Die verzauberte Stunde

Cover des Buches Die verzauberte Stunde (ISBN: 9783458178156)

vor 8 Monaten

Ein Plädoyer für das Vorlesen und warum es nicht nur die Eltern-Kind-Beziehung fördert. Interessante Gedanken.

Zauberberggast
vor einem Jahr

Eine epische Ode an das Vorlesen...

Inhaltsangabe zu "Die verzauberte Stunde"

Wir wussten es schon immer: Lesen macht glücklich und schlau. Und in Zeiten ständiger Berieselung und Ablenkung ist ein Buch eine sichere Bastion, in die man sich retten kann, wenn die Welt zu laut wird. Doch es gibt etwas, was noch schöner ist als Lesen: Vorlesen. Was sich in uns alles abspielt, wenn wir uns gemeinsam auf dem Sofa über ein Buch beugen, einer Geschichte lauschen und Bilder gucken, beschreibt die Journalistin und fünffache Mutter Meghan Cox Gurdon. Sie beleuchtet soziale, psychologische und neurologische Aspekte des Vorlesens und zeigt, wie dabei unter anderem die Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen bereichert wird – und dass es deshalb besonders für Kinder elementar ist.

Meghan Cox Gurdon erklärt, warum Vorlesen die Synapsen feuern lässt, wie es das Fernsehen niemals kann. Warum es nicht nur Kinder glücklich macht. Und warum es einfach viel schöner ist, als alleine zu lesen.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:29.09.2019