Cover des Buches Wundergirl (ISBN: 9783737517010)
hoonilis avatar
Rezension zu Wundergirl von Meike Cuddeford

Ein berührendes Buch mit großer Nachwirkung

von hoonili vor 9 Jahren

Kurzmeinung: einfühlend und erschreckend

hoonilis avatar
hoonilivor 9 Jahren
Minna führt kein gewöhnliches Leben. Sie ist sehr einsam und hat mit 4 Männern ein rein sexuelles Verhältnis, wobei diese Männer sie dafür bezahlen. Ihr Studium bricht sie ab, sieht für sich selbst keine berufliche Perspektive. Als dann ein Mord geschieht muss sie an ihre Kindheit denken...
Damals lebte sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in einem Haus, in dem der Kioskbesitzer Harry und seine Frau lebten. Jetzt ist diese gestorben und Minnas Erlebnisse von früher kommen wieder hoch. Denn auch wenn Harry ihr Freund sein wollte, war er doch mehr als dies und hat ihr Leben sehr geprägt. Auf eine Art, die den Leser aufrüttelt...
Nicht nur das bewegt Minnas heutiges Leben, sondern auch das Verhältnis zu ihrem Vater. Er hat sich nach der Trennung von ihrer Mutter nicht um sie gekümmert, ist abgetaucht. Doch nun ist er zurück, in einem Männerwohnheim in der gleichen Stadt. Wie wird sie damit umgehen?
Die Autorin hat es geschafft, über ein sehr brisantes Thema mit viel Spannung und großer Einfühlsamkeit zu schreiben. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Erlebnisse aus Minnas Kindheit sind so erschreckend und gingen mir sehr nahe.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt - auch wenn es schlicht ist, man weiß nach einiger Zeit was der Stern bedeutet.
Oft war ich den Tränen nahe, musste kurz aufhören zu lesen, weil es mich so sehr bewegt hat. Ein Buch, was ich nicht vergessen werde.