Cover des Buches Schurkenstraße 7 (ISBN: 9783423761314)
Rezension zu Schurkenstraße 7 von Meike Haas

Auf gute Nachbarschaft...

Kurzmeinung: Herrlich skurril; da haben auch Erwachsene beim Vorlesen ihre Freude daran

Zum Inhalt:

Lina zieht mit ihren Eltern nach Würgelsheim an der Graus, da ihr Vater dort einen Posten als Museumsdirektor antreten soll. Schon alleine der Name dieser Stadt verheißt nichts Gutes. Dass die Familie dann auch noch ausgerechnet in ein Haus in der Schurkenstraße zieht, macht die Sache nicht besser.

Schnell stellt sich heraus, dass Linas Gefühl sie nicht getäuscht hat und dass in der Schurkenstraße nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Zum Glück findet Lina in Wendelin schnell einen Freund, der die gleiche Vermutung hat und es dauert dann auch nicht lange, bis sich die Indizien dafür häufen, dass die Bewohner der Schurkenstraße nichts Gutes um Schilde führen.

Meike Haas Buch ist herrlich skurril. Die Geschichte ist gut durchdacht und obwohl man sich zwischendurch immer wieder Fragen stellt, warum dieses oder jenes passiert, so ergibt doch am Ende alles einen Sinn.

Gleich zu Beginn des Buches wird deutlich, dass hier irgendetwas geplant wird. Immerhin setzt Odilo Hurps, Immobilienmakler und selbst Einwohner der Schurkenstraße, alles dran, dass Linas Familie in das Haus auf Nummer 7 einziehen. Was genau die Schurken planen, eröffnet sich dem Leser jedoch erst viel später.

Auch die Bewohner der Schurkenstraße werden schon ganz am Anfang auf einer Doppelseite eingeführt und charakterisiert. So weiß der Leser von Beginn an, mit wem er es zu tun hat. Außerdem hat der Leser so ständig die Möglichkeit zurückzublättern um sich ein genaues Bild über das Leben in der Schurkenstraße zu machen. "Wer wohnt wo?" "Welcher Schurke hat welche Fähigkeit?" "Wer wohnt in dem gerade beschriebenen Haus?" All diese Fragen lassen sich mit Hilfe dieser Doppelseite zumindest teilweise klären.

Auch die Illustrationen von Nikolai Renger haben mir sehr gut gefallen und wer genau beobachtet, wird hier vielleicht den ein oder anderen Hinweis entdecken und den Plan der Schurken schon durchblicken, bevor die Autorin die letzten Geheimnis lüftet.

Ein absolut lesenswertes Kinderbuch!