen kühl und nüchtern. Einzig und allein die Übersetzung lässt sich an einigen Stellen kritisieren und trägt dazu bei, dass der Lesefluss ins Stocken gerät. Genitiv-Dativ-Fehler sollten auch bei mehrmaligem Lesen von qualifizierten Personen (Übersetzerin, Lektor etc.) erkannt werden.Das Cover ist nichts besonderes. Generell mag ich keine Gesichter auf Buchcover, da ich diese mit einem Buchcharakter verbinde und dies dann zu persönlich ist. Für diesen Jugendthriller ist das Cover unpassend, die Gestaltung unscheinbar. Da hätte man sich mehr einfallen lassen können, was mysteriös und geheimnisvoll wirkt. „Gefährliche Wahrheiten“ von Megan Miranda ist ein spannendes Rätsel über Lügen und Wahrheiten. Vor allem Jugendliche Thriller-Leser werden daran ihren Spaß haben. Leider schwächelt es an einigen Stellen und hätte außergewöhnlicher sein können. Auf andere Aspekte, z.B. die Liebesgeschichte, fokussierte sich die Autorin wiederum zu sehr. Alles in einem ein solider Thriller, der hält, was er verspricht.

• Rasanter, spannungsgeladener Jugendthriller

Petzi_Maus

04. February 2018 um 16:45

Kurz zum Inhalt:Das Leben der 17-jährigen Kelsey wird genauso wie das ihrer Mom von Ängsten beherrscht. Ihre Mom wurde als 17-Jährige entführt und traut sich seit Kelsey's Geburt nicht mehr aus dem Haus. Auch Kelsey sieht in der Schule viele Gefahren und verhält sich zu ihrem Schutz unauffällig.Doch eines Tages hat sie einen Autounfall, und ihr Schulkollege Ryan, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, rettet sie aus dem Auto, das über einem Abgrund hängt. Natürlich kommt ihr Name in die Medien; und eines Tages ist ihre Mutter spurlos verschwunden. Und Eindringlinge versuchen, ins Haus zu kommen.Doch das Böse wartet nicht nur im Dunkeln, sondern vor allem in der Vergangenheit...Meine Meinung: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kelsey erzählt, was dem Leser die Gefühle und intimsten Gedanken der Protagonistin noch näher bringt.Die Autorin schafft es sehr gut, dem Leser die Ängste von Kelsey und ihrer Mom glaubhaft näher zu bringen. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen; das Buch ist ein richtiger Pageturner; man kann gar nicht aufhören. Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten. Die kleine Liebesgeschichte von Kelsey und Ryan fand ich gut eingebaut und sehr süß.Auch die Auflösung, wer die Eindringlinge waren, was sie wollten und warum, war sehr gelungen.Obwohl für mich einige Szene zu überspitzt dargestellt waren, trübt das in keinster Weise das Lesevergnügen und es gibt einen fulminanten Showdown.Etwas schade fand ich, dass die Zukunft von Kelsey's Mom offen gelassen wurde.Fazit: Temporeicher und fesselnder (Jugend-)Thriller mit einem actionreichen Showdown, der nicht nur für Jugendliche sehr unterhaltsam ist.

• Richtig spannend und fesselnd

CorniHolmes

31. January 2018 um 16:17

Jugendthriller lese ich immer unheimlich gerne. Daher war meine Neugier auch sofort geweckt, als ich „Gefährliche Wahrheiten“ das erste Mal in der Vorschau sah. Cover und Klappentext konnten mich sehr schnell überzeugen und das Buch landete sogleich auf meiner Wunschliste. Dank einer Leserunde durfte es dann vor ein paar Tagen bei mir einziehen und ich habe ganz gespannt mit dem Lesen begonnen. Die 17-jährige Kelsey führt ein Leben in ständiger Angst. Sie kennt es auch gar nicht anders, denn ihre Mutter hat ihr schon von klein auf beigebracht, dass überall und zu jeder Zeit auf der Welt Gefahr lauert. Daher hat die Mutter auch seit Kelseys Geburt nicht mehr das Haus verlassen – nicht seit damals, als sie ihren Kidnappern entkommen konnte. Um ihre Mutter und auch sich selbst zu schützen, verhält sich Kelseys möglichst unauffällig. Doch mit diesem routinierten Leben soll es vorbei sein, als Kelsey einen Autounfall hat und plötzlich in der Aufmerksamkeit der Medien steht. Als wäre dies noch nicht genug, schleicht sich Kelseys eines Abends aus dem Haus zu einer Party. Ohne ihrer Mutter Bescheid zu geben. Wieder zurück zu Hause, muss die 17-jährige eine schreckliche Entdeckung machen: Ihre Mutter ist spurlos verschwunden! Und auf dem Grundstück befinden sich Fremde, die versuchen in das Haus einzubrechen. Für Kelsey beginnt ein Kampf ums Überleben und eine nervenaufreibende Suche nach der Wahrheit… Mit „Gefährliche Wahrheiten“ ist Megan Miranda ein richtig spannender Jugendthriller gelungen, den ich stellenweise kaum noch aus der Hand legen konnte und den ich daher im Nu durchgelesen habe. Die Autorin versteht sich wunderbar darin, eine fesselnde und düstere Atmosphäre zu erschaffen, die den Leser von den ersten Seiten an in ihren Bann zieht. Auch ihren Schreibstil kann ich nur loben. Er ist flüssig und liest sich richtig angenehm. Die Geschichte ist aus der Sicht von Kelsey geschrieben, sodass man einen sehr guten Zugang zu ihren Gedanken und Gefühlen bekommt. Ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen und habe sie bereits nach den ersten Seiten sehr lieb gewonnen. Es wird bereits zu Beginn mehr als deutlich, was für ein bedrückendes und eingeschränktes Leben die 17-jährige führt. Allerdings kennt sie es auch gar nicht anders. Von klein auf bekam Kelsey von ihrer Mutter eingetrichtert, dass überall Gefahr lauert und dass man immerzu vorsichtig sein muss. Ihre Mutter wurde früher als Teenager gekidnappt und seitdem ihr Flucht gelang, führt sie ein Leben wie in einem Gefängnis und hat das Haus nie wieder verlassen. Ihrer Tochter hat sie, aus Sorge um sie, die ganzen Jahre über zu Hause unterrichtet. Allerdings besteht das Jugendamt nun darauf, dass Kelsey normal zur Schule geht, daher lernt diese erst mit 17 Jahren das Alltagsleben auf einer Highschool kennen. Die Handlung beginnt zunächst noch etwas ruhig. Es wird jedoch sehr schnell gekonnt Spannung aufgebaut, die dann auch das ganze Buch über bestehen bleibt. Dadurch, dass wir als Leser erst so nach und nach erfahren, was genau mit Kelseys Mutter damals geschehen ist und wir sozusagen nur häppchenweise mit Informationen versorgt werden, ist die Story wirklich unglaublich packend und lädt zum Mitfiebern ein. Aber nicht nur der Nervenkitzel und die spannende Atmosphäre sind der Autorin prima gelungen. Auch die Charaktere wurden sehr gut von ihr ausgearbeitet, wobei mir einige der Nebencharaktere ein wenig zu blass waren. Kelsey und Ryan jedoch haben mir sehr gut gefallen. Zwischen ihnen entwickelt sich im Verlaufe des Buches auch eine kleine Liebesgeschichte, die mich anfangs zwar etwas gestört hat, die ich dann aber später als sehr süß und auflockernd empfunden habe. Gestört hat sie mich deswegen, weil sie für mich nicht ganz passend kam. Ich habe überhaupt nichts gegen Liebesgeschichten, nur habe ich hier etwas gebraucht, um mich mit dieser neuen Wendung anzufreunden. Da dank dieser aber etwas Licht in die düstere Stimmung kommt, fand ich es zum Ende dann doch eigentlich sehr schön, dass die Autorin diesen Handlungsstrang mit eingeflochten hat. Meine einzigen negativen Kritikpunkte an das Buch sind, dass hier nicht so sorgfältig lektoriert wurde. Ich bin über einige falsche Satzstellungen gestolpert, die mich immer ziemlich aus dem Lesefluss gerissen haben. Auch war mir die Story manchmal etwas zu verwirrend. Das Ende hat mir leider ebenfalls nicht ganz so gut gefallen und konnte mich nicht komplett zufrieden stellen. Die Auflösung ist zwar schlüssig, nur hätte ich mir einen etwas größeren Showdown gewünscht. Doch trotz allem hat mir das Lesen von „Gefährliche Wahrheiten“ sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben. Es ist in meinem Augen zwar nichts Besonderes, ist für Thriller-Fans aber auf jeden Fall absolut lesens- und empfehlenswert. Fazit: Spannend und fesselnd bis zum Schluss! Dieser Thriller ist definitiv nicht nur was Jugendliche, auch Erwachsenen kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich konnte das Buch stellenweise kaum noch aus der Hand legen und habe es in Rekordzeit verschlungen. Allerdings ist das Buch in meinen Augen nichts wirklich Besonderes. „Gefährliche Wahrheiten“ ist ein wirklich guter Jugendthriller, der mir sehr schöne Lesestunden beschert hat, mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte. Ich kann das Buch dennoch sehr empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

• Das Böse ist überall

cybergirll

30. January 2018 um 15:22

Kelsey ist 17 Jahre alt und lebt mit dem Gedanken, dass draußen in der Welt überall Gefahren lauern. Ihre Mutter hat seit ihrer Geburt das Haus nicht mehr verlassen.Sie wurde damals entführt, konnte aber nach einiger Zeit entkommen, geschunden und schwanger.Jetzt lebt sie in ständiger Angst. Als Kelsey auf dem Nachhauseweg einen Autounfall hatte wird die Presse auf sie aufmerksam und nicht nur die Presse. Kurz darauf ist ihre Mutter einfach verschwunden. Kelsey ahnt schlimmes denn das Böse lauert überall.Nachdem ich von Megan Mirande „Tick Tack“ gelesen habe und mit dem Schreibstil etwas Schwierigkeiten hatte, habe ich mich jetzt an ihr Jugendbuch „Gefährliche Wahrheiten“ gemacht.Bei diesem Buch war ich ziemlich schnell in die Geschichte eingetaucht. Die Spannung hat sich von Kapitel zu Kapitel gesteigert bis hin zu einem fulminanten Ende.Kelsey, ein 17järiges Mädchen wird auf Schritt und Tritt von ihrer Mutter überwacht. Bis das Jugendamt damit drohte der Mutter das Kind wegzunehmen wenn sie nicht in eine öffentliche Schule geht hat die Mutter das Kind zu Hause unterrichtet und Kelsey ist nicht weiter als in den Hof gekommen. Die Mutter hat das Haus seit der Geburt vor 17 Jahren gar nicht mehr verlassen. Ständig hing die Angst von Gefahr im Raum.Das Haus in dem sie leben gleicht einer Festung. Ein Elektrozaun, Gitter vor dem Fenster und eine Alarmanlage bieten den Bewohnern Schutz.Kelsey kennt nur wenige Menschen. Da ist Annika, so was wie eine Freundin die sie aber nicht sehr oft sieht. Dann gibt es Jan die ihre Mutter psychologisch betreut, eine Auflage des Jugendamtes.Als ihre Mutter eines Tages plötzlich verschwunden ist und Einbrecher es auch auf sie abgesehen haben stellt Kelsey alles was sie über ihre Mutter weiß in Frage.Langsam Stück für Stück kommt man beim Lesen der Wahrheit auf die Spur, einer gefährlichen Wahrheit.Ryan der mit Kelsey im gleichen Mathekurs ist, ist immer zur Stelle wenn Gefahr droht.Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, eine Romanze beginnt. Am Ende als alles aufgelöst ist (hier möchte ich nicht näher darauf eingehen) ist Kelsey klar, dass da draußen nicht alles böse ist.„Gefährliche Wahrheiten“ ist ein Buch nicht nur für Jugendliche. Es hat sich in einer rasanten Geschwindigkeit gelesen und war spannend bis zur letzten Seite.

• Absoluter Pageturner mit tiefgründiger Handlung

Booknerdsbykerstin

30. January 2018 um 11:24

Auch wenn es für mich eher untypisch ist, dass ich zu einem Thriller greife, konnte ich bei „Gefährliche Wahrheiten“ nicht widerstehen, da der Klappentext absolut spannend klang und ich mal wieder Lust auf eine richtig schöne rasante Geschichte hatte. Nach kürzester Zeit merkte ich auch schon, dass ich genau das bekomme, was ich haben wollte. Wir erleben die Geschichte der 17jährigen Kelsey Thomas, die seit etwa einem Jahr wieder am „öffentlichen Leben“ teilnimmt. Davor lebte sie mit ihrer Mutter abgeschottet in ihrem eigenen Gefängnis, einem abgesicherten Haus mit hohem Eisenzaun, Kameras und ständiger Überwachung. Aber Kelsey kennt es nicht anders, sie wuchs so auf und Angst war ihr ständiger Begleiter. Ihre Mutter hat eine schreckliche Jugend hinter sich und floh als sie schwanger war um sich von der Welt komplett abzuschotten und ein neues sicheres Leben zu beginnen. Seit 17 Jahren hat sie das Haus nicht verlassen, ihre Angstzustände auf Kelsey übertragen und ihr nebenbei alles Notwendige zum Überleben in Gefahrensituationen beigebracht. Doch als durch Kelseys spektakulären Autounfall plötzlich die Medien auf sie aufmerksam werden, bricht ihre Welt Stück für Stück auseinander, als sie eines Nachts plötzlich feststellen muss, dass ihre Mutter fehlt und sie auf ihrem Grundstück nicht mehr alleine ist…ein packendes Spiel um´s Überleben und das Aufdecken der Wahrheit beginnt. Aber was ist eigentlich die Wahrheit? Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, direkt von Anfang an spürt man diese bedrückende Stimmung, die sich durch das ganze Buch zieht, man lernt Kelsey kennen und erfährt, was für ein deprimierendes Leben sie eigentlich in der durch ihre Mutter geschaffene Isolation geführt hat und welch starke Persönlichkeit sich dadurch dennoch entwickelt hat. Denn Kelsey will leben, sie will nicht länger eingesperrt sein, sie will ihr Leben führen und das obwohl sie in ständiger Angst lebt.   „Sie brachte mir bei, die Ängste zu finden. Sie brachte mir bei, sie überall zu sehen. Das war unser grundlegendster Instinkt.“ Seite 129   Als Kelsey wieder die Highschool besuchen muss, lernt sie kennen, was es bedeutet frei zu sein und liebt es. Durch ihren Mut, immer wieder gegen ihre Urängste anzukämpfen lernt sie Freunde kennen, eine Liebe und das Vertrauen in sich selbst. Das allein war wirklich schon beeindruckend und ich hätte so viel Gefühl und Tiefe gar nicht in einem Thriller erwartet. Für mich war es sogar erschreckend zu sehen, was Angstzustände und Panikattacken in einem Menschen auslösen können und zu welchen Handlungen sie getrieben werden. Ebenso die sanfte Liebesgeschichte, die eingewebt ist, ist so strahlend hell, im Vergleich zu der bedrückenden Handlung, dass es einfach nur zauberhaft ist. Für mich ist Kelsey ein absolut starker Charakter und es war wirklich wundervoll mit anzusehen, wie sie gegen ihre Vergangenheit ankämpft um endlich frei zu sein. Natürlich gibt es auch jede Menge Action, Spannung und Nervenkitzel, wie man es bei einem Thriller erwartet. Und die Spannung reißt das ganze Buch über nicht ab. Nach und nach erfahren wir Kelseys Geschichte und vor allem die ihrer Mutter. Ich rätselte mit, was die Gründe für ihr Verhalten sind, was sie Kelsey alles beigebracht hatte und ja gut, für mich war es vorhersehbar, aber ich habe auch schon etliche Thriller verschlungen und interessiere mich für diesen Bereich. Der Spannung tat es keinen Abbruch, denn nach und nach wurde die ganze Wahrheit enthüllt und die Schrecken der Vergangenheit fanden ihren Weg in Kelseys Leben. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist leider das Ende. Nicht nur, dass ich wusste, dass es so enden wird, mir war es auch zu schnell abgehandelt. Der ganze Nervenkitzel und die Beklemmung, die das ganze Buch über da waren, kommen hier etwas zu kurz und es geht hopllahopp. Schade eigentlich, bis dahin war das Buch nämlich perfekt und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Dennoch kann ich es jedem Thriller Fan nur empfehlen und da es ein Jugendthriller ist, kommt diese Geschichte auch ohne große Gewaltexzesse und Blut aus.   Mein Fazit: „Gefährliche Wahrheiten“ von Megan Miranda ist ein absolut spannender und fesselnder Pageturner, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Nach und nach erfährt man immer mehr aus Kelseys Vergangenheit und der ihrer Mutter, wird immer tiefer in die Geschichte hineingezogen und erlebt den wahren Horror live mit. Untermalt wird dieses düstere Setting durch eine absolut starke Prota, die sich gegen alle Widrigkeiten stellt, angetrieben durch die Hoffnung auf ein freies Leben. Neben all dem Nervenkitzel erlebt man hier auch eine tiefgründige Geschichte, die unter die Haut geht. Lediglich das Ende war mir etwas zu schnell abgehakt, ansonsten war ich wirklich begeistert. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Thrillerfan empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

• Eine nette Geschichte.

Seitenglanz

30. January 2018 um 10:27

„Gefährliche Wahrheiten“ geschrieben von der Autorin Megan Miranda ist ein Jugendbuch aus dem Genre Roman. Dieses Buch hat mir der Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar überlassen. Über die Whats App Funktion bekomme ich seit diesem Jahr Neuheiten des Verlags mitgeteilt. Und als dieses Buch dann mit Klappentext präsentiert wurde, wusste ich sofort, da muss ich mal schnell nach einem Rezensionsexemplar fragen. Ja, gesagt – getan! Mein Regal ist wieder um ein Buch reicher. *freu* Die Sprache und Wortwahl von der Autorin war für ein Jugendbuch gut gewählt. Es ist alles leicht und flüssig zu lesen und dem Leser bleiben keine Fragen offen. Die Geschichte an sich verliert allerdings immer mal wieder an Spannung. Die Vergangenheit hätte ich mir spannender und spektakulärer vorgestellt, da ja so ein großes Geheimnis darum gemacht wird. Doch die Wendung der Geschichte fand ich eher lahm. *traurig* Für mich war der Anfang mit dem Autounfall, den Erläuterungen über das Haus, das Leben von Kelsey und ihrer Mutter total interessant, daher bin ich auch so zweigeteilt bei diesem Buch. Es gab wirklich super Stellen, aber halt auch diese, wo ich sagte, muss nicht sein und hätte man spannender ausarbeiten können. Positiv fand ich allerdings auch die angenehme Länge der jeweiligen Kapitel. So konnte man immer mal kurzzeitig zwischendurch das Buch aufschlagen und weiterlesen. Das Thema dieses Buches handelt von einer Jugendlichen, welche zusammen mit ihrer Mutter in einem Haus, welches nur so von Sicherheit strotz, lebt. Kelsey Thomas, so heißt die 17-Jährige, lebt kein normales Leben! Sie besucht zwar die Schule, allerdings hat sie danach sofort wieder zu Hause zu sein. Schuld ist die Vergangenheit ihrer Mutter, Mandy Thomas, welche in ihrer Jugend Kidnappern zu opfer gefallen ist. Sie konnte fliehen, schwanger … doch ihr Leben sollte nie wieder das wie vorher sein! Kelsey und ihre Mutter meiden seit diesem Tag die Öffentlichkeit. Nichts anderes hat die Jugendliche in die Wiege gelegt bekommen. Bis zu dem Tag, an dem Kelsey einen schweren Autounfall hat und von jetzt auf gleich in der Öffentlichkeit steht. Medien, Presse, alle möchten Infos. Und ihr Retter, Kelseys Mitschüler Ryan Baker, wird als Held gefeiert. Doch ist er wirklich der Held? Oder hat er ganz andere Absichten? Eine wirklich interessante Geschichte, welche allerdings plumper endet als gedacht. Der Schreibstil von Megan Miranda hat mir gut gefallen. Sie schreibt unkompliziert und sehr angenehm. Einmal im Lesefluss kann man die Seiten so durchfliegen. Die Protagonisten: Kelsey Thomas ist ein 17-jähriges Mädchen, welches sich seit ihrer Geburt an die strengen Regeln ihrer Mutter, Mandy Thomas, hält. Die Angst ihrer Mutter scheint sich auch Kelsey übertragen zu haben. Denn auch sie ist ein sehr vorsichtiger Typ, welcher lieber unauffällig durchs Leben gehen möchte. Doch andererseits bekommt sie irgendwann das Gefühl der Enge und möchte am liebsten ausbrechen! Kelsey ist eben auch nur eine Jugendliche auf dem Weg sich selbst zu finden. Ryan Baker ist ein Mitschüler und Arbeitskollege von Kelsey. In der Schule wechseln die beiden eigentlich nur noch ein kurzes „Hi“. Denn seit dem die beiden einen Dateversuch hatten, ist die Stimmung zwischen ihnen angespannt. Warum ist gerade er Kelseys Retter? Ryan Baker hat ein Geheimnis, das steht fest. Doch was es ist, das muss Kelsey erst herausfinden. Fazit: Eine nette Geschichte um ein interessantes Thema. Allerdings mit brüchigem Spannungsbogen und einem einfachen Ende! Mehr Buchrezensionen von mir, findet Ihr auf http://www.seitenglanz.com.

• Spannender Jugendthriller, der ans Buch fesselt

coala_books

29. January 2018 um 13:22

Was ist das für ein Leben, wenn man ständig in Angst lebt? Kelsey weiß das nur zu gut denn ihre Mutter lebt seit sie denken kann mir ihren Ängsten, die ihrer beider Leben natürlich auch extrem beeinflussen. Bildet sich Kelsey’s Mutter alles nur ein oder ist etwas dran an ihren extremen Bedenken? Als Kelsey eines Abends nach Hause kommt und ihre Mutter ist wie vom Erdboden verwunden, wird dies auf einmal bittere Realität, denn das Böse lauert im Dunkeln. Oder etwas doch nicht? Megan Miranda hat einen höchst spannenden Jugendthriller geschrieben. Man wird mit einer sehr befremdlichen Ausgangssituation konfrontiert, denn Kelsey ist aufgrund der Ängste ihrer Mutter die meiste Zeit in Isolation aufgewachsen. Trotzdem hat sie sich zu einem doch recht normalen Teenager entwickelt, der jedoch trotzdem geprägt ist durch die Mutter. Man kann sich gut in ihrer Gedankengänge hineinversetzen und ihr handeln nachvollziehen. Die Geschichte an sich bietet eine spannende Geschichte in der Vergangenheit, die es zu entschlüsseln gibt und wirklich dramatische und fesselnde Ereignisse während der Handlung. Man hätte bei einigen Dingen etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist dies altersgerecht in meinen Augen. Man hätte allerdings noch ein Quäntchen mehr aus der Geschichte holen können. Eine spannende Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin und erschreckenden Lebensumständen. Das Buch legt man so schnell nicht aus der Hand, wenn man erst einmal in der Geschichte steckt.

• Ein vielschichtiger und emotionaler Jugenthriller, der komplett in Atem hält

aly53

28. January 2018 um 11:45

Megan Miranda hat schon den ein oder anderen Thriller geschrieben und auch mehrere Jugendbücher kamen von ihr heraus. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich kann schon jetzt sagen, daß es nicht das letzte gewesen sein wird.Im Zentrum des Ganzen steht Kelsey. Seit Kelsey denken kann, wird ihr Leben von Gefahr bestimmt.  Eine Gefahr die nicht näher zu bestimmen ist, die aber immer wie ein Damoklesschwert über ihrem Leben schwebt.Wenn man so ein Leben führt, wie soll man sich da wie ein ganz normales Mädchen verhalten können?Trotz all der Dunkelheit und die unterschwellige Bedrohung gelingt es ihr, ihr Leben halbwegs normal zu führen.Bis sie eines Tages einen Autounfall hat, der ihr gesamtes Leben aus der Bahn wirft und alles zu zerstören droht.Wie erfahren hier Kelseys Perspektive, was ihr sehr viel Raum und Tiefe verschafft. Man dringt in ihr Innerstes vor und kann sich gut in sie hineinversetzen und ihren Handlungen folgen und diese auch nachvollziehen.Der Autorin gelingt es sofort eine beklemmende und düstere Atmosphäre zu entwickeln. Ab dem ersten Satz spürt man einfach die Bedrohlichkeit des Ganzen und fragt sich automatisch, was hinter allem steckt.Dabei ist der Nervenkitzel und vor allem die Angst mehr als gut spürbar und sorgte dafür, das ich unbedingt wissen musste, was sich hinter dem Ganzen verbirgt.Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr über die Hintergründe, was zu einigen nachdenklichen Momenten führt.Kelsey empfand ich als eine sehr tolle Protagonistin. Sie ist verletzlich, tough und weiß, was sie im richtigen Moment tun muss. Sie hat sich mit allem arrangiert und versucht einfach das Beste daraus zu machen.Während des Buches macht sie eine Entwicklung durch, die gut spürbar ist. Unterstützend dazu wird ihr Ryan an die Seite gestellt. Ein junger Mann, den ich sofort unheimlich gern mochte.Die Autorin webt hier verschiedene Aspekte ein, die doch sehr vorhersehbar sind. Aber nur bis zu einem gewissen Grat.Ihr gelingt es die ganze Zeit über, die Spannung nicht abflauen zu lassen, sondern sie immer mehr zu steigern.Sie hat hier nicht nur einen Jugendthriller geschrieben. Das Ganze geht tiefer. Wird emotionaler und packender.Es geht auch um Liebe. Es geht so sanft und leise vonstatten, das man es kaum merkt und doch ist dieser Zauber da. Er bringt etwas Sonne in das Geschehen und zeigt das es mehr gibt außer Angst und Verzweiflung.Es geht aber auch um einen selbst. Sie zeigt, das nichts im Leben so ist, wie es sein sollte und das sich mehr Abgründe dahinter verbergen, als man vermuten würde.Es ist ein Leben , daß Kelsey enorm viele Hindernisse in den Weg räumt und sie selbst muss daraus auch Stärke und Mut entwickeln.Es geht um Schein und Sein. Den Mut zu haben einen Schritt weiterzugehen, nicht im Stillstand zu verharren und dabei sich selbst nicht zu verlieren.Die Handlung ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Man lernt dabei verschiedene Charaktere kennen. Auch wenn einige eher im Schatten lagen und nicht allzu tiefgründig waren, so konnte man sich doch ein Bild von Ihnen machen.Die Abgründigkeit und Kälte kommt sehr gut zum Vorschein und sorgt dafür, das man stetig mitzittert und mitfiebert.Sie schreibt dabei enorm fesselnd und eindringlich. Es baut sich ein Geschehen auf, das immer mehr an Tempo und Emotionalität dazugewinnt.Oft weiß man nicht, was man denken soll und rätselt bis zum Schluss, was sich dahinter verbirgt. Auf die Lösung des Ganzen wäre ich gar nicht gekommen, was für mich doch sehr überraschend war.Das Ende des Buches wurde sehr gut gestaltet, dennoch hätte man den Showdown noch etwas nervenzehrender und gewaltiger gestalten können. Die Perfidität des Ganzen ging für mich etwas dabei unter und gerade am Ende des Buches ging es etwas zu schnell.Dennoch hat mich dieser Roman wirklich begeistert und in Atem halten können. Er konnte mich mehr als gut unterhalten und die Grundthematik wurde dabei gut ausgearbeitet.Was hier besonders gut zur Geltung kommt, ist der psychologische Aspekt. Was für Gänsehaut und Nevenkitzel sorgt. Es geht mit seiner Thematik unter die Haut und zeigt das nichts im Leben selbstverständlich ist und das man niemanden wirklich kennt.Ein Buch das mitunter auch zum nachdenken anregt.Fazit:Megan Miranda hat einen vielschichtigen, nervenzehrenden und emotionalen Jugenthriller geschrieben, der vor allem auf der psychologischen Ebene punkten konnte.Gut ausgeabreitete Charaktere, insbesondere Kelsey und Ryan und eine Handlung die abgründiger und verzweifelter nicht sein könnte.Megan Miranda gelingt es den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechtuzerhalten.Ein Jugendthriller der sich gut lesen lässt und komplett in Atem hält.Ich freu mich schon auf weitere Werke der Autorin

• weitere