Meike Fischer Fotokurs Straßenfotografie

Inhaltsangabe zu „Fotokurs Straßenfotografie“ von Meike Fischer

Das Buch wendet sich an alle, die das Leben vor allem im urbanen, aber auch ländlichen Raum in allen Facetten fotografisch einfangen wollen. Die Autoren zeigen, wie Motive aufgespürt und mit der Kamera festgehalten werden können, die man eher vor der "eigenen Haustür" als in weit entfernten Weltstädten findet - beispielsweise Straßenszenen, öffentliches Geschehen, Menschen und Gebäude. Straßenfotografie wird hier im weitesten Sinne verstanden: Der öffentliche Raum als Bühne des Lebens, die fotografisch entdeckt werden will. Zahlreiche Fotos und Erläuterungen vermitteln dem Leser, wie man die Vielfalt der Motive ansprechend umsetzt und zu besonderen Bildern gelangt. Er findet Tipps und Ticks zu zahlreichen typischen Sujets der Straßenfotografie, zur Bildgestaltung und zu den unterschiedlichsten Licht- und Witterungsverhältnissen. Das Fotografieren bei schwachem Licht wie des Nachts oder zur Blauen Stunde bildet einen besonderen Schwerpunkt. Mithilfe der insgesamt 15 Fototrainings mit jeweils konkreter Aufgabenstellung und festgesetztem Zeitrahmen kann der Leser das Erlernte in der fotografischen Praxis umsetzen und eigene Erfahrungen sammeln. Alle Bildbeispiele sind für den Leser nachvollziehbar mit Informationen zur Aufnahmesituation und den technischen Aufnahmedaten versehen. Sie schulen seinen Blick, sodass er in die Lage versetzt wird, das Besondere im Alltäglichen zu erkennen und gekonnt umzusetzen. Aus dem Inhalt: - Die ideale Ausrüstung - Technische Grundlagen - Bildgestaltung - Der Umgang mit Licht - Nacht- und Restlichtfotografie - Fotografische Serien und Essays - Der besondere "Look" - Bildrecht

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!