Cover des Buches TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen? (ISBN: 9783328101628)
Lesemones avatar
Rezension zu TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen? von Megan Miranda

Rückwärtsgeschichte

von Lesemone vor 6 Jahren

Lesemones avatar
Lesemonevor 6 Jahren
Was ich anfangs als eine durchaus interessante und neue Buchidee hielt, entpuppte sich sehr schnell als sehr verwirrendes Geflecht. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Es beginnt im sehr kurz gehaltenen 1. Teil - Heimkommen - mit der Rückkehr von Nicolette Farrell in ihre Heimatstadt. Als Einleitung völlig ok, man erfährt die wichtigsten Dinge. Dann folgt der 2. Teil - Zurückkommen - in dem dann die nächsten 15 Tage detailliert beschrieben werden. Aber nicht chronologisch von Anfang bis zum Ende, sondern rückwärts von Tag 15 bis Tag 1. Das hat bei mir leider total den Lesefluss gestört, denn man liest die Geschehnisse von einem Tag und im nächsten Kapitel liest man die Geschehnisse vom Tag vorher, die dann mit dem enden, mit dem das zuvor gelesene Kapitel angefangen hat usw. Man muss da total aufpassen, um nicht durcheinander zu kommen und vor allem ergibt das erst nach knapp 400 Seiten überhaupt einen Sinn. Erst im 3. Teil - Weiterkommen - geht es wieder chronologisch zu. Im Nachhinein war die Geschichte nicht schlecht und sehr gut konstruiert. Jedoch durch die "Rückwärtsleserei" kam überhaupt keine Spannung auf und das Buch erschien mir komplett wirr. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn die Autorin die Geschichte chronologisch geschrieben hätte. So war es langweilig und eigentlich reicht es den 1.+3. Teil zu lesen, um zu erfahren was passiert ist. Wirklich schade, die Idee war nicht schlecht, aber die Umsetzung kam bei mir leider überhaupt nicht an.