Mehrnousch Zaeri-Esfahani , Mehrdad Zaeri Das Mondmädchen

Inhaltsangabe zu „Das Mondmädchen“ von Mehrnousch Zaeri-Esfahani

In einem unbekannten Kaiserreich lebt das kleine Mädchen Mahtab mit seiner Familie. Es besitzt magische Kräfte und versteht sogar die Sprache der Katzen. Als in ihrem Land 'die Blutrote' an die Macht kommt und die Menschen terrorisiert, flieht die Familie in einer abenteuerlichen Reise vom Morgenland ins Abendland. Doch Mahtab ist nie verloren und findet Trost und Hilfe in der Wärme ihrer Familie und dem fantastischen Land Athabasca, das sie in sich trägt. Jeder realen Beschreibung folgt eine Sequenz in der inneren Welt, bis sich Realität und Traum vermischen und etwas Unglaubliches passiert.

Wundervolles Kinderbuch, das mich als Erwachsene sehr berührt hat.

— GrauerVogel

Ein anspruchsvolles, nachdenklich machendes Kinderbuch, nicht nur für Kinder. Wundervolle Zeichnungen runden das Buch perfekt ab.

— Buchraettin

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• "Athabasca ist näher, als du glaubst."

Das Mondmädchen

GrauerVogel

15. September 2017 um 14:43

Dieses Buch ist eine Quasi-Autobiographie der Autorin, allerdings in Form eines Märchens für Kinder. Sie beschreibt hier die Flucht ihrer Familie aus dem Iran. Im Buch erleben wir diese Geschichte aus den Augen der kleinen Mahtab, die Katzen liebt und immer wieder in ihre Fantasiewelt Athabasca reist. Ich fand es sehr beeindruckend, die Geschichte der Flucht aus den Augen eines Kindes zu lesen. Trotzdem habe ich das Gefühl, das andere Buch der Autorin ("33 Bogen und ein Teehaus"), das eine "richtige" Biographie ist, auch noch lesen zu müssen, um bestimmte Teile dieses Buches verstehen zu können. Dies hier ist eben eher ein Märchen für Kinder, und ich bin erwachsen und interessiere mich für die Hintergründe.^^ Nichtsdestotrotz ist es ein wunderschönes Buch und gleichzeitig sehr traurig und trotz dessen, dass es ein Märchen ist, so sehr nachvollziehbar. Manche Stellen haben mir beim Lesen richtig wehgetan. Vielleicht, weil ich mit Flüchtlingskindern in meiner Nachbarschaft aufgewachsen bin und daher schon mehrere solcher Schicksale aus meinem direkten Umfeld kennen gelernt habe. Faszinierend fand ich auch, wie Kinder es doch immer wieder schaffen, unter den widrigsten Umständen etwas zu finden, woran sie Freude haben können, und seien es auch nur die Tauben auf dem Dach. Ein wundervolles Buch, das mich sehr berührt hat. Ich denke außerdem, dass es sehr gut geeignet ist, um Kinder an das Thema "Flüchtlinge" heranzuführen, das ja gerade aktuell wieder stark an Bedeutung gewonnen hat. Denn was könnte ihnen das besser erklären, als der Bericht eines Kindes? Ich freue mich sehr für die Autorin und ihre Familie, dass sie es hierher geschafft haben.Außerdem habe ich mich sehr gefreut, die Autorin und ihren Bruder letztes Jahr auf der FBM treffen zu dürfen. Seit ich die Menschen hinter diesem Buch kurz kennen gelernt habe, bedeutet es mir noch mehr. :)

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Ein anspruchsvolles, nachdenklich machendes Kinderbuch, nicht nur für Kinder.

Das Mondmädchen

Buchraettin

08. July 2016 um 07:42

Die Geschichte ist die Geschichte einer Flucht, verwoben darin eine Art Märchenwelt mit wundervollen Zeichnungen. Ein anspruchsvolles, nachdenklich machendes Kinderbuch, nicht nur für Kinder. Ein Mädchen, das in einem Kaiserreich aufwächst. Es kommt zu einem Wechsel an der Macht und es scheint sich zu einer Art Diktatur entwickeln, in dem Land in dem Mathab lebt. Es wird zu einem Land, in dem ihre Eltern nicht mehr leben können und sie beschließen mit den Kindern zu fliehen. Die Geschichte wird aus Sicht des Mädchens erzählt. Es ist die Sicht eines Kindes auf ihre Welt, die Gesellschaft in der sie lebt und auch eine Art fantasievolle Märchenreise, die sie immer wieder unternimmt und dessen Fantasiewelt sich im Laufe der Geschichte in die reale Welt zu verweben scheint. Das Kind flieht wie es scheint in diese Fantasiewelten. Sie schöpft Kraft aus ihren Tieren und dieser Fantasie. Sie freundet sich mit Tauben an, versucht sich selbst das Geschehen zu erklären. Und sie glaubt fest, an die blaue Fee und das alles gut werden wird. Eine Art Kunstwerk im Buch sind für mich die tollen schwarz -weiß Zeichnungen, die die Stimmung der Geschichte ganz wundervoll einfangen und bildlich darstellen. Immer wieder finden sich auch doppelseitige Zeichnungen im Text. Gut gefallen hat mir auch zu Beginn des Buches das Inhaltsverzeichnis. Ich denke, es war ein anspruchsvolles Kinderbuch, das auch mich als erwachsenen Leser begeistert hat. Es unterteilt sich in kurze Kapitel, dessen Text immer wieder von den tollen Zeichnungen unterbrochen wird. Es bringt dem Leser die Flucht nahe, es zeigt mir als Leser die Ängste, der Familie, der Kinder, die Erfahrung mit den Fluchthelfern, die Angst. Es ist ein Buch, das nachdenklich macht und das auch nach dem Lesen noch nachhallt. Die Geschichte ist die Geschichte einer Flucht, verwoben darin eine Art Märchenwelt mit wundervollen Zeichnungen. Ein anspruchsvolles, nachdenklich machendes Kinderbuch, nicht nur für Kinder.