Cover des Buches Krafaffel, der Drache mit dem ängstlichen Herzen (ISBN: 9783864292545)
Engel1974s avatar
Rezension zu Krafaffel, der Drache mit dem ängstlichen Herzen von Meike Haas

Krafaffel, der Drache mit dem ängstlichen Herzen

von Engel1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: wichtige Thematik, verpackt in einer schönen Kindergeschichte, allerdings mit schwierigen Wörtern und gewöhnungsbedürftigen Illustrationen

Engel1974s avatar
Engel1974vor 8 Jahren

„Krafaffel Der Drache mit dem ängstlichen Herzen“ von Meike Haas und Gergely Kiss ist ein Kinderbuch für Kinder ab5 Jahren

Um was geht’s?

Karfaffel ist ein ängstlicher Drache, der aus Angst auch nicht zu fliegen vermag. Eines Tages verschluckt er Ausversehen den Zauberring des Riesen-Zauberers Krumpf. Dieser ist natürlich wütend und verlang das Karfaffel ihm ein Kind zum Fressen besorgt. Der Ängstliche kleine Drache sitzt nun auf einer Wolke und versucht ein Kind zu angeln. Da taucht plötzlich Frieda auf der Wolke auf. Sie ist mutig und entschlossen Krafaffel zu helfen.

Meinung:

Selbstvertrauen und Freundschaft ist das Thema des Buches und das kommt auch prima im Text zum Ausdruck. Viele Kinder werden sich hier sicherlich wiedererkennen und merken das es gar nicht so schlimm ist auch einmal Angst zu haben, wichtig ist nur das man auch Freunde hat, sich jemandem anvertraut und Hilfe annimmt.

Der Schreibstil ist etwas schwierig, enthält leider viel zu viele schwierige Wörter, die selbst Erwachsene nicht aussprechen können, dies finde ich etwas Schade.

Die Illustrationen gefallen den Kindern leider nicht, sie sind ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, zwar farbenfroh, aber nicht so „niedlich“ wie in anderen Bücher.

Insgesamt ist es eine schöne Geschichte, die meine Kinder gern gehört haben.

In Kürze:

Schreibstil: enthält einige schwierige Begriffe

Charaktere: realistisch, Kinder können sich mit ihnen identifizieren

Inhalt: wichtige Thematik, verpackt in einer schönen Kindergeschichte

Fazit: wichtige Thematik, verpackt in einer schönen Kindergeschichte, allerdings mit schwierigen Wörtern und gewöhnungsbedürftigen Illustrationen