Die Geheimnisse von Briar Hill

von Megan Shepherd
Die Geheimnisse von Briar Hill

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Die Geheimnisse von Briar Hill"

Woher kommt das weiße geflügelte Pferd, das Emmaline plötzlich im Spiegel an der Wand entdeckt? Ist es echt? Ist es Phantasie? Emmaline lebt im Krankenhaus Briar Hill, einem alten Herrenhaus, an dessen Fensterläden der Wind zerrt, zusammen mit vielen anderen Kindern. Um herauszufinden, was es mit der Erscheinung aus dem Spiegel auf sich hat, klettert Emmaline eines Abends heimlich über die Mauer in den verwilderten Garten von Briar Hill – und begegnet hier dem weißen Pferd. Sein Name ist Foxfire und es wird von einer dunklen Macht verfolgt. Und niemand außer Emmaline kann es retten, bevor es zu spät ist.

Megan Shepherd beschreibt Angst und Hoffnung von Kindern in einem vom Krieg gebeutelten Großbritannien und arrangiert diese großen Themen kunstvoll in einer ergreifenden Geschichte, die sich auf der Grenze zwischen Realität und Phantasie bewegt.

"Ein bemerkenswertes Buch. Erstaunlich!"

Michael Morpurgo, Autor von ›Die Gefährten‹

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:21.09.2017

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Mischung aus historischem, etwas anspruchsvollerem Kinderbuch mit ein wenig Fantasyanteil

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

[…] sehr bewegend und anrührend und auf seine eigene seltsame Weise auch ganz ›wunderschön‹.

Eine ungewöhnliche, etwas düstere Geschichte für Tagträumerinnen und Pferdeliebhaberinnen mit Hang zur Mystik.

Still, unüberhörbar – Ein Buch über die Seelennot und die Kraft von Kindern in Zeiten des Krieges.

Die Stärke dieses Buches ist, dass es auf ganz einfühlsame Weise zeigt, wie Kinder mit Ängsten und Trauer umzugehen versuchen, […]

Ein sehr ungewöhnliches Kinderbuch […]. Kurze Kapitel und ein leicht verständlicher Schreibstil ermöglichen den Einstieg in die besondere Geschichte, die auf anrührende Weise verzaubert.

[Das Buch] nimmt uns mit in den ersten Weltkrieg und erzählt eindrucksvoll von Kindern, die in den schlimmen und traurigen Zeiten nach Hoffnung suchen.

Shepherd schreibt, dass Bücher […] wie ›Der geheime Garten‹ und ›Die Chroniken von Narnia‹ sie beeindruckt haben, an diesen Erzählton knüpft sie gelungen an.

Eine Geschichte, die mich nach dem Lesen noch tagelang bewegt hat; eine Geschichte, die das Zeug zum modernen Klassiker hat. Preisverdächtig!