Meike Fischer , Rudolf Krahm Fotokurs Straßenfotografie: Szenen, Menschen und Orte im urbanen Raum fotografieren

Inhaltsangabe zu „Fotokurs Straßenfotografie: Szenen, Menschen und Orte im urbanen Raum fotografieren“ von Meike Fischer

Allen, die das Leben im urbanen wie ländlichen Raum fotografieren wollen, zeigen die Autoren, wie so unterschiedliche Motive wie Straßenszenen, einsame (Stadt-)Landschaften, Menschen oder Gebäude mit der Kamera festgehalten werden können. Aufnahmesituationen, in denen mit schwachem Licht gearbeitet wird, wie bei Nacht oder zur Blauen Stunde, bilden Schwerpunkte. Bildbeispiele schulen den Blick des Lesers, besondere Motive im Alltäglichen zu erkennen und gekonnt umzusetzen. Zu jedem Kapitel stellen die Autoren Übungsaufgaben, sodass sich der Leser als Fotograf weiterentwickeln kann. Für die Zweitauflage wurden zum großen Teil neue Bildbeispiele verwendet. Darüber hinaus wurde es um ein ausführliches Kapitel zum Thema "Menschen fotografieren", ein Kapitel über "Lost Places und Urban Exploring" erweitert.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• 'Um am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein, muss man an vielen Orten sein [...].'

sabatayn76

sabatayn76

09. October 2014 um 21:18

'Um am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein, muss man an vielen Orten sein, und das möglichst oft.' Inhalt: Meike Fischer und Rudolf Krahm bieten dem Leser einen detaillierten Einblick in das Thema Straßenfotografie, indem sie initial erklären, was Straßenfotografie ist, und anschließend auf verschiedene Teilaspekte eingehen. Sie wenden sich in ihrem Buch sowohl an Einsteiger, für die technische Grundlagen und Bildgestaltung erläutert werden, als auch an Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung mit Fotografie im Allgemeinen und Straßenfotografie im Besonderen haben. Mein Eindruck: 'Fotokurs Straßenfotografie' ist genau das, was der Name impliziert, denn die Autoren erklären nicht nur ausführlich, was man unter Straßenfotografie versteht und geben detaillierte Anleitungen, was man bei diesem Thema beachten sollte, sondern das Buch beinhaltet zudem fast 30 Trainingseinheiten, in denen die Autoren dem Leser Aufgaben stellen, so dass man wirklich das Gefühl hat, einen Fotokurs zu belegen. Ich habe bisher noch keines der Trainings durchgeführt, aber ich werde dies bei Gelegenheit sehr sicher nachholen, denn die Aufgaben klingen spannend und gut durchführbar, sie motivieren und inspirieren, und ich habe beim Lesen das Gefühl gehabt, hier wirklich viel (praktisch) lernen zu können. Die Texte haben mir durchweg gefallen, lassen sich leicht und schnell lesen, sind stets gut verständlich. Einzig die Tatsache, dass es viele Wiederholungen gibt und das Buch so ein wenig repetitiv scheint, hat mich etwas gestört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass gerade dies sehr hilfreich für Einsteiger ins Thema ist. Die Komposition der Fotos hat mich nicht immer überzeugt, doch viele der Bilder sind sehr gut gelungen, bieten Anreize für eigene Fotoprojekte und machen Lust auf Straßenfotografie. Ganz besonders gut haben mir die Kapitel über Lost places und über Bildrecht gefallen, aber insgesamt kann ich sagen, dass ich in jedem Abschnitt Spannendes entdeckt und viel Neues gelernt habe. Mein Resümee: Spannend, lehrreich, motivierend, inspirierend, sehr flüssig und einfach lesbar. Kaufempfehlung!

• mit der Kamera den Alltag einfangen

04. July 2014 um 10:36

Die Autoren des Buches sind Profis. Meike Fischer hat in Offenbach Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie studiert und arbeitet als Fotojournalistin. Rudolf Krahm ist Lektor, Redakteur und Übersetzer in den Bereichen Fotografie und Digital Imaging. Beide wissen genau wovon sie schreiben. Meike Fischer ist da auch ganz die Praktikerin mit einem grossen Erfahrungsschatz. Ihre Arbeiten findet man auch in Frankfurter Museen. Und an diesen Erfahrungen lassen die beiden Autoren uns Leser teilhaben. Das Buch nennt sich "Fotokurs Straßenfotografie" mit dem Untertitel "Szenen,Menschen und Orte im urbanen Raum fotografieren". Es ist in der Tat ein Kurs. Neben den Erläuterungen gibt es nämlich auch klare Trainingseinheiten mit Aufgaben zum Üben. Die Trainingseinheiten sind exakt beschrieben mit ungefährem Zeitbedarf, was braucht man, wie macht man es, was soll man daraus lernen. Mir kam gleich die Idee, dass man sich die Einheiten auch mit mehreren Fotografen zusammen vornehmen kann. Denn auch dazu ermutigt die Autorin, seine Fotos mit anderen besprechen, da man ja betriebsblind ist. Das Buch ist für Einsteiger genauso geeignet wie für Fortgeschrittene. Es beginnt mit einer Einführung, in der die Autoren den Anfänger an die Hand nehmen auf dem Weg zum guten Foto. Vom Kapitel über die Ausrüstung, in dem nun wirklich alles was man braucht oder brauchen kann, sehr gut verständlich erklärt wird (Kameratyp, Objektive, Filter, Stative, usw. bis hin zur richtigen Kleidung) geht es hin zum technischen Bereich. Dem Einsteiger werden alle Parameter der Belichtung, der Schärfe, Histogramm und vieles mehr nahe gebracht. Auch für manch einen Fortgeschrittenen, der bislang mehr im Automatikmodus zuhause war und sich nicht immer traut, die Belichtung selbst einzustellen, eine Hilfe und Auffrischung. Danach folgen die Kapitel, die für alle Leser spannend sind: - Menschen fotografieren - Fotografische Serien und Essays - Lost Places und Urban Exploring - Bildrecht - der besondere Look. Die beiden Autoren geben praxisnahe Tipps, wie man seine Scheu überwindet fremde Menschen zu fotografieren.   Auch die rechtlichen Aspekte werden beleuchtet zu dem Thema. Da geistern ja einige Vermutungen, Unwahrheiten und wenig Wahrheit durch die Gegend. Auch gibt es dazu so wertvolle Hinweise wie, dass die rechtliche Seite in einem anderen Land wieder ganz anders sein kann. Da denkt man sicher nicht immer dran, ich zumindest nicht. Mit vielen Bildbeispielen, neben denen die Einstellungen jeweils angegeben sind, und teils auch ein Motiv in mehreren Belichtungsvarianten gezeigt wird, ist das Buch eine Quelle zum Lernen und für Ideen. Und Ideen haben die Autoren genug. Mich hat das Fotografieren von Spiegelbildern in Pfützen total fasziniert. Das wird bald mal ausprobiert. Oft werden die Texte des Buches durch Links angereichert. Lost Places sind z.Zt. in aller Mund in den Foren. Meike Fischer erklärt zum einen die Faszination, macht aber auch aufmerksam auf die Risiken. So simple Dinge, die dabei zum Tragen kommen, wie, dass man möglicherweise keinen Handyempfang hat, wenn es zu einem Unfall kommt. Man sollte deshalb nie alleine gehen. Und viele Tipps mehr bis dahin wie man solche Locations im Internet finden kann. Dem Thema Recht wird ein extra Kapitel gewidmet und man hat sicher in der Straßenfotografie am meisten Bedenken dabei. Ich habe gelernt, dass ich mehr darf, als ich dachte. Auch die Bildbearbeitung kommt nicht zu kurz. Anhand von konkreten Beispielen und Screenshots der Einstellungen, lassen sich die Möglichkeiten in verschiedenen Programmen nachvollziehen. Mein Fazit: Das Buch eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Es bietet über das Thema Straßenfotografie, das es ganz hervorragend abbildet, aber auch noch ganz viele Ideen, Tipps und Anleitungen, die man in allen Bereichen der Fotografie brauchen kann.

• mit der Kamera den Alltag einfangen

04. July 2014 um 10:36