Cover des Buches Gefährliche Wahrheiten (ISBN: 9783551316424)
Kathaaxds avatar
Rezension zu Gefährliche Wahrheiten von Megan Miranda

Spannend und abwechslungsreich

von Kathaaxd vor 6 Jahren

Kathaaxds avatar
Kathaaxdvor 6 Jahren
Das Cover ist mir bei diesem Buch sofort ins Auge gestochen. Es wirkt so geheimnisvoll aber auch etwas verwirrend und dann noch der Titel, der auch nicht sehr viel Aussagt. Dadurch wurde meine neugierde geweckt und ich fragte beim Verlag nach einem Rezensionsexemplar an. In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um Kelsey. Kelseys Mutter hat ihr Haus seit 17 Jahren nicht mehr verlassen. So wächst auch Kelsey mit den Ängsten ihrer Mutter auf, ständig bedacht auf Sicherheit und das Aufspüren von Gefahrenmöglichkeiten, mit dem Blick auf mögliche Fluchtwege. Doch durch einen Autounfall gerät Kelseys "sichere" Welt mit den routinierten Tagesabläufen durcheinander. Nichts ist mehr wie sie es gewohnt ist. Die Geschichte ist am Anfang auch geheimnisvoll. Man weiß, das Kelseys Mutter mit ihren Ängsten lebt und ganz viele Vorsichtsmaßnahmen unternimmt, aber man weiß noch nicht genau, was dazu geführt hat. Bis zu dem Tag, als Kelsey den Unfall hatte und endlich erfährt, was ihrer Mutter damals passiert war. Trotzdem steht die Frage noch offen, ob das wirklich die Ursache dafür war, das ihre Mutter nicht mehr raus geht. Die Frage bleibt auch bis zum Ende des Buchs hin offen, aber man wird dann doch noch belohnt, den am Ende ergibt alles einen Sinn und alle Fragen werden auch beantwortet. Durch die ganze Geschichte ist man selbst gezwungen ein Puzzel zusammen zufügen, mit den einzelnen Teilen, die einem zugeworfen werden. Man versucht die richtigen Teile an die richtige Stelle zu setzen. Doch es kommen immer wieder Überraschungen und Wendungen in diesem Buch vor, das es einen schwieriger macht, die Teile auch wirklich richtig zusammen zusetzen. Kelsey war mir gleich symphatisch. Sie war eine starke Person, da sie immer wieder draußen allein zurecht kommen musste, ohne ihre Mutter. Sie wird dadurch auch ziemlich früh selbständig und macht auch ziemlich viele Erfahrungen alleine. Neben Kelsey, gibt es auch noch Ryan der eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Durch die ganze Spannung und Rätselei in dem Buch, gibt es auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die zwischen Kelsey und Ryan läuft. Ryan mochte ich auch gleich von Anfang an. Es ist ziemlich offensichtlich das die beiden sich mögen. Sie legen sich aber immer wieder selbst Steine in den Weg, da beide so unsicher sind. Es gibt auch noch einige andere Charakter in diesem Buch, die man kennenlernt. Kelseys Mutter war etwas merkwürdig aber man konnte sie auch gut verstehen, wen man wusste, was sie durch gemacht hatte. Und dann gibt es noch Kelseys beste Freundin Annika. Zwar sehen sie sich nicht immer, weil Annika auf ein Internat geht. Aber sie steht trotzdem zu Kelsey und blendet ihre Mutter einfach aus. Der Schreibstil der Autorin war hier flüssig und leicht. Man konnte sehr gut die Handlungen und die Gedankengänge der Protagonisten zu folgen und zu verstehen. Auch die Kulisse wird bildlich beschrieben und die Kapitel selbst, sind kurz gehalten, aber nicht zu kurz, damit man auch mal zum atmen kommt. Das Buch ist auch abwechslungsreich, so sind einbisschen Spannung drin und auch Liebe und noch andere Dinge, die wichtig sind. Ich war bis zum Ende hin gespannt, was wohl herauskommt und was noch alles passiert, dass ich das Buch mit einem Zug gelesen hatte und es nochmal tun werde.