Cover des Buches Essen heilt (ISBN: 9783517096650)
herrzetts avatar
Rezension zu Essen heilt von Mehmet Oz

Essen kann mehr als nur gut schmecken

von herrzett vor 5 Jahren

herrzetts avatar
herrzettvor 5 Jahren
"Du bist was du isst" ist ein sehr geläufiges Sprichwort, was wahrscheinlich jedem schon mindestens einmal über den Weg gelaufen ist, aber in Zeiten zahlreicher Ernährungsmythen, fragwürdigen Tipps und Diäten... Wer beschäftigt sich denn nun wirklich mit dem was er da isst und was seine Ernährung in seinem Körper so alles anrichten kann? Wir alle wissen, dass Fastfood sehr viel 'Pappe' ist und doch landet es häufiger als wir es wahr haben wollen auf unseren Tellern. Und doch... "Von allen persönlichen Entscheidungen, die sie bezüglich Ihrer Gesundheit treffen können, hat nichts größeren Einfluss als ihre Ernährung.", sagt Dr. Mehmet Oz. Er ist einer der bekanntesten Ärzte und Gesundheitsexprten der USA und dort durch zahlreiche Besuche in verschiedensten Fernsehshows, seinem eigenen Format, der "The Dr. OZ Show", und seinem Magazin "Dr. Oz The Good Life" bekannt geworden. Nun erschien sein Buch "Essen heilt" auf dem deutschen Markt und ja, er verspricht eine Menge. Er möchte zeigen, was Essen kann und hat dazu zahlreiche Informationen über die Ernährung und Nahrungsmittel zusammengetragen, sowie einen 21-Tage-Plan mit 33 Rezepten und Snacks ausgearbeitet, mit denen man problemlos seine Geschmacksnerven umprogrammieren, die Stimmung verbessern, eventuell sogar Gewicht verlieren, Zivilisationskrankheiten reduzieren/einschränken/verhindern und das Energielevel steigern kann. Natürlich ist dies eine Entwicklung und geschieht nicht nur durch eine 'richtige' Mahlzeit, doch Ernährung kann beinahe Wunder bewirken.

"Wenn Sie [...] ihre Ernährung langfristig auf Lebensmittel umstellen, die Ihnen gut tun, können Sie langsam, aber sicher körperliche Schäden rückgängig machen und erhalten so die Chance auf ein rundum gesundes Leben."

Das Buch ist grob in drei Teile gegliedert. Im ersten geht es hauptsächlich um die Grundlagen, also welchen Einfluss Lebensmittel auf den Körper haben und wie dieser damit umgeht. Hierzu gibt es Erklärungen zu den biologischen, praktischen und emotionalen Elementen der Ernährung und bereits einige Tipps und Tricks, die helfen, richtig und intelligent einzukaufen, aber auch zu verstehen. Der zweite große Baustein wäre dann die H.I.L.F.E durch Ernährung und enthält Strategien für verschiedene Leiden, aber auch einzelne Abschnitte über Krankheiten. Und gerade hier wird es dann deutlich, dass es Dr. Oz sehr um das Verständnis, wie Essen auch als Medizin wirken kann, geht, denn gerade das Verstehen ist wichtig, um sich selbst zu ermutigen etwas zu ändern und gesund, ausgewogen zu essen und nicht ständig in alte Ernährungsmuster zurückzufallen. Dafür gibt es dann auch mit Teil drei einen sehr ausgeklügelten 21-Tage-Programmplan mit mehr als 100 Rezepten und einer dreitägigen Reinigungskur.

Dass dieses Buch so typisch amerikanisch ist, brauche ich nicht mehr erwähnen. Zumindest ich die Bildwelt großteils schrecklich, aber eins muss man ihm lassen, inhaltlich trifft Dr. Oz den Nagel auf den Kopf. Ich bin wirklich sehr angetan von dem Grundlagen, sowie Hilfe-Teil des Buches. Oz schafft es sehr einfach und verständlich über Fett, (Prä-)Diabetes, Arterienschädigungen, Cholesterin, Entzündungen und Co aufzuklären und zahlreiche Informationen über gute Lebensmittel und deren Wirkung zu liefern. Zwar enthält dieses Buch für mich nun nicht wirklich wahnsinnig viel Neues, aber für jeden, der ein guten Überblick über die richtige Ernährung gewinnen möchte ist dies sicherlich eine sehr wertvolle Hilfe. Auch der Rezeptteil bietet dann sehr wertvolle Tipps, Anregungen oder tatsächlich auch einen super Plan für drei Wochen. Die bauen dabei so ein bisschen aufeinander auf und ich finde, dass hier sicherlich für jeden das ein oder andere dabei ist. Allerdings (vielleicht tue ich mich damit auch nur schwer) würde ich z.B. nie einen Tee aus Bananenschalen machen, dafür sind sie mir dann doch zu stark behandelt oder die geplanten Eier mit Salsa und Bohnen wären für mich zum Frühstück eine enorme Herausforderung... ein Ersatzgericht oder Alternative pro Mahlzeit wäre irgendwie toll gewesen. Ähnlich 'blöd' finde ich dann auch das ständige Springen der Portionsangabe zwischen 2 und 4 Portionen, aber das ist dann auch tatsächlich das einzige wo ich wirklich Kritik ausüben kann. Eine toller Querschnitt, viele Informationen, Gerichte, Tipps und Tricks, über Ernährung, Gesundheit und mehr Lebensfreude. Toll!