Die Propheten-Morde

von Mehmet M Somer
Die Propheten-Morde

Inhaltsangabe zu "Die Propheten-Morde"

Schon wieder ein Mord im Rotlichtviertel: wieder eine Prostituierte, wieder ein Transvestit. Und wieder trägt die Tote den Namen eines Propheten. Irgendetwas ist faul in Istanbul. So faul, dass die Heldin einschreiten muss und die Ermittlungen in die manikürten Hände nimmt. Sie, Nachtclubbesitzerin, Femme fatale - und: ein Mann mit Kampfsportlizenz. Sie hat ein schnelles Mundwerk, die nötigen Kontakte und vor allem Durchsetzungsfähigkeit. Beste Voraussetzungen, den bestialischen Mörder zu überführen und gleich noch mit einer Menge Vorurteile über Transvestiten aufzuräumen. Ein rasanter Thriller, der ganz nebenbei eine Menge über die heutige Türkei verrät.""Hop-Ciki-Yaya" war ein türkischer Schlager in den frühen Sechzigern. In Comedy Shows wurde es bald zum Synonym für feminine Schwule. Wenn einer ein bisschen tuntig war, sagte man: "Oh, er ist wirklich Hop-Ciki- Yaya!". Ab den Siebzigern wurde der Begriff kaum noch benutzt - also habe ich ihn wiederentdeckt."Mehmet Murat Somer

ISBN:9783608502015
Verlag:Tropen-Verlag Label von Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:05.03.2009

Jaris avatar
    Jarivor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Propheten-Morde" von Mehmet M Somer

Als in Istanbul immer mehr Transvestiten grausam ermordet werden, macht sich die Hauptperson des Buches auf, die Morde, die auch von ihrem Club nicht halt machen, zu lösen. Schnell wird klar, nach welchem System gemordet wird und bald tauchen auch schon die ersten Tatverdächtigen auf.
    Auf den ersten Blick ein interessantes Buch. Die Thematik einer Transe, die Mordfälle löst ist neu. In der Türkei ist die Reihe ein Hit.
    Vielleicht lag's an der deutschen Übersetzung, aber mich dünkt das Ganze etwas seicht. Die Personen sind zwar unikate, dich sind sie nicht fassbar und schwabbern nur etwas rum. Richtige Spannung kommt leider auch nicht auf.
    Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte, soll sich nicht davon abhalten lassen, das Buch zu lesen. Einen bleibenden Eindruck hinterlässt es jedoch nicht.

Dooriiis avatar
    Dooriiivor 9 Jahren