Megan Shepherd The Cage - Gejagt

Inhaltsangabe zu „The Cage - Gejagt“ von Megan Shepherd

Sie sind dem Käfig entkommen - aber lang noch nicht frei
Die packende Fortsetzung des großen Abenteuers.

— Soley-Laley

Eine gelungene Fortsetzung einer Jugenddystopie, die eine originelle Storyidee verfolgt. trotz langatmiger Stellen spannend

— Sabriiina_K

Leider war der 2.Band der Trilogie langatmig und nur ab und zu so fesselnd wie der 1.Band. Das Ende hingegen war wirklich gut.

— hope_stlp

Gute Fortsetzung mit neuem Setting!

— Tine_1980

Diese Reihe verdient wirklich das Wort alientastisch!

— AnnaSalvatore

Ruhiger als Band 1, aber ebenfalls spannend und lesenswert

— SillyT

Nicht ganz so stark wie der Auftakt...

— MosquitoDiao

Ein super Buch! Bei diesem Ende bin ich sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht...

— julialiest

Noch besser als Band 1!

— Nadine801

So Spannend und Mitteißend wie der erste Teil mit einem Cliffhanger, der verrückt macht!

— CeceBreze

Stöbern in Jugendbücher

Das Vermächtnis der Arassis

Ein richtig toller Fantasyroman für junge Leser, der beweist, wie wichtig Freundschaft ist. Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2... <3 <3 <3

YumikoChan28

Constellation - Gegen alle Sterne

Es hat so viel Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Protagonisten im Laufe des Buches entwickeln.

ilkamiilka

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starfall ist so viel mehr als nur eine Geschichte über die Liebe zwischen einem Alien und einem Menschen...

ZauberhafteBuecherwelt

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Das Buch kommt zwar nicht ganz an Das Schicksal ist ein mieser Verräter heran, konnte mich aber dennoch sehr berühren.

thebookishniffler

Wolkenschloss

Ein Urlaub im Wolkenschloss wäre mal eine wunderschöne Abwechslung.

kleeblatt2012

The Hate U Give

Meiner Meinung nach nicht lesenswert.

_Buecherwurm_

• The Cage Gejagt

Soley-Laley

07. December 2017 um 21:52

Meinung Ich weiß nicht ob ihr euch noch daran erinnern könnt, aber ich hatte letztes Jahr im Sommer den ersten Band The Cage – Entführt gelesen. Und ich war so dermaßen von dem Buch überrascht, weil Science-Fiction eigentlich nicht mein Genre ist. Aber dieses Buch hatte mich so von sich überzeugen könne, dass ich wie auf heißen Kohlen saß und auf den Folgeband gewartet hatte. Ich wollte nach dem bösen bösen bösen Ende wissen wie es weitergeht. Und nun kam ich endlich dazu, den zweiten Band zu lesen. Was soll ich sagen, genau wie den ersten Band habe ich auch diesen innerhalb weniger Stunden inhaliert. Das merkwürdige an dieser Reihe ist, dass ich die Protagonisten nicht wirklich sympathisch finde. Jedoch schafft die Autorin es trotzdem, dass ich mit ihnen mitfiebere und um sie bange. Wirklich sehr merkwürdig, oder vielleicht genau deshalb so toll? Ich meine wir begegnen nicht oft Büchern, wo wir die Protagonisten nicht mögen, aber das Buch schon. Seltsam aber es passt so gut zur Stimmung des Buches. Alles ist irgendwie seltsam, mysteriös und man weiß nie wem man trauen kann und wem nicht. Es ist ein wahres Psychologisches Spiel mit dem Leser. So war es auch beim ersten Band, ich hatte bis zum Ende keine Ahnung was als nächstes geschehen wird. Zum Inhalt will ich nicht sehr viel eingehen, da es ja wie gesagt der zweite Band der Reihe ist. Aber was ich euch berichten kann ist, dass es nahtlos an den ersten anknüpft. Obwohl ich den ersten vor fast einem Jahr gelesen hab, hatte ich keinerlei Probleme wieder in die Welt abzutauchen. Wie auch zuvor wechseln die Sichten von Kapitel zu Kapitel. So erhalten wir einen Überblick, was mit Cora, Lucky und den anderen Jugendlichen passiert. Da sie durch die Ereignisse im letzten Band alle voneinander getrennt wurden, sind wir als Leser die ganze Zeit an deren Orten. Mir hat das sehr gefallen da es der Story ein Gewisses etwas gegeben hat. Man hatte das Gefühl, dass man gerade in einem Kino sitzt und einen Film ansieht. Das Buch hatte durch die kurzen Kapitel und die immer wechselnden Perspektiven eine sehr interessante Dynamik aufgebaut, die bis sich zur letzten Seite zog. Wie ihr wahrscheinlich schon merkt, hat mir auch dieser Band der Reihe sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass man durch die vorhandene Dynamik manchmal die Protagonisten nicht ganz zu fassen bekam. Ich hätte mir vielleicht ein paar Stellen gewünscht, wo wir mehr Einblicke in die Personen bekommen hätten. Aber wie ich schon gesagt habe, hat mir die Schnelligkeit des Buches trotzdem gefallen. Cover Das Cover hat das gleiche Motiv wie das vom ersten Band, nur das der Untertitel und die Farbe verändert wurde. Ich finde dies nicht weiter schlimm. Finde sogar das es zum Buch sehr gut passt. Fazit Mein Fazit lautet wie folgt, lest diese Reihe. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich schon auf den abschließenden Band. Ich vergebe an The Cage – Gejagt 4 Sterne.

• Ideenreich und spannend

Sandra1978

01. October 2017 um 16:33

Inhalt Nachdem es der Gruppe um Cora gelungen ist aus dem "Gehege" zu fliehen, werden sie recht schnell von den Kindred abgefangen und auf deren Station in verschiedene "Menagerien" verschleppt, wo sie in Simulationen verschiedener Umgebungen der Erde (z.B. einer Bar) wie Schauspieler verschiedene Aufgaben bewältigen müssen - Tag für Tag aufs neue. Leon gelingt es, innerhalb der Station unentdeckt zu bleiben und nach und nach seine Freunde zu lokalisieren. Sie schmieden einen Plan, um von der Raumstation verschwinden und einen Weg zurück zur Erde zurückfinden können - denn: So hoch wie ihnen angegeben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, das es den Planeten nicht mehr gibt, anscheinend gar nicht. Die Kindred scheinen die Jugendlichen absichtlich angelogen zu haben - aber warum, wenn sie doch die Menschheit eigentlich vor ihrer Vernichtung bewahren dürfen? Und auf welcher Seite steht eigentlich Cassian, ihr Hüter, für den Cora seltsame Gefühle zu entwickeln beginnt? Cora wird, kurz bevor sie daran sind, wirklich aufzugeben, vor eine Alternative gestellt: Anscheinend kann sie bei einem Test teilnehmen, der allen intelligenten Rassen beweisen soll, dass die Menschheit es wert ist, unter ihnen aufgenommen zu werden. Doch sie traut dem Frieden nicht..... Beurteilung Wir wechseln im zweiten Band "Gejagt" den Schauplatz - wie oben schon beschrieben, wurde das "Gehege", das für die sechsköpfige Gruppe entworfen wurde, aufgegeben, und alle befinden sich nun auf der Station der Kindred. Die wenigen Beschreibungen, die wir von der Technik und der Örtlichkeit bekommen, sind leider nicht sehr genau, so dass man sich, bis auf wenige Ausnahmen, leider kein allzu genaues Bild machen kann. Trotzdem ist es sehr spannend, faszinierend fand ich vor allem den Ideenreichtum, den die Autorin beim Entwurf der verschiedenen Menagerien entworfen hat. So etwas habe ich wirklich noch nie gelesen - tolle Idee, die zwar eigentlich sehr makaber und menschenunwürdig ist (hoffentlich müssen wir so etwas nie erleben), aber total spannend zu lesen. Die Handlung hat sich für mein Gefühl sehr viel rasanter entwickelt als im ersten Band, und dadurch, das die Jugendlichen getrennt wurden und in verschiedenen Ausgangssituationen weitermachen, wird das ganze auch noch ein Stück komplexer, da die verschiedenen Handlungsstränge parallel laufen und erst nach und nach wieder verknüpft werden. Vom Schreibstil und Erzählfluss her bleibt sich die Autorin treu, man fliegt sehr leicht hindurch und es ist sehr ausgewogen zwischen "zu oberflächlich" und "zu verschachtelt" - sagen wir mal, leicht verdaulich :-) Und auf jeden Fall eben auch auf jüngeres Lesepublikum zugeschnitten. Wir bleiben auch hier von Romantik verschont (dieser Hinweis für alle Anti-Liebesgeschichten-Gesinnten) - eine angenehme Abwechslung innerhalb des Genre, auch wenn auch hier einige nicht ganz keusche Szenen nicht ausbleiben, aber die sind wirklich sehr rar gestreut. Die Protagonisten sind weitgehend die gleichen, bis auf wenige Nebencharaktere, die noch dazukommen, aber keine allzu großen Rollen spielen, also treffen wir hier hauptsächlich auf Bekannte aus dem ersten Band, so dass wir niemand mehr neu vorstellen müssen. Fazit: Das Niveau aus Band 1 konnte gehalten und sogar gesteigert werden - auch "Gejagt" bekommt daher von mir 5 von 5 Rezisternchen.

• So viel besser als Band 1!

Kats_Bookworld

11. September 2017 um 22:15

Diese Fortsetzung konnte mich wirklich überzeugen!Als ich die Rezension zum ersten Band geschrieben hatte, habe ich erwähnt wie überrascht ich von der Handlung war, in die sie sich entwickelt hat und das ich teilweise mit den einzelnen Charakteren nicht warm geworden bin.Doch die haben sich im Band zwei wirklich zum Vorteil (weiter)entwickelt.Cora und ihre Freunde wurden getrennt und werden mit neuen Lebensbedingungen konfrontiert.Während Cora und Lucky im Safaripark leben und arbeiten,werden Rolf und Nok in einem Puppenhaus untergebracht und wie Tiere im Zoo beobachtet und Leon findet sich im Underground wieder und schafft es von dort aus seine Gefährten zu finden und zur Flucht zu helfen.Cora hat wieder Cassian an der Seite,vertraut ihn aber nicht,hat aber dennoch gewisse Gefühle für ihn.Lucky hat sich an seine neue Situation gewöhnt,während Rolf und Nok ihre Fehler eingestehen und auf Hilfe ihrer Freunde hoffen.Neue und alte Charaktere arbeiten zusammen um zu fliehen und der Spannungsbogen hat nie an Kraft verloren.Ich gehöre nicht zu den Leuten,die trotz Kritik am ersten Band auch den zweiten Band lesen wollen,aber ich bin wirklich froh,dass ich Band 2 gelesen habe.Ich habe mich schnell wieder in die Handlung reingelesen(Band 1 wurde im Januar gelesen)und es gab einige Überraschungen,die wirklich neu und anders waren.Dieser Band ist wirklich dynamisch und brilliant geschrieben und ich finde es wirklich unfassbar,dass Band 3 erst in Dezember 2018 rauskommen soll!

• Die Flucht geht weiter

Sabriiina_K

04. September 2017 um 10:52

Vorab habe ich eine kleine Warnung für euch:Achtung bei „The Cage – Gejagt“ ist der 2. Teil der Reihe! Lest jetzt lieber nicht weiter, wenn ihr Band 1 noch lesen möchtet. Nachdem ich Band 1 verschlungen hatte und von der außergewöhnlichen Geschichte total begeistert war, musste ich den zweiten Band einfach lesen. Als ich das Buch dann endlich in den Händen hielt hatte ich auch noch sehr gute Erinnerungen an die Story und konnte ohne Probleme in die durchaus skurrile Welt der Kindred eintauchen. Das Buch hat wieder einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich in einem sehr zügigen Tempo durch die Geschichte getragen hat. Auch in diesem Band gefällt mir das von der Autorin geschaffene Setting sehr gut. In Band 1 sind eine Gruppe von sechs Jugendlichen, Cora, Mali, Lucky, Nok, Leon und Rolf, aus einer künstlich für sie hergestellten Welt unter einer Kuppel geflohen. Diese Kuppel wurde von den Kindred, einer hochintelligenten Spezies überwacht. Leider gelang den Freunden die Flucht nicht so richtig, denn einzig Leon konnte Abstand zu den Kindred gewinnen. Die anderen wurden wieder eingefangen und nun in einem Safaripark sowie in einem riesigen Puppenhaus weiter beobachtet. Die Autorin beschreibt hier sehr anschaulich die einzelnen Schauplätze des Geschehens, sowie die Atmosphäre, sodass man ein gutes Gefühl für die Situationen bekommt und man noch näher am Geschehen beteiligt ist. Natürlich denken alle weiterhin an Flucht, auch wenn sich dies als schwieriges Unterfangen darstellen sollte. Denn dazu müsste Cora, Cassian, einem hohen Kindredoffizier erneut vertrauen, obwohl ihre Flucht nur durch seinen Verrat misslang. Das Motiv des Vertrauens steht in diesem Band ganz klar im Vordergrund. Kann Cassian Coras Vertrauen wiedererlangen, nachdem er sie so hintergangen hat? Und was ist mit Leon, der schon immer ein unberechenbarer Charakter war? Würde er sie im Stich lassen oder hilft er bei der Flucht? All diese Fragen stehen im Fokus dieses Bandes. Zudem geht es, im Gegensatz zum ersten Band, wo noch die Gruppeninteraktion im Vordergrund stand, nun in Band 2 verstärkt um die einzelnen Charaktere der Gruppe. Cora, Mali und Lucky sind von Nok und Rolf, sowie von Leon auf ihrer Flucht getrennt worden und versuchen nun den Weg wieder zueinander zu finden um ihre Flucht fortzusetzen. Die Kapitel sind dabei immer abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Figuren geschrieben, sodass man einen guten Eindruck von allen Charakteren bekommt und ihre Persönlichkeit auch ein bisschen näher kennenlernt. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand dabei trotzdem nach wie vor Cora, die Protagonistin. Ich mochte sie in Band 1 eigentlich sehr gerne, denn sie war mir sympathisch und zeigte sich kämpferisch. In diesem Band merkt man aber nun, wie sehr sie der Verrat von Cassian eigentlich mitgenommen hat. Und das geht leider, wie ich finde, sehr auf Kosten ihres Charakters. Sie wirkte viel unsicherer und leichtsinniger und handelte alles andere als besonnen und durchdacht. Dagegen mochte ich Figuren wie zum Beispiel Leon, der eigentlich alles andere als ein Sympathieträger ist, plötzlich sehr gerne. Denn er zeigt im Laufe der Geschichte wie er eigentlich auch sein kann und was hinter seiner harten Schale so alles verborgen ist. Mit dem Verlauf der Geschichte bin ich, dafür dass es ein zweiter Band einer Trilogie ist, eigentlich ganz zufrieden. Es gab immer mal wieder spannende Momente und Handlungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Was ich allerdings schade fand, dass das Erzähltempo an einigen Stellen einfach völlig rausgenommen wurde und einige Kapitel, besonders im mittleren Teil der Geschichte, sehr langatmig waren und sich wie Kaugummi zogen. Wenigstens hatte das Ende noch einmal einen Spannungshöhepunkt, der mir sehr gut gefiel. Mein persönliches Fazit:Eine gelungene Fortsetzung einer Jugenddystopie, die eine originelle Storyidee verfolgt. An sich war die Geschichte, trotz einiger langatmigen Kapitel spannend, und ich bin jetzt gespannt auf Band 3, weil ich wissen will, wie diese Geschichte zu Ende geht. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Büchern! Diese und viele weitere Rezensionen findest du wie immer auf meinem Blog:https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.de/Und auf meiner FB Seite: https://www.facebook.com/Komm-mit-ins-B%C3%BCcherwunderland-1203991562958598/Ich freue mich immer sehr über neue Gesichter! :)

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       38                         100                   287,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    27                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     126,80€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Der Kampf geht weiter

Tine_1980

27. July 2017 um 21:51

Kaum sind Cora und ihre Freunde dem Käfig entkommen, merken sie, dass sie das Schlimmste doch noch nicht hinter sich haben. So muss Cora in einem Safaripark das Publikum mit ihrer Stimme begeistern, Nok und Rolf leben in einem Puppenhaus und halten die Kindred bei Laune und Leon krabbelt durch Versorgungsschächte und kann so die Truppe nach und nach wieder zusammen bringen. Cora will sie alle durch eine Prüfung retten, doch weiß sie nicht, ob sie Cassian noch einmal vertrauen kann.   Hier kommt die lange erwartete Fortsetzung der Buchreihe und ich war schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Es ist ein neues Setting, wo sie im ersten Teil in diesem Käfig leben, sind sie nun in der Welt der Kindred gelandet, welche detailliert beschrieben wurde. Dieser Safaripark ist künstlich und doch irgendwie nicht. Ich konnte mich gut in die Menschen einfühlen, die es schwierig und schlimm fanden, diese Jagdaktivitäten der Kindred mitzuerleben. Coras Leben spielt sich zum größten Teil nur dort bzw. in den Käfigen ab. Da aber die verschiedenen anderen Charaktere auch wieder einen großen Teil zu der Geschichte beitragen, kommt hier keine Langeweile auf. Gerade Leon ist mir in diesem Band sehr positiv aufgefallen. Er ist für die Zusammenführung der Gruppe ein wichtiges Bindeglied. Rolf und Nok spielen ihren Part der Geschichte auch sehr glaubhaft und man hofft die ganze Zeit auf einen guten Abschluss für die Zwei. Auch Lucky, Mali und Anya werden tiefer beleuchtet und es fiel mir deutlich leichter einen Zugang zu den Protagonisten zu bekommen. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte nach einem anfänglich etwas langsameren Start auch sehr spannend und gut durchdacht. Das Ende ist mit einem Cliffhanger bestückt und ich bin sehr gespannt, wie es sich im 3. Band weiterentwickelt.   Gute Fortsetzung, tiefere Einblicke in die verschiedenen Charaktere und neues Setting. Wer ein Jugendbuch mit Science-Fiction-Zügen bekommen möchte und der nach Band 1 wissen möchte, wie es weitergeht, wird hier auf seine Kosten kommen. Eine Steigerung ist dennoch möglich.

• komm_wir_gehen_schaukeln

komm_wir_gehen_schaukeln

27. July 2017 um 17:25

Wow was für ein spannendes und packendes Buch.Leider fehlt mir der Bezug zum ersten teil, da ich vom Bloggerportal nur den zweiten Band erhalten habe und ich nicht dazu gekommen bin, mir den ersten Band noch zu kaufen.Aber das ist nicht schlimm, da der zweite teil auch Situationen aus dem vorherigen Buch beschreibt und man sich so leichter zu recht findet.Die verschiedenen ich Perspektive sind einfach klasse. So weiß man immer was den verschieden Personen gerade passiert. Hier wird auch wieder deutlich gezeigt, dass man in allen Lebenslagen wirkliche Freunde finden kann, selbst wenn der Tot zum greifen nah ist.Die Geschichte ist sehr kompakt und mitreißend. Wer auf ein leben außerhalb der Erde vorbereitet sein will, sollte es unbedingt lesen, damit er weiß, wie er sich zu schützen hat. Ich bevorzuge lieber mein leben auf der Erde hier!

• Diese Reihe verdient wirklich das Wort alientastisch!

AnnaSalvatore

18. July 2017 um 14:53

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/07/rezension-cage-gejagt-megan-shepherd.htmlMEINUNGDen letzten Band fand ich ja genial, daher hatte ich natürlich hohe Ansprüche an die Fortsetzung. Und diese wurden definitiv erfüllt!Der Schreibstil liest sich wieder sehr flüssig, so dass ich das Buch relativ schnell las. Es ist wieder aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und beleuchtet daher viele Seiten der Geschichte, und bringt Abwechslung.Verschiedene Charakteren, wie z.B. Cora, Leon, Rolf und Cassian, machen eine große Charakterentwicklung durch. Auch Nok wird zugänglicher, und neue Charaktere, auch anderer Art, bereichern die Story.Die Handlung an sich ist wieder sehr spannend, es gibt eine Menge Action, aber auch die eigentliche Storyline wurde perfekt weitergeführt. Obwohl der rote Faden sich klar zieht, bringt die Autorin auch neuartige Aspekte in die Geschichte ein, z.B. einen gewissen Roshi an sowie andere Kindred, die überraschen.Auch das Weltraum Setting bzw das Raumschiff wurde ausgezeichnet genutzt. So lernt man zum anderen das Raumschiff besser kennen, aber zum anderen ist man in diesem Band auch tatsächlich einmal im Weltraum. Das Ende verspricht einen packenden Abschluss dieser genialen Reihe und ich kann ihn kaum erwarten.FAZITDiese Reihe verdient wirklich das Wort alientastisch! Ich bin wieder begeistert und kann sie nur empfehlen, wenn man auf neuartige Ideen im Young Adult Bereich steht.- Fast volle Punktzahl: 4,5 von 5 Feenfaltern -Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar!© Anna Salvatore's Bücherreich

• Es geht spannend weiter

SillyT

18. July 2017 um 14:17

Achtung: dieses Buch ist der zweite Band, daher gibt es, vor allem beim Inhalt, Spoiler zu Band 1. Nachdem Cora und den anderen Bewohner des Geheges, in dem sie von den Kindred gefangen gehalten wurden,  der Fluchtversuch leider nicht geglückt ist, wird sie in eine Menagerie gebracht. Hier werden neben verschiedenen Tierarten der Erde auch Menschen gefangen gehalten. Während auf die Tiere zum Spaß Jagd gemacht wird, sollen die Menschen die Kindred unterhalten, sei es durch singen, tanzen etc. In dieser Menagerie trifft sie wieder auf Lucky und Mali, währenddessen werden Nok und Rolf in einer Art Puppenhaus, dem eine komplette Wand auch fehlt, zu Forschungszwecken gefangen gehalten. Lediglich Leon hat es geschafft, der Gefangenschaft zu entkommen, dafür arbeitet er bei einem Mosca, Bonebreak. Die Situation scheint auswegslos zu sein, doch dann unterbreitet Cassian Cora einen Vorschlag: sie soll sich einem Test unterziehen, in dem sie beweist, dass auch die Menschen zu einem der intelligenten Völker gehören und dementsprechend in Freiheit leben sollen. Doch kann Cora Cassian wirklich vertrauen und werden sie und ihre Freunde wirklich die Freiheit erlangen?Meine Meinung:Schon Band 1 der Trilogie The Cage hat mir unglaublich gut gefallen und ich muss sagen, dass auch Band 2 wieder temporeich und spannend ist. Oftmals sind gerade die mittleren Bände einer Trilogie etwas langatmiger, aber das war hier nicht so. Der Einstieg gelang mir recht schnell, dabei gibt es hier keine direkten Rückblicke auf bereits Geschehenes, trotzdem war mir nach einer Weile die Handlung des ersten Teiles wieder präsent und ich konnte auch recht schnell die Charaktere wieder einordnen. Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und flüssig, zwar recht bildhaft, dabei aber nicht zu detailreich, so dass man durchaus wieder seine eigenen Fantasien mit einbringen kann. Sprachlich ist es wieder gut verständlich und ist dadurch auch sehr gut für die Zielgruppe geeignet, aber bleibt auch so spannend, dass sich auch der erwachsene Leser nicht langweilt. Megan Shepherd beginnt ihr Buch zunächst einmal damit, dem Leser zu zeigen, was mit den Freunden aus dem "Käfig" passiert ist, bzw. in welcher Situation sie sich nun befinden. Zum einen wurden dadurch auch wieder die Personen des ersten Bandes präsent und zum anderen wussten man direkt, dass es wieder einmal sehr spannend wird, wenn sie diesen Begebenheiten entkommen wollen. So war es dann auch, denn es gibt hier wieder den ein oder anderen Kampf ums Überleben und natürlich auch Fluchtpläne. Alles in allem ist es so mitreißend, dass auch hier die Seiten nur so verfliegen, denn es geht hier auch dieses Mal um eine große Frage nach dem Vertrauen.Richtig gut gelungen ist hier auch die Darstellung der Kindred, von denen man einen noch intensiveren Einblick erhält. Dabei wird sehr gut deutlich, inwieweit sie sich von den Menschen wirklich unterscheiden. Zugegeben, wirklich sympathisch sind mir davon nur wenige und auch ich konnte mich hier durchaus anschließen bei der Frage, wem man nun vertrauen sollte.Auch hier wurde wieder der personelle Erzähler in der dritten Person gewählt, der aber auch hier immer wieder den Blickwinkel ändert, so dass man allen ehemaligen Bewohnern des Käfigs bei ihren weiteren Erlebnissen zuschauen konnte. Doch auch wie schon in Band 1 liegt auch hier wieder der Hauptaugenmerk auf Cora. Diese hat sich durchaus verändert, seit dem Beginn der Geschichte, denn man merkt ihr deutlich an, wie sehr sie sich weiterentwickelt hat und auch ihre Fähigkeiten immer mehr ausbaut. Sie ist eine gelungene Protagonistin, der man Sympathien schenkt und mit der man mit hoffen und bangen kann. Die weiteren Nebencharaktere werden hier auch wieder sehr lebendig dargestellt und gerade mit Personen, die ich in Band 1 noch nicht so sehr mochte, fühlte ich mich nun ein wenig mehr verbunden. Auch hier gibt es sehr glaubwürdige Weiterentwicklungen und richtig gut gelungen ist es, dass nun auch für alle deutlich wird, dass sie nur entkommen können, wenn sie zusammenhalten.Das Ende hat es dann auch wieder richtig in sich und ich bin geschockt, als ich gesehen, wann es dann endlich mit Cora und Co. weitergehen wird. Mein Fazit:Spannend und mitreißend, dabei wirklich sehr gut erzählt, bleibt auch Band 2 der Trilogie absolut lesenswert. Ich fühlte mich wieder einmal mehr mit der Protagonistin verbunden und habe regelrecht mit ihr gegrübelt, ob und wem sie vertrauen soll. Die Weiterentwicklung der Charaktere war sehr glaubhaft und das Ende mit dem berühmten Cliffhanger versehen. Nun heißt es Geduld haben, bis der Abschlussband der Trilogie erscheinen wird. Wer Band 1 mochte, wird auch von Band 2 nicht enttäuscht sein, von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung.

• Nicht ganz so stark wie der Auftakt...

MosquitoDiao

13. July 2017 um 11:31

Als sie die Hand vom Fenster nahm, blieb ein feuchter Abdruck ihrer Finger auf dem Glas zurück, bevor auch dieser verschwand. Fünf graue Flecken gegen die Dunkelheit. Fünf Sterne gegen einen dunklen Himmel. Fünf Noten, die der Beginn eines Lieds sein könnten. Aber nicht so dumm, dachte sie entschlossen, zu glauben, wir wären weniger wert als sie. Ich war so wahnsinnig gespannt, auf dieses Buch, da mir der Auftakt der Reihe schon so wahnsinnig gut gefallen hatte! Daher habe ich mich umso mehr gefreut, als ich es vom Verlag gestellt bekommen habe – vielen Dank dafür! Die Thematik und der Aufbau der Geschichte treffen genau meinen Geschmack. Jedoch passiert hier, was meistens mit Fortsetzungen in diesem Genre passiert. Es kann mich leider nicht mehr ganz so fesseln und begeistern, wie der erste Band. Woran es liegt? Das Setting ändert sich. Nach dem typischen Schema (gar nicht negativ gemeint), wird man im ersten Band in die neue Welt/Gesellschaft eingeführt. Alles ist neu und Überraschungen erwarten einen an jeder Ecke. Im zweiten Band hingegen wird meistens kein großes Augenmerk mehr auf die Welt gelegt, sondern auf die Probleme, die sich den Protagonisten stellen müssen. Was natürlich überhaupt nicht verkehrt ist, aber manchmal läuft man dann halt in die Gefahr, dass es nicht mehr ganz so sehr begeistern kann. Jetzt war es aber keinesfalls so, dass die Geschichte keine Spannung aufgebaut hätte, sie wurde nur einfach ein bisschen verschoben und konnte so – meinen persönlichen Geschmack – nicht mehr ganz treffen. Die Charaktere haben zum Teil einen großen Wandel durchgemacht, wie man es auch erwartet. Allerdings gefiel mir die Richtung, die Cora eingeschlagen hat nicht ganz so gut. Immer noch hin und hergerissen zwischen Leon und dem Kindred Cassian, weiß sie eigentlich selbst nicht genau, was sie möchte. Ich weiß, ein Klischee, mit dem man mittlerweile leben können sollte, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie keinen von beiden überhaupt wirklich möchte, sondern…ja keine Ahnung. Ihr langweilig ist? Sie nur versucht, das Beste für sich herauszuschlagen? Vielleicht einerseits nachvollziehbar, andererseits ein Charakterzug, der bei mir nicht auf große Zustimmung trifft. „Du musst nichts erklären.“ Seine Stimme klang nicht aufgebracht. „Es liegt an diesem Ort. Es liegt daran, so weit von zu Hause weg zu sein und niemanden mehr außer uns zu haben.“ Überraschenderweise sympathisiere ich mittlerweile am meisten mit Leon, obwohl er am Anfang einer der Charaktere war, die sich überhaupt nicht fügen konnten und am egoistischsten gehandelt haben. Zum einen hat aber auch er sich geändert – außerdem weiß ich bei ihm, woran ich bin. Der flüssige Schreibstil und die eher kurzgehaltenen Kapitel haben aber für ein schnelles Lesetempo gesorgt und die Aufteilung, aus verschiedenen Sichten der Charaktere, die Geschichte zu erleben für Abwechslung. Es gibt neue Herausforderungen und viele Rätsel, an dessen Lösung man immer näher herangeführt wird, auch wenn immer noch viele Fragen offen bleiben. Vor allem der pragmatische Umgang der Kindred – keine emotionalen Entscheidungen und ein strukturiertes Vorgehen fand ich sehr interessant. „Die Logik?“, wisperte Lucky. „Nein. Wir sind keine Kindred. Wir geben nicht auf, wenn uns etwas am Herzen liegt. Unser Platz ist dort. Es ist unsere Sache.“ FAZIT Eine solide Fortsetzung, die mich zwar nicht unbedingt enttäuscht hat, aber in meinen Augen auch nicht mit dem ersten Band mithalten konnte. Man erfährt mehr über die Kindred und auch den anderen „Rassen“, die neben den Menschen noch Leben und kann sich ein besseres Gesamtbild verschaffen. Ich bin wirklich gespannt, in was für eine Richtung sich das Finale wenden wird, und welche Entscheidungen die Protagonisten letztendlich treffen werden.

• Rezension zu The Cage- Gejagt von Megan Shepherd

julialiest

07. July 2017 um 21:10

Inhalt:Cora und ihre Gefährten dachten eigentlich, sie hätten das Schlimmste überstanden. Doch sie haben ihren einstigen Käfig nur gegen einen Safaripark eingetauscht. Inmitten von Raubtieren müssen sie sich nun in einer gefährlichen Wildnis behaupten. Immer beobachtet von den geheimnisvollen Kindred. Und auch dem Pärchen Nok und Rolf geht es nicht besser: In einer Art von gigantischem Puppenhaus werden sie Tag und Nacht von ihren Entführern überwacht. Während Leon, der einzige, dem die Flucht gelungen ist, verzweifelt nach Verbündeten sucht, muss Cora sich entscheiden: Kann sie ihrem unwirklich schönen Wächter Cassian, der sie verraten hat, noch einmal trauen?Meinung: Das Buch beginnt mit Cora, die immer noch in ihrer Zelle ist und keine Ahnung hat, wo ihre Freunde sind, denn nachdem der Fluchtversuch der Jugendlichen gescheitert ist, sind sie alle getrennt worden und über alle Winde zerstreut, nach und nach finden sie aber zueinander und schnell wird klar: Sie haben noch nicht aufgegeben. Nicht lange braucht es und sie haben einen neuen Plan, der aus einer Prüfung besteht und diese wollen sie auf ihre Weise für die Menschheit bestehen. Mit heimlichen Treffen arbeiten sie den Plan immer weiter aus, doch stellt sich ihnen, kurz bevor sie ihn umsetzen können, ein Verräter in den Weg und die Situation scheint fast aussichtslos... oder doch nicht?Mir hat gefallen, dass das Buch, wie auch der erste Teil, mal wieder aus der Sicht aller Jugendlichen geschrieben ist, denn so wusste der Leser schonmal ziemlich schnell, was jeweils mit ihnen geschehen ist und wo sie sich befinden. Ich fand es außerdem interessant zu sehen, wie die Lebensverhältnisse in den verschiedenen Aufenthaltsorten waren und wie sie dort behandelt wurden, allgemein lässt sich aber sagen, dass sie alle es nicht leicht hatten. Die Menschen sind immer noch eine untergeordnete Spezies und dementsprechend wurden sie auch behandelt, aber es war toll, dass die Charaktere trotzdem nicht aufgegeben haben und entschlossen waren, den Kindred zu beweisen, dass die Menschen mehr sind als irgendwelche ´Sklaven`. Beim Lesen der Kapitel ist mir aufgefallen, dass sie alle sich verändert haben und ich fand es total schön, zu sehen, wie sie durch die Ereignisse zusammengeschweißt sind, sich als eine Familie sahen und, soweit es umeinander ging, selbstlos handelten. Coras Charakterentwicklung ist nicht so stark, wie die der anderen, was aber darin liegt, dass sie schon im ersten Teil einen starken Charakter, und das Ziel hatte, aus dem Käfig zufliehen. Dieser Wunsch ist selbst nach der gescheiterten Flucht noch da und so erklärt sie sich dafür bereit, mit ihren besonderen Fähigkeiten bei der Prüfung anzutreten. Mir hat gefallen, wie sie für ihre Freunde viel auf sich nahm, viel vorsichtiger handelte und sehr willensstark wurde. Am Ende fand ich ihre eine Entscheidung zwar etwas enttäuschend, letztendlich hat sie aber doch die Kurve gekriegt und den, meiner Meinung nach, richtigen Weg eingeschlagen.Lucky war in diesem Teil unteranderem mein Liebling, weil ich seine Ansichten teile und mich irgendwie am ehesten mit ihm identifizieren konnte. Im ersten Teil hat er sich von den Dingen im Käfig in Versuchung führen lassen, bei dem Buch ist er sich aber der Falschheit der Dinge bewusst gewesen und versucht, nicht nur sich und seine Freunde zu retten, sondern denkt auch an die anderen Menschen, die von den Kindred gefangen gehalten werden und an die Tiere und das habe ich am meisten an ihm wertgeschätzt, weil er damit fast der einzige war. Und ich will hier nicht spoilern, deshalb werde ich das, was mir auf dem Herzen liegt, nicht direkt ansprechen, aber es zerreißt mir das Herz. Ich hoffe ja immernoch auf ein Wunder in Band 3, aber ob das wahr wird weiß ich nicht.Leon hat sich, wie ich finde, am meisten verändert, und obwohl ich ihn im ersten Teil nicht so gerne mochte, habe ich ihn in diesem Teil ins Herz geschlossen, weil man seine gute Seite kennengelernt hat und gesehen hat, dass hinter dieser " Mir- ist- alles- egal- und- mein- Herz- ist- aus- Stahl " Fassade ein toller Mensch steckt. Auf seine Kapitel habe ich mich mit am meisten gefreut, weil er die Geschichte mit seiner großen Klappe immer etwas aufgeheitert und Witz mit hineingebracht hat.Mali mochte ich auch sehr gerne und ich fand die Art, wie sie redet immer unglaublich süß, genauso wie ihren Versuch, sich bisschen mehr anzupassen und zu reden wie die anderen. Auch wenn sie später dazukam und manch einer im ersten Teil nicht so ganz begeistert von ihrem Auftauchen war, gehörte sie ab nun zu der kleinen Familie dazu und ich habe die kleinen Momente zwischen ihr und Leon sehr genossen. Zwar kann man die zwei noch nicht so richtig als ein " Paar " bezeichnen, aber die zwei kamen sich etwas näher und von dem, was ich am Ende gelesen habe, hoffe ich im dritten Teil auf eine kleine Romanze zwischen den beiden.Auch Nok und Rolf wurden mir wieder sympathisch und ehrlich gesagt sind die zwei einfach nur Zucker, durch das Kind von den beiden kommt die Liebesgeschichte auf eine andere Ebene und ist in dem Sinne keine übliche über zwei Teenager, sondern junge Erwachsene, die alles füreinander tun würden und deren einziger Wunsch es ist, ihr Kind an einen sicheren Ort zu bringen und es selbst aufziehen zu können.Er liebte so sehr, wurde ihm schmerzlich bewusst, während er all diese unwichtigen Details wahrnahm. Er durfte nicht zulassen, dass es so endete. - Seite 353, Rolf Was Cassian anging war ich, wie auch Cora, anfangs misstrauisch und wusste nicht so recht, was ich von ihm glauben sollte, weil er zum einen manchmal echt süß war und mir wurde schon schnell klar, dass er anders war, als die anderen Kindred, nur war er zum anderen irgendwie auch unberechenbar und daher konnte ich nicht einschätzen, ob er Cora und die anderen wieder verraten, oder sein Wort diesmal halten würde. Die kleinen Momente zwischen ihm und Cora und auch sein Handeln am Ende haben mich dann aber überzeugt und jetzt hoffe ich auf ein Happy End, obwohl die Lage bisher etwas aussichtslos ausschaut.Es gab noch einige Nebencharaktere und man lernte auch neue Jugendliche kennen, jedoch waren die meisten relativ oberflächlich und man wusste kaum etwas über sie außer ihren Namen, ich bin trotzdem gespannt, wer von ihnen in Band 3 auftauchen wird oder ob sie nur vorübergehend in dem Buch eine kleine Rolle spielten.Das Buch hatte ab und zu ein paar ruhigere Stellen und es war nicht so ganz spannend, sodass ich komplett gefesselt davon war wie es beim ersten Teil der Fall war, die Autorin hat aber immer mal kleine Konflikte oder Hindernisse eingebaut, bei denen es spannend zu ging und mir hat das Ende sehr gut gefallen, weil es durch die Kämpfe nochmal nervenauftreibend wurde und durch die etwas hektische Handlung die Seiten nur so dahinflogen. Was ich nicht erwartet hätte, war, dass es auch noch etwas emotional wurde und ehrlich gesagt bin ich mit dem Schicksal einer Person etwas unzufrieden, weil in dieser sehr viel Potenzial steckte und sie zu etwas " Großen " hätte werden können, doch jetzt kann das Potenzial anscheinend nicht mehr ausgeschöpft werden, was ich sehr schade finde.Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ich kam in dem Buch immer gut voran, auch wenn es zurzeit nicht so ganz spannend war und ich mochte, dass durch die verschiedenen Persönlichkeiten der Charaktere die Wortwahl in deren Sichten nicht immer dieselbe war, sondern an die Figuren "angepasst " wurde, beispielsweise waren Leons Kapitel sehr an die heutige Jugendsprache angepasst, also öfters umgangssprachlich, und es gab, ganz passend zu seinem Charakter, auch viele Flüche.Fazit:" The Cage- Gejagt " von Megan Shepherd war meiner Meinung nach etwas schwächer als der erste Teil, aber trotzdem sehr lesenswert! Die Charaktere machen innerhalb der Bücher tolle Entwicklungen durch und man erfährt hier einiges mehr über die Kindred und andere Spezies, die festgehaltenen Menschen und Tiere und die verschiedenen Lebensverhältnisse. Ich bin auf jeden Fall auf den letzten Teil gespannt und vergebe 4 von 5 Sterne!Danke nochmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

• Auch Band 2 hat es geschafft mich zu überraschen

BookW0nderland

07. July 2017 um 13:51

Ich konnte mich noch richtig gut an den ersten Teil erinnern, aber ich hatte trotzdem meine Probleme in die Geschichte hineinzufinden.Die Flucht von Cora und ihren Gefährten ist fehlgeschlagen und seitdem wird es nur immer schlimmer. Sie wurden getrennt. Während Rolf und Nok in einem riesigen Puppenhaus leben und dort überwacht werden, sind Cora, Mali und Lucky in einem Kindred Vergnügungspark gefangen. Leon ist der einzige der fliehen konnte und versucht sich in der neuen Welt zurecht zu finden. Von Cassian wird ihr eine Möglichkeit gegeben, sich und ihre Freunde zu retten. Doch kann sie ihm dieses Mal vertrauen?Ich fand den Perspektivenwechseln wieder sehr toll und man bekam einen Einblick in die verschiedenen Protagonisten. Die Charaktere waren interessant, absolut unterschiedlich und haben tolle Entwicklungen durchgemacht. Vorallem Cassian fand ich faszinierend, da man ihn wieder mal nicht einschätzen konnte und nicht wusste, welche Ziele er verfolgt. Will er wirklich helfen oder ist es nur ein Auftrag der Kindred?Man hat gegrübelt, überlegt und wusste am Ende einfach überhaupt nicht mehr weiter.Insgesamt war die Geschichte einfach unglaublich überraschend und mit einigem hätte ich so auch nicht gerechnet. Es war einfach voller unvorhergesehener Wendungen, auch wenn es nicht so überraschend wie der erste Teil war.

• Besser als Band 1

_-Cinderella-_

02. July 2017 um 19:44

Autorin: Megan ShepherdTitel: The Cage: GejagtPreis: 12,99€Seiten: 432Verlag: HeyneErscheinungstag: 09. Mai 2017Teil einer Reihe: 2/3Das Buch kaufen?Gleich zum Verlag?Sie sind dem Käfig entkommen - aber lang noch nicht freiCora und ihre Gefährten dachten eigentlich, sie hätten das Schlimmste überstanden. Doch sie haben ihren einstigen Käfig nur gegen einen Safaripark eingetauscht. Inmitten von Raubtieren müssen sie sich nun in einer gefährlichen Wildnis behaupten. Immer beobachtet von den geheimnisvollen Kindred. Und auch dem Pärchen Nok und Rolf geht es nicht besser: In einer Art von gigantischem Puppenhaus werden sie Tag und Nacht von ihren Entführern überwacht. Während Leon, der einzige, dem die Flucht gelungen ist, verzweifelt nach Verbündeten sucht, muss Cora sich entscheiden: Kann sie ihrem unwirklich schönen Wächter Cassian, der sie verraten hat, noch einmal trauen?(Quelle: Verlag)Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, musste natürlich auch der zweite Band bei mir einziehen. Das Cover reißt mich zwar immer noch nicht vom Hocker, aber es geht ja vor allem um den Inhalt - und dieser konnte mich wieder von sich überzeugen.Megan Shepherds Schreibstil war wieder einfach und schnell zu lesen, weshalb ich auch den zweiten Band in knapp einem Tag verschlungen habe. Doch hatten sich auch ein paar Längen in die Geschichte eingeschlichen. Schnell überwunden konnten die Spannung und der Lesespaß dann weitergehen.Geschrieben wurde die Geschichte wie bereits im ersten Band aus verschiedenen Perspektiven, wobei die 16 jährige Cora die meisten Kapitel übernahm. Aber auch Lucky, Leon, Rolf, Nok und Mali kamen zu Wort. So bekam ich einen guten Überblick über alle Geschehnisse der Geschichte rund um die sechs Jugendlichen und ihren Aufenthalt fern ab von ihrem Heimatplaneten - der Erde.Aufgrund ihres Fluchtversuches können die Jugendlichen nicht in ihr altes Gehege zurück gehen und werden in verschiedenen Menagerien der Kindred untergebracht und lernen ihre Entführer näher kennen. Doch nicht jeder scheint es gut mit ihnen zu meinen und so schmiedet Cora weiter ihre Fluchtpläne.Aber auch ihr Wächter Cassian, der zeitgleich der Kommandant der Kindred ist hat Pläne, die Cora beinhalten. Kann Cora nicht nur sich, sondern alle in Gefangenschaft lebenden Menschen befreien? Doch sie muss sich auch zwischen ihren Gefühlen für Lucky und Cassian entscheiden. Wer der beiden lässt ihr Herz höher schlagen?Auch der zweite Band der The Cage Trilogie konnte mich von sich begeistern. Ich kam super schnell durch die Geschichte und konnte es auch kaum aus der Hand legen. Natürlich bot die Autorin wieder einen Cliffhanger, der mich sehnsüchtig auf den dritten und letzten Band der Reihe warten lässt. Doch eben hat mich die Erscheinung von "The Cage: Zerstört" verwundert. Der dritte Band sollte eigentlich am 17. November 2017 erscheinen - Stand Oktober 2016. Doch jetzt erscheint er wohl erst im Dezember 2018. Über ein Jahr später... wirklich schade, da ich zeitnah weiterlesen wollte um möglichst wenig von der Geschichte und den Charakteren zu vergessen.Das Buch bekommt sehr gute 4 Punkte.Danke an Heyne für das Rezensionsexemplar.Band 1: The Cage: Entführt ---> RezensionBand 2: The Cage: GejagtBand 3: The Cage: Zerstört (08. Dezember 2018)

• Ein mehr als gelungener zweiter Band, der mir einige Abgründe vor Augen geführt hat

aly53

01. July 2017 um 00:44

Bereits Band 1 dieser Reihe hat mir unglaublich gut gefallen. Da es sehr spannend endete , war ich sehr gespannt darauf, wie der weitere Verlauf sein würde.Der Einstieg gelang mir auch hier gleich recht gut.Wie auch im Vorgänger, erhält man auch hier wieder verschiedene Perspektiven. Z.b. von Cora, Lucky oder auch Mali.In diesem Band hat mich Cora am meisten beeindruckt.Mit ihr habe ich wohl am meisten mitgefiebert und mitgezittert.Ihre Emotionen waren für mich mehr als gut spürbar und vor allem waren sie mehr als gut nachzuvollziehen.Die Ängste, die Verzweiflung, die innere Zerrissenheit.Ein stetiger Kampf , der kein Ende nimmt.Er fordert und zehrt alles auf.Aber auch bei den anderen war eine deutliche Entwicklung spürbar.Man sieht wie sie leiden, kämpfen und möchte Ihnen schützend zur Seite stehen.Es gibt kein entkommen und doch ist da dieser eine Hoffnungsschimmer, der alles heller macht.Dieser Teil fordert neue Prüfungen, neue Kämpfe, neue Herausforderungen.Es gibt wieder einige Hürden zu meistern, man muss sich behaupten, sich bewähren um sich am Ende nicht selbst zu verlieren.Er ist sehr qual- und schmerzvoll und bringt einige Wahrheiten ans Licht, denen man hilflos ausgeliefert ist.Man erfährt mehr über die Welt der Kindred, was das Entsetzen und die Fassungslosigkeit noch fördert.Teilweise fand ich es grotesk, aber auch ziemlich beängstigend.Denn die Kindred wirken enorm authentisch und sie werden greifbar, da man den Ablauf hautnah miterlebt.Aber nichtsdestotrotz finde ich sie auch sehr faszinierend. Es ist eine Spezies die einiges zutage fördert und die man niemals unterschätzen sollte.Hinzu kommt, das man selbst in seinen Überlegungen gefangen ist und letztendlich nicht wirklich weiß, was wahr ist und was nicht.Es gibt einige Wendungen, die mich nicht nur überrascht sondern mir auch die Abgründe vor Augen geführt haben.Anhand der wirklich tollen Beschreibungen, konnte ich mir auch alles wieder sehr gut vorstellen.Aufgrund des fließenden, lebendigen und stark einnehmenden Schreibstil der Autorin bin ich wieder durch die Seiten geflogen.Ein zweiter Band der deutliche Entwicklungen aufzeigt, aber gleichzeitig auch klarmacht , wie wichtig Freundschaft, Loyalität und auch Zusammenhalt ist.Es ist actionreich, unheimlich emotional und extrem nervenzerrend.Aufgrund des mehr als spannendes Endes, muss ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, denn es gibt noch so viel zu entdecken, zu bewältigen und zu erobern.Fazit:Ein mehr als gelungener zweiter Band, der mir einige Abgründe vor Augen geführt hat.Ein wahnsinnig tolles und gut ausgearbeitetes Setting, ausdrucksstarke Charaktere und eine Handlung die eine Wendung nach der anderen beinhaltete.Actionreich, emotional und sehr nervenzerrend.

• Mir fehlt das gewisse Etwas

jaylinn

16. June 2017 um 11:07

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com. Allgemeines: Der zweite Band der The Cage-Trilogie ist im Mai 2017 als Paperback bei Heyne fliegt erschienen. Meine Rezension zum Auftaktband The Cage – Entführt von Megan Shepherd findet ihr hier. Rein optisch sieht The Cage – Gejagt dem ersten Band sehr ähnlich. Lediglich die Farben haben sich verändert: der gewählte Akzent ist nicht länger gelb sondern grün. Findet ihr das Cover attraktiv? Inhalt: Bitte bedenkt, dass ab diesem Punkt meiner Rezension die Geschenisse des ersten Bandes als bekannt vorausgesetzt werden. „Sie sind dem Käfig entkommen – aber lang noch nicht frei Cora und ihre Gefährten dachten eigentlich, sie hätten das Schlimmste überstanden. Doch sie haben ihren einstigen Käfig nur gegen einen Safaripark eingetauscht. Inmitten von Raubtieren müssen sie sich nun in einer gefährlichen Wildnis behaupten. Immer beobachtet von den geheimnisvollen Kindred. Und auch dem Pärchen Nok und Rolf geht es nicht besser: In einer Art von gigantischem Puppenhaus werden sie Tag und Nacht von ihren Entführern überwacht. Während Leon, der einzige, dem die Flucht gelungen ist, verzweifelt nach Verbündeten sucht, muss Cora sich entscheiden: Kann sie ihrem unwirklich schönen Wächter Cassian, der sie verraten hat, noch einmal trauen?“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House) Meine Meinung: Nach dem Lesen des ersten Bandes war ich mir nicht ganz sicher, was ich von dieser Reihe halten soll. Der Auftaktband hat mich nicht nachhaltig beeindruckt, aber irgendwie hat mich die Geschichte, die hinter alldem steckt, dann doch fasziniert. Zunächst hatte ich mich aber dazu entschieden, die Reihe nicht weiter zu verfolgen. Als ich dann hörte, dass der zweite Band erscheinen sollte, verspürte ich jedoch erneut eine gewisse Anziehung, den Willen, den zweiten Band zu lesen. Ich entschloss mich also dazu, der Reihe noch eine Chance zu geben. Aber das war nun auch wirklich die letzte Chance. Aus verschiedenen Gründen werde ich diese Reihe nicht beenden. Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, vor allem positive Rezensionen zum zweiten Band im Netz zu finden. Vorhersehbarkeit, Komplexität und Spannung Dieses Buch ist vorhersehbar. Was die Protagonisten tun, wer welche Beweggründe hat, wie sich die Beziehungen untereinander entwickeln (oder eben nicht entwickeln), war mir während der Lektüre klar. Ich war von keiner Wendung überrascht. Obwohl der Handlungsradius der Protagonisten deutlich ausgeweitet wird, und einige moralische Fragen aufgeworfen werden, geschieht nichts, was überraschend auf mich wirkte. Einige Protagonisten verändern sich, andere nicht. Die Veränderungen waren für mich aber leider vielfach gewollt und nicht authentisch. Vor allem die Verhaltensweisen der Kindred waren mir bereits bekannt. Es wurde keine interessante Handlungsperspektive hinzugefügt und ich kam mir erneut so vor, als wenn das ganze Buch ein groß angelegtes Forschungsexperiment begleitet. Im ersten Band war das spannend und innovativ, im zweiten jedoch eher langwierig und eben bereits bekannt. Dadurch kam für mich mit fortschreitender Handlung leider keine Spannung auf. Es passierte nicht genug, um mich zu fesseln und eigentlich wollte ich nur durch das Buch „durchkommen“. Man könnte sagen, dass die Faszination des ersten Bandes dem zweiten abhanden gekommen ist. Ihm fehlt das gewisse Extra, die Frische, die Komplexität. Fazit: Ich werde die Reihe nicht beenden. Ich weiß, dass einige sehr positive Rezensionen zu diesem Buch existieren, mich konnte es aber leider nicht begeistern. Zum Glück sind alle Lesegeschmäcker verschieden. Vielleicht wird The Cage deine Lieblingsreihe?

• weitere