Cover des Buches Blumenkinder (ISBN: 9783442714490)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Blumenkinder von Meike Dannenberg

Nicht ganz so meine Thematik und steckenweise ziemlich langatmig

von Thrillerlady vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Natürlich nicht wirklich schlecht, aber nicht so meins von der Thematik her, Längen und fehlende Spannung taten ihr Übriges dazu.

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 7 Jahren
Blumenkinder von Maike Dannenberg (Krimi, 2016; btb Verlag)

- nicht ganz so meine Thematik und streckenweise ziemlich langatmig -

Bei diesem Krimi handelt es sich um das Debüt der in Bremen lebenden Autorin.

Auf "Blumenkinder" aufmerksam wurde ich durch meine Stammbuchhandlung, wo es als Leserundenbuch der monatlichen Leserunde auserkoren wurde. Vom Klappentext her muss ich gestehen, wäre es so sonst eher nicht auf meiner To do-Leseliste gewandert, aber da ich bei den vorherigen Büchern schon öfter ausgesetzt hatte, wollte ich dann doch mal wieder mitlesen.

Aufgrund von Zeitmangel in den letzten Wochen, kam ich nicht wirklich viel zum Lesen und so war es kein Wunder, dass ich das Buch wenige Seiten anlas und dann erst wieder weglegte und so erst Wochen später wieder mal mehr, mal weniger zur Hand nahm, bis ich es diese Woche dann letztendlich richtig zur Hand nahm, da ich sogesehen nur noch bis nächsten Dienstag Zeit dafür hatte.

Diese Pausen zwischen den ersten angelesenen Seiten kamen dann dem Ergebnis wohl nicht so zu Gute. Denn ich kam nicht wirklich gut in die Story hinein, konnte mit einigen Personen so gar nichts anfangen und wusste bis zuletzt bei Einigen halt auch nicht, um wen es sich wirklich handelte.

Ich muss sagen, dass das Buch keinesfalls schlecht ist, es ist für ein Debüt mehr als gut geschrieben, heißt man merkt ihm nicht an, dass es ein Erstlingswerk ist, allerdings war es trotzdem nicht gänzlich meins. Zum Einen liegt es daran, dass es nicht ganz so meine Thematik war, was größtenteils an den Hippieaktivisten lag, die besonders zum Ende des Buches doch einen gewissen Teil der Story ausmachten. Das war wohl auch der Punkt, warum dieses Buch von alleine auch nicht auf meiner Leseliste erschienen wäre. Zum Anderen muss ich sagen, dass mir schlichtweg die Spannung fehlte, gut ich muss gestehen, dass ich wirkliche Spannung in den wenigsten Krimis empfinde, da ich Thriller bevorzuge und die oft von vorneherien aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht benennen kann, als wesentlich spannender empfinde. Desweiteren hatte das Buch für mein Empfinden ziemliche Längen, was aber für mich wohl mit der fehlenden Spannung zu erklären ist, es kam mitunter wirklich schon fast Langeweile in dem Sinne auf. Denn ich las und las, aber die Ermittlungen kamen einfach nicht wirklich vorwärts in dem Sinne, dass ich gefesselt gewesen wäre und aus purer Leselust hätte weiterlesen wollen. Zwar war das Finale dann doch so etwas wie spannend, allerdings empfand ich keine Hochspannung, die mir einfach total wichtig ist, wenn für mich ein Buch gut sein soll. Denn Crimethrill ohne Spannung geht einfach nicht.

Auch die Charaktere konnten für mich nicht so viel retten, denn wie schon erwähnt, wusste ich bis zuletzt bei so Manchem nicht so wirklich, mit wem ich es da eigentlich zu tun hatte.

Das ist allerdings wie immer nur meine persönliche Meinung, denn wie ich bereits gesehen habe, gefiel es bisher allen anderen Lesern wirklich richtig gut. Ich bin halt wohl einfach an manchen Stellen kritscher, als Andere.

Fazit:

Ein Debütkrimi, der sicherlich nicht schlecht ist, allerdings nicht gänzlich meins war. Längen, fehlende Spannung nicht ganz so meine Thematik waren dafür die Gründe. Trotzdem denke ich , dass er den meisten Lesern dennoch gefallen wird. Für mich allerdingd nur mittelprächtig.

Note: 3