Meike Haberstock Anton hat Zeit

Inhaltsangabe zu „Anton hat Zeit“ von Meike Haberstock

Wie ist das eigentlich mit der Zeit? Eine lustige und kluge Geschichte darüber, wie lange Dinge dauern. Anton ist sechs Jahre alt, geht in die erste Klasse und hat Zeit. Ganz anders als seine Mama, die meist drei Dinge gleichzeitig tut. Wieso haben Erwachsene eigentlich nie Zeit und Kinder immer? Und warum kann man Zeit nicht zusammenzählen wie Murmeln? Warum rast die Kunststunde schnell wie ein Rennwagen vorbei, und die Mathestunde zieht sich zäh hin wie ein Kaugummi? Anton versucht, dem großen Zeiträtsel auf die Spur zu kommen. Zum Glück helfen ihm ein Über-dem-Gürtel-Tier, ein ohmächtiges Mammut und ein busfahrendes Chamäleon dabei, und Anton findet nach vielen wunderbar erzählten und illustrierten Umwegen eine einfache und absolut verblüffende Lösung! Ein Buch voller Sprachwitz und auf Augenhöhe mit den Lesern, mit unverwechselbarer moderner Gestaltung und mehr als 90 farbigen Bildern, zahlreichen Collagen und lustigen Textblasen.

Großartig illustriertes Buch mit einer mal lustigen, mal nachdenklichen Geschichte über das Thema Zeit.

— black_horse
black_horse

Vorhang auf für Anton! Ein kleiner Held, der Groß und Klein Freude machen wird.

— ChrischiD
ChrischiD

Mit viel Sinn für Details geschrieben und illustriert. Spricht wichtige Kinderthemen an und macht einfach Spaß!

— vanessabln
vanessabln

Lustiger Text und lustige Bilder - meine Tochter vergibt 5 Sterne!

— TanyBee
TanyBee

Dauert ungefähr so lang wie ... egal, Zeit für ein lustiges & gewinnbringendes Buch ist immer, auch wenn wir erst rein finden mussten.

— elane_eodain

Meine Kinder und ich lieben dieses Buch

— artemisk
artemisk

Dieses wunderbar illustrierte Buch (vor-)zu lesen macht einfach nur Spaß!

— BookHook

Witziges Zeitmanagement aus der Sicht eines 6 Jährigen namens Anton :-D

— CindyAB
CindyAB

Ein tolles Kinderbuch, wo Anton dem Geheimnis der Zeit auf der Spur ist.

— Mone80

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

• Das beste Buch für Kinder ab 5 Jahren (sowie Teil 2 und 3)

Maja_Sagnich

Maja_Sagnich

26. June 2017 um 23:47

Was soll ich sagen? 3 x vorgelesen und mein Sohn ist erste Klasse und beide Grundschullehrerinnen haben inzwischen alle drei Teile ihren Klassen vorgelesen und alle Kinder waren /sind hin und weg; auch ich habe alle Bücher mehrmals vorgelesen und auch viele Freunde sind auf den Geschmack gekommen und es ist so süß illustriert und man kann die Kinder verstehen und sie können nicht genug von Anton bekommen.Aber Vorsicht: Suchtgefahr nach diesem Buch auf mehr und es könnte sein, daß sie und Ihre Kindern plötzlich mehr Verständnis füreinander haben und man sich mit anderen Augen sieht ( ;-) ).....uneingeschränkt empfehlenswert!

• Himmel, wo ist nur schon wieder die Zeit geblieben?

17. February 2017 um 23:31

Für dieses Buch sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Zeit, um in 16 Kapiteln das Thema "Zeit" zu erforschen. Warum haben Erwachsene nie Zeit? Und Kinder ganz viel davon? Warum kann man Zeit nicht wie Murmeln zusammenzählen? Warum vergeht die eine Schulstunde ganz schnell, während sich die nächste zäh wie Kaugummi zieht? Haben Zeit und gute Laune haben etwas miteinander zu tun? Was bedeutet "Zeit ist Geld"? Was haben Geduld und Zeit gemeinsam? Und was haben Gürteltier, Chamäleon und Kugelfisch damit zu tun? Doch dies ist kein Sachbuch, sondern Antons Geschichte! Anton geht in die erste Klasse und kann die Uhr noch nicht lesen. In seinem Alltag stellt er sich trotzdem viele Fragen, die die Zeit betreffen. Aus seiner Perspektive ist das alles ziemlich rätselhaft. Wie gut, dass es Opa gibt, der ihm bei seinem Problem helfen kann. Dieser erste Band der Anton-Reihe ist wunderbar illustriert und sehr humorvoll geschrieben. Er gibt viele Denkanstöße und regt zu Gesprächen mit den kleinen Zuhören an. Auch schwierige Themen, wie der Tod eines Tieres werden angesprochen. Ich denke dieses Buch ist v.a. zum Vorlesen geeignet für Kinder im (frühen) Grundschulalter, die selbst auf dem Sprung sind, das Phänomen Zeit für sich zu entdecken. Das ist ein schmaler Grat, auf dem das Buch wandelt, denn jüngere Kinder können den besonderen Humor oft noch nicht so richtig fassen und älteren Kindern, die sich mit der Zeit schon besser auskennen, mag es zu "kindisch" erscheinen. Jedes Kapitel ist mit einer kleinen "Einleitung" versehen, in der die Anzahl der Wörter des Kapitels genannt wird und etwas, was etwa so lange dauert, wie das Kapitel zu lesen. Da sind wirklich sehr kreative Ideen dabei (z.B. dem Kaninchen mit einer Bastelschere eine neue Frisur verpassen). Die Illustrationen, die von der Autorin selbst stammen sind klasse, mit vielen lustigen Details und hohem Wiedererkennungswert. Ein gelungener Auftakt für die Anton-Reihe, von der mittlerweile schon zwei weitere Bände erschienen sind.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

• Anton legt los

06. September 2015 um 19:10

Anton hat immer Zeit, seine Mutter nie. Deshalb stellt er sich schon bald die Frage wieso das so ist und möchte dem Mysterium auf die Spur kommen. Und überhaupt: Warum machen Erwachsene immer mehrere Dinge auf einmal? Die Uhr kann Anton noch nicht lesen, lernen möchte er dies aber eigentlich auch nicht so recht. Man müsste Zeit doch einfach zusammenrechnen können, so wie Murmeln. Anton steht vor einem Rätsel, das er mit ein bisschen Hilfe vielleicht doch noch lösen kann, damit seine Mutter und er weiterhin gut miteinander auskommen können... Wünscht sich nicht jeder immer mal wieder diese unbeschwerte Zeit zurück als es noch nicht darum ging immer zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten zu sein? Als die Hektik noch nicht überhand genommen hat? Viel zu selten nimmt man sich heutzutage bewusst Zeit für sich, was schlussendlich zu diversen Problematiken führen kann. Anton sieht an seiner Mutter, dass Erwachsene scheinbar nie Zeit haben, er wiederum hat davon eine ganze Menge, und fragt sich verständlicherweise warum das so ist. Schnell zeigt sich anhand der Thematik, dass es sich hier keineswegs um ein reines Kinderbuch handelt, auch Erwachsene können noch einiges lernen beziehungsweise sich an früher erinnern. Stress und Hektik sollte nicht mehr so viel Raum zur Entfaltung gegeben werden wie es manchmal leider unterbewusst geschieht. So bietet sich hier die hervorragende Gelegenheit seinem Kind dieses Buch vorzulesen, da haben gleich beide Seiten etwas davon. Jedes Kapitel beginnt in der Einleitung mit der Anzahl der Wörter, die im folgenden zu finden sind und einem Vergleich wie lange es wohl dauert diese zu lesen. Überhaupt wird das Geschriebene liebevoll bebildert oder auch durch scheinbar nachträgliche Einschübe wie eine Entdeckungsreise aufgebaut. Groß und Klein können sich so auf den Weg machen, um dem Zeiträtsel auf die Spur zu kommen. Viele Freunde und Bekannte stehen Anton zur Seite, mit denen er mal witzige, aber auch ernste Momente erlebt, die gleichsam lehrreich wie unterhaltend sind. Meike Haberstock hat mit Anton einen kleinen Helden erschaffen, der die Mysterien des Lebens erforscht und sich auf die Suche nach Antworten begibt. Die Fragen, die er sich stellt, sollte so mancher Erwachsene sich auch mal wieder stellen, ganz sicher wird es einem danach besser gehen!

• Rezension zu "Anton hat Zeit" von Meike Haberstock

11. August 2015 um 18:22

»Um die gesamte Geschichte zu hören (oder zu lesen), brauchst Du ungefähr so lange, wie wenn du alle Deine Kuscheltiere eincremen würdest und ihnen anschließend dabei zusehen müsstest, wie sie von deiner Mama in der Waschmaschine gewaschen werden.« (Zitat aus "Anton hat Zeit" von M. Haberstock) INHALT: Anton ist sechs Jahre alt und hat Zeit, seine Mama jedoch nicht und das führt immer wieder zu Missverständnissen zwischen den Beiden. Aber warum ist das denn so? Warum haben Erwachsene nie Zeit? Anton will dem auf die Spur kommen! GEDANKEN: Wir mussten uns erst einfinden, Anton kennenlernen. Dann aber sind wir gute Freunde geworden! Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und mit zahlreichen schönen Illustrationen und liebevollen Extras von der Autorin selbst versehen. Dass hier viel Hingabe und Kreativität eingeflossen ist, merkt man gleich. So wird beispielsweise am Anfang jedes Kapitels mit lustigen Vergleichen angegeben wie lange das Lesen des Kapitels dauern wird. Diese Kapitel enden dann meist an der interessantesten Stelle, so dass wir immer weiter lesen wollten. Nur noch ein Kapitel ... und noch eines ... und noch eines ... Anton beschäftigt sich nicht nur mit dem Zeitphänomen, dass sich als roter Faden durch das ganze Buch zieht, sondern auch mit anderen ganz alltäglichen Dingen eines Kinderalltags. Beispielsweise mit seiner gestressten Mutter, aber auch mit seiner eigenen Wut, mit Gefühlen im Bauch. Und Anton kommt immer wieder auf recht kreative Ideen Alltagsprobleme zu lösen. Zunächst hat mich erstaunt, wie direkt und ehrlich der Text ist, von Kinderbüchern ist man mehr Zurückhaltung bei Kraftausdrücken gewohnt. Aber warum weichspülen? Und es ist auch nicht übertrieben, sondern gibt recht gut die Lebenswirklichkeit der Kinder wieder, denke ich. Das halte ich durchaus für pädagogisch wertvoll. So haben wir uns mit Anton durch die Zeit gelesen und gar nicht gemerkt, wie die Zeit verging. Wir haben Anton lieb gewonnen, er hat uns zum Lachen und zum Nachdenken gebracht und wir konnten gleichzeitig auch noch von ihm und seinem Opa lernen. Kindermeinung (fast 6 Jahre): "Das Anton-Buch mag ich. Am besten gefällt mir die Geschichte mit dem Blautag. Da malt Anton seinen Fuß blau an, weil er nur einen Strumpf findet. Und er hat auch einen guten Opa." FAZIT: Diese Rezension zu schreiben dauerte mindestens so lange, wie zwei Füße gründlich blau anzumalen, vielleicht sogar mit Muster ... und kann dem Buch dennoch kaum gerecht werden. Wir hatten (und haben) große Freude daran und deshalb empfehle ich es schlichtweg jedem ab etwa 5 Jahren weiter!

• Ein sinnvolles Buch, das viel Spaß macht

07. July 2015 um 11:36

In dem Kinderbuch geht es um den 6-jährigen Anton, der - wie alle Kinder - über ausreichend Zeit verfügt. Bei seiner Mama ist genau das Gegenteil der Fall, was besonders am Morgen für Probleme sorgt (Wer kennt das nicht?). Dann treten verschiedene Alarmstufen auf den Plan, obwohl Anton immer versucht alles richtig zu machen. Bei ihm häufen sich schließlich so einige Fragen rund ums Thema "Zeit" an, auf die er schließlich Antworten findet. Das Buch hat sowohl meinen Sohn als auch mich begeistert. Bereits das Cover ist sehr schön gestaltet und macht einfach Lust aufs Blättern. Auf jeder Seite gibt es Entdeckungen zu machen, egal ob das besondere Inhaltsverzeichnis, die erklärenden Kapiteleinleitungen oder eingestreute kreative Seitenzahlen. Es ist nicht nur einfach Text mit ein paar Bildern, sondern schon fast ein Gesamtkunstwerk. Die Illustrationen, von denen es sehr viele gibt, sind witzig und detailliert. Man merkt dem Buch deutlich an, dass hier eine sehr kreative Autorin und Illustratorin mit Sinn für Details am Werk war. Inhaltlich behandelt "Anton hat Zeit" Themen, die für Kinder ab 6 Jahren im Alltag eine Rolle spielen. Es geht nicht nur um die Zeit, die entweder rast oder zu langsam vergeht, sondern auch um Gefühle wie Wut und schlechtes Gewissen sowie allgemeine Missverständnisse zwischen Kindern und Erwachsenen. Es wird realistisch geschildert, wie Kinder die Welt sehen, und dass Erwachsene dauernd etwas zu tun haben und häufig mehreres gleichzeitig tun (müssen). Gefallen hat mir als Alleinerziehende auch, dass Anton bei seiner Mutter wohnt. Das kommt in Kinderbüchern immer noch viel zu selten vor. Der Großvater, der so gar nicht dem Klischee entspricht,  hat uns auch gut gefallen. Ich würde das Buch ab 6 Jahren empfehlen, egal ob man die Uhr bereits gelernt hat oder nicht.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

• Rezension zu "Anton hat Zeit" von Meike Haberstock

Kikiara

Kikiara

09. April 2015 um 22:44

Anton ist sechs Jahre alt und hat jede Menge Zeit - aber keine Ahnung, warum. Zum Glück hat er auch einen Opa, mit dem er diesem Rätsel auf die Spur zu kommen versucht: Warum haben Kinder immer Zeit und Erwachsene nie? Warum kann Anton seine und Mamas Zeit nicht so addieren wie seine und Maries Murmeln? Warum vergeht die Zeit manchmal schnell und manchmal langsam? Und was hat das alles mit der Uhr, 1000-Sachen-auf-einmal-Machen und schlechter Laune zu tun? Das Buch ist mit 108 Seiten ziemlich lang. Um es  zu lesen, braucht man ungefähr so lange, wie alle seine Kuscheltiere einzucremen und dann dabei zuzusehen, wie Mama sie in der Waschmaschine wäscht. So und so ähnlich wird jedes der Kapitel eingeleitet, denn so misst Anton die Zeit. Sein Frühstück dauert z. B. ungefähr so lange wie ein halber kräftiger Regenschauer im April. Ich habe erst gedacht, dass dieses Buch Kindern die Uhr erklärt. Das ist jedoch nicht der Fall. Anton erlebt ganz alltägliche Dinge und stößt dabei immer wieder auf das große Rätsel um die Zeit. Es macht viel Spaß zu lesen, welche Gedanken sich ein Sechsjähriger macht, und oft musste ich schmunzeln. Herrlich, wie Anton sich die Welt erklärt. Zwischenzeitlich habe ich mich ein bisschen über seine Mama geärgert, die manchmal zu vergessen scheint, wie sehr sich Antons Denkweise noch von ihrer unterscheidet. Ganz toll fand ich die wirklich schönen Illustrationen. Das Buch ist gut zum Vorlesen geeignet, denn auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Alles in allem ein empfehlenswertes Vorlesebuch. Da das Thema bei neugierigen Kindern bestimmt jede Menge Fragen aufwirft, sollte man sich unbedingt genug Zeit dafür nehmen – was auch immer das bedeutet…

• Leserunde zu "Anton hat Zeit. Bd.1" von Meike Haberstock

katja78

katja78

Wie ist das eigentlich mit der Zeit? Eine lustige und kluge Geschichte darüber, wie lange Dinge dauern. Ein Buch voller Sprachwitz und auf Augenhöhe mit den Lesern, mit unverwechselbarer moderner Gestaltung und mehr als 90 farbigen Bildern, zahlreichen Collagen und lustigen Textblasen. Wir laden für diese Neuerscheinung aus dem Oetinger Verlag zur Kinderbuch-Leserunde ein. Empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren Anton ist sechs Jahre alt, geht in die erste Klasse und hat Zeit. Ganz anders als seine Mama, die meist drei Dinge gleichzeitig tut. Wieso haben Erwachsene eigentlich nie Zeit und Kinder immer? Und warum kann man Zeit nicht zusammenzählen wie Murmeln? Warum rast die Kunststunde schnell wie ein Rennwagen vorbei, und die Mathestunde zieht sich zäh hin wie ein Kaugummi? Anton versucht, dem großen Zeiträtsel auf die Spur zu kommen. Zum Glück helfen ihm ein Über-dem-Gürtel-Tier, ein ohmächtiges Mammut und ein busfahrendes Chamäleon dabei, und Anton findet nach vielen wunderbar erzählten und illustrierten Umwegen eine einfache und absolut verblüffende Lösung! Wir suchen nun 20 Leser,  die gerne das Buch gemeinsam in der Leserunde lesen möchten, Blogger dürfen sich gerne mit Blogadresse bewerben!  Kinder im Lesealter sind Willkommen :-) Bewerbungsfrage: Was würdet ihr mit einer Stunde mehr Zeit am Tag machen? Schaut auch gerne im aktuellen Frühjahrsprogramm vom Oetinger Verlag rein, vielleicht entdeckt ihr noch weitere Schätze! Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!           Katja von Ka-Sas Buchfinder   *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt, erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt

• Wie ist das eigentlich mit der Zeit?

sinsa

sinsa

08. March 2015 um 12:40

Klappentext Wie ist das eigentlich mit der Zeit? Eine lustige und kluge Geschichte darüber, wie lange Dinge dauern. Anton ist sechs Jahre alt, geht in die erste Klasse und hat Zeit. Ganz anders als seine Mama, die meist drei Dinge gleichzeitig tut. Wieso haben Erwachsene eigentlich nie Zeit und Kinder immer? Und warum kann man Zeit nicht zusammenzählen wie Murmeln? Warum rast die Kunststunde schnell wie ein Rennwagen vorbei, und die Mathestunde zieht sich zäh hin wie ein Kaugummi? Anton versucht, dem großen Zeiträtsel auf die Spur zu kommen. Zum Glück helfen ihm ein Über-dem-Gürtel-Tier, ein ohnmächtiges Mammut und ein busfahrendes Chamäleon dabei, und Anton findet nach vielen wunderbar erzählten und illustrierten Umwegen eine einfache und absolut verblüffende Lösung! Ein Buch voller Sprachwitz und auf Augenhöhe mit den Lesern, mit unverwechselbarer moderner Gestaltung und mehr als 90 farbigen Bildern, zahlreichen Collagen und lustigen Textblasen Meinung: Im Grunde hält dieses Buch uns Erwachsenen einen Spiegel vor, der uns daran erinnern soll, dass Kinder eine andere Zeitvorstellung haben als wir. Insbesondere, wenn es darum geht, dass man etwa Termine einhalten muss. Anton kann die Uhr noch nicht lesen und ist damit in der Welt seiner Mutter total aufgeschmissen. Er zählt die Zeit in Dingen, die er erledigen kann. Die Uhr hat für ihn keine Bedeutung. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und durch viele tolle Zeichnungen unterstrichen. Das finde ich sehr gut gelungen. Allerdings werden die im Klappentext gestellten Fragen nicht wirklich beantwortet. Sprich, das Buch beantwortet die Fragen nicht. Dafür wird wieder mit vielen Klischees gespielt: Die Mathestunde ist langweilig, die Kunststunde toll. Schule blöd, die Betreuung aber super. Insgesamt ist mir Anton für ein Schulkind zu kindisch. Ich habe das Buch mit meiner Tochter (6 Jahre) gelesen. Einige Beschreibungen fand sie ziemlich witzig, bei anderen Sachen hat sich ihr der Sinn nicht erschlossen. Insgesamt hat sie das Buch nicht besonders angesprochen. Eines der wenigen Bücher, die nicht mehrmals vorgelesen werden mussten.

• Wunderbar witzig und kurzweilig: ein Buch für Klein und Groß

06. March 2015 um 13:54

Zum Inhalt: Das leben ist ungerecht: Anton gibt sich oft sooo viel Mühe, alles zu machen, was Mama will. Er isst z.B. sein Hasenbrot besonders ordentlich und wäscht sich extra gründlich. Und trotzdem ist Mama dann gestresst, und das, obwohl sie doch so viele Mama-Dinge gemacht hat, die sie gerne macht: Aufräumen, Abwaschen, Sachen packen… Und alles liegt nur an der verflixten Zeit, von der Anton immer so viel und Mama immer so wenig hat. Das führt dann oftmals zu Situationen der Alarmstufe 1, manchmal zu Alarmstufe 2 und einmal sogar zu Alarmstufe 3… Unsere Meinung: Meike Haberstock ist mit „Anton hat Zeit“ ein wirklich wunderbares, unterhaltsames und auch lehrreiches Kinderbuch gelungen. Ihre Illustrationen sind bunt, quirlig und haben meinen beiden Söhnen (3 und 6 Jahre alt) gleich gefallen. So lädt das Buch schon vor dem (Vor-)Lesen zum betrachten und gemeinsamen entdecken ein. Man bekommt schon beim ersten Durchblättern eine Vorstellung davon, welche „Abenteuer“ Anton „mit der Zeit“ erlebt. Die Geschichte ist vom Grundgedanken an sich eigentlich ganz simpel, aber dennoch zielgerichtet auf den Punkt gebracht: Was passiert, wenn Kinder ganz viel Zeit haben und die Eltern zugleich ganz, ganz wenig davon? Zeit ist für (Klein-)Kinder tatsächlich noch ein absolut abstraktes Konstrukt (Klassiker: „Wann sind wir endlich da?“), mit dem sie noch nicht wirklich etwas anfangen können. Und genau hier hält Meike Haberstock den (vor-)lesenden Erwachsenen charmant und unaufdringlich den Spiegel vor´s Gesicht. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich in der einen oder anderen Situation wiedergefunden habe. Dies ist ein wirklich toller Nebeneffekt, der Eltern vielleicht mal umdenken lässt. Und auch die Kinder lernen nebenbei etwas über das Phänomen „Zeit“, so dass dieses Buch auf unterhaltsame Weise „das Verständnis“ für den jeweils anderen fördert. Aber auch meinen beiden Söhnen hat die Geschichte sehr gut gefallen, da sie wirklich abwechslungsreich, immer wieder überraschend und einfach lustig ist. Die Geschichte sprüht regelrecht vor witzigen und absolut kindgerechten Ideen, wie beispielsweise dem „Über-dem-Gürtel-Tier“ oder auch das „Kemper-Chamäleon“. Auch wenn die einzelnen Kapitel angenehm kurz sind, wurde von den Kindern meist gleich das nächste „gefordert“. FAZIT: Dieses wunderbar illustrierte Buch (vor-)zu lesen macht einfach nur Spaß! Von uns dreien eine absolute Leseempfehlung vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter. Und natürlich für alle Erwachsenen, die sich ihr inneres Kind bewahren konnten!

• Anton hat viel Zeit nur leider die Erwachsenen nicht - warum eigentlich

05. March 2015 um 19:52

Anton hat ganz viel Zeit - seine Freunde auch, außer Marie die wird immer von Mamili mit lustigen Freizeitaktivitäten verplant wie  Chinesisch etc. Nur die Erwachsenen haben sehr wenig Zeit, besonders Mama - das wirft Fragen auf - diesen geht Anton auf den Grund und stellt verblüffendes fest. Er bekommt es mit sich steigernden Alarmstufen zu tun, einem Busfahrenden Chamäleon , dem "wilden Mammut" und dann ist da noch Opa, der sich als sehr hilfreich erweist, natürlich gibt es noch mehr aufregende Zeiten. Der Schreibstil ist toll, humorvoll es gibt sehr viel zu lachen und zu schmunzeln. Es macht einfach Spaß Anton seine kreativen Ideen und Überlegungen zu folgen. Das Cover präsentiert sich in einem beige auf dem einen Anton unschuldig entgegenlächelt, als wollte er sagen ich habe alle Zeit der Welt und bin demzufolge sehr gelassen. Eine Uhr mit einem darauf sitzenden Chamäleon ist im Hintergrund zu sehen. Diese Uhr hat bunte Ziffern, der Titel präsentiert sich auch in bunten Farben. Ein ansprechendes Cover was einem leicht ins Auge fällt. Auch die farbige Gestaltung innen ist ein Highlight die humorvollen Zeichnungen unterstreichen wunderbar den Inhalt des Buches und machen einfach nur Spaß - diese zu betrachten und wunderbare Einzelheiten zu entdecken. Witzige Sprechblasen komplementiere das kreative Gesamtbild. Schön ist auch auf den ersten Seiten eine kurze Vorstellung von Anton und seinen besten Freunden mit Zeichnung. Im Innen und Aussencover Hinweise mit originellen Zeichnungen wie lange es dauert das Buch zu lesen bzw. hinten wie lange es gedauert hat dieses zu verfassen. In Anton seiner Geschichte finden wir solche Zeithinweise auch immer wieder, Bsp. zu Beginn jedes Kapitels spielt Zeit schon eine Rolle und wir erfahren wieviele Wörter diese Geschichte hat und was man in dieser Zeit kreatives tun könnte ;-) Wirklich ein sehr gelunges Buch, das Thema Zeit kann man für mich persönlich nicht besser umsetzen. Das Buch ist nicht nur sprachlich und visuell ein Leckerbissen- es bringt einen auch zum Nachdenken, sitzen wir nicht alle irgendwie in der Zeitfalle.

• weitere