Cover des Buches Wechseljahre (ISBN: 9783844227581)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Wechseljahre von Meike Cuddeford

Ein Buch zum Wohlfühlen

von Huschdegutzel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch zum Wohlfühlen

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 9 Jahren
Sabine Klimberger ist 48 Jahre alt und Lehrerin für Latein und Deutsch an einem Gymnasium in einer norddeutschen Kleinstadt. Sie flüchtet in die Provence, nachdem ihr Mann Helmut sie wegen einer jüngeren Frau verlassen hat. In Südfrankreich trifft Sabine auf Lulu, eine Aussteigerin, die ihr ein Zimmer in der "Belle Bastide" vermietet. Trotz ihrer Skepsis gegenüber dieser unkonventionellen Person kommen sich die beiden Frauen bald näher. Durch Lulu lernt Sabine viel über sich selbst, erfährt aber auch bald von den Problemen der Freundin (selbst die Geliebte eines verheirateten Mannes) und von deren dunklen Geheimnissen.

So besagt es die Kurzbeschreibung, und wer daraufhin erwartet, hier eine verbitterte Frau zu finden, die mit Hitzewallungen kämpft, irrt ganz gewaltig!

Sicher ist Sabines Welt derzeit nicht rosarot - aber aus der Distanz betrachtet auch nicht grau ..... und was ich hier gerade schreibe, wird dem Buch einfach nicht gerecht!

Ich tauchte mit Sabine ein in einen wunderbaren nicht ganz schmerzfreien Sommer, der für das Seelenleben so reinigend ist wie ein Gewitter in der Provence für die abgestandene Luft.
Zusammen mit Lulu besinnt sie sich auf das wesentliche - sich selbst. Und auch Lulu muss ihre eigenen Erfahrungen machen, die nicht weniger schmerzhaft sind.

Mir fehlen die richtigen Worte - Autorin Meike Cuddeford hat für mich einen absoluten Wohlfühlkokon gesponnen, obwohl die Hintergrundgeschichte eigentlich gar nicht dazu passt.Wie auch immer sie das geschafft hat - es ist ihr großartig gelungen!

Ich atmete die Luft eines Lavendelfelds und erholte meine Augen beim Anblick von Klatschmohn, ich erlebte das Flügge werden von zwei verletzen Seelen mit und schwelgte in der Langsamkeit der französischen Küche ....und ich kann im Grunde wirklich nicht beschreiben, wie gefangen im Zauber dieses Buches ich wirklich war.
Das sehr offene Ende ließ mir dazu noch jede Menge Raum für meine eigenen Wünsche und Träume - ich bin hingerissen!

Unbedingte Leseempfehlung - "Wechseljahre" übertraf all meine Erwartungen um ein vielfaches!!