Megan Shepherd Die Geheimnisse von Briar Hill

Inhaltsangabe zu „Die Geheimnisse von Briar Hill“ von Megan Shepherd

Woher kommt das weiße geflügelte Pferd, das Emmaline plötzlich im Spiegel an der Wand entdeckt? Ist es echt? Ist es Phantasie? Emmaline lebt im Krankenhaus Briar Hill, einem alten Herrenhaus, an dessen Fensterläden der Wind zerrt, zusammen mit vielen anderen Kindern. Um herauszufinden, was es mit der Erscheinung aus dem Spiegel auf sich hat, klettert Emmaline eines Abends heimlich über die Mauer in den verwilderten Garten von Briar Hill – und begegnet hier dem weißen Pferd. Sein Name ist Foxfire und es wird von einer dunklen Macht verfolgt. Und niemand außer Emmaline kann es retten, bevor es zu spät ist.

Megan Shepherd beschreibt Angst und Hoffnung von Kindern in einem vom Krieg gebeutelten Großbritannien und arrangiert diese großen Themen kunstvoll in einer ergreifenden Geschichte, die sich auf der Grenze zwischen Realität und Phantasie bewegt.

"Ein bemerkenswertes Buch. Erstaunlich!"

Michael Morpurgo, Autor von ›Die Gefährten‹

— Buchraettin

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

• Eine Mischung aus historischem, etwas anspruchsvollerem Kinderbuch mit ein wenig Fantasyanteil

Die Geheimnisse von Briar Hill

Buchraettin

21. September 2017 um 07:28

Ich habe anfangs ein reines Fantasie Kinderbuch erwartet. Das ist es aber nicht. Es beinhaltet durchaus auch fantastische, ein wenig märchenhaft erscheinende Elemente. Aber es war für mich eher ein anspruchsvolleres Kinderbuch. Im Buch wird der Leser immer wieder direkt angesprochen und so auch in die Geschichte hineingezogen. Es ist ein wenig melancholisch der Stil. Es kommen immer wieder Andeutungen über einen Krieg vor. Die Geschichte scheint in einer Art Krankenhaus zu spielen. Emmaline ist ein Mädchen, das hier lebt. In den Spiegel in diesem ehemaligen Herrenhaus sieht sie immer wieder geflügelte Pferde. Sie berichtet aus ihrer kindlichen Sicht, von diesem Krieg. Als Leser schließe ich auf eine Zeit 1. oder 2. Weltkrieges und durch die Beschreibung der Symptome der Kinder unter welcher Krankheit sie leiden könnten. Wer da zu neugierig ist, das wird hinten im Buch in einem Nachwort der Autorin genau erläutert.Die Schrift im Buch ist recht groß gehalten. Ich würde aber dennoch eher ab ca. 10 Jahren empfehlen.Mir kam es beim Lesen so vor, als seien diese geflügelten Pferde eine Art Lichtblick für Emmaline. Sie sorgt sich wegen des Krieges, der Krankheiten, der anderen Kinder und hat Sehnsucht nach ihren Pferden von zu Hause.Es klingt durchaus eine Schwere in der Geschichte mit, die aber etwas aufgehoben wird, durch die fantasievollen Szenen mit dem fliegenden Pferd, das auch außerhalb der Spiegel auftaucht.Es ist ein Buch mit Anspruch, mit einer gewissen Schwere und auch Melancholie, aber dennoch bietet es eine Art Licht durch die Fantasie, die in der Geschichte mitschwingt.