Meike Haberstock Nur Mut, Anton! - Alles halb so schlimm!

Inhaltsangabe zu „Nur Mut, Anton! - Alles halb so schlimm!“ von Meike Haberstock

Meike Haberstock ist eine Meisterin ihres Fachs! Herrlichdr Schreibstil, tolle Illustrationen - absolute Leseempfehlung!

— Vucha
Vucha

~ Wirklich niedliches Kinderbuch, das zeigt, dass Angst haben gar nicht so schlimm ist, wie man glaubt. ~

— JuliB
JuliB

Wieder ein überzeugendes und Spaß machendes Kinderbuch der Autorin zu einem wichtigen Thema, kreativ und einfühlsam!

— vanessabln
vanessabln

Tolle Geschichte um Anton & Co - die auch noch mutiger macht :-)

— CindyAB
CindyAB

Anton macht uns Mut, toll geschrieben

— conneling
conneling

Ein ganz tolles Kinderbuch über Mut & Angst. Kindgerecht, humorvoll und mit tollen Illustrationen!

— LeseJulia
LeseJulia

Anton, die Zweite. Dieses Mal ist ganz viel Mut gefragt, den hat Anton mal mehr, mal weniger ... wie gewohnt bunt, lustig & voller Ideen!

— elane_eodain
elane_eodain

Ein tolles Kinderbuch, das es zeigt, daß jeder Angst hat und man sich nicht dafür schämen muß und einen Weg damit umzugehen gibt es immer

— danielamariaursula
danielamariaursula

Das Buch macht nicht nur Kindern Spaß! Schöne Geschichte mit tollen Botschaften - und das ohne erhobenen Zeigefinger. Klare Leseempfehlung!

— Plush
Plush

Anton ist wieder da! Der zweite Band ist genauso lustig wie der erste Teil und die Illustrationen sind einfach genial.

— TanyBee
TanyBee

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Antons zweites Abenteuer

15. December 2015 um 15:30

Anton fährt auf Klassenfahrt. Bevor es losgeht, muss er noch seinen Koffer aus dem Keller holen. - Hilfe, nein! Im Keller ist es dunkel und es müffelt. Wer weiß, was da lauert und was da alles passieren kann... Natürlich meistert Anton die Situation und diese ist nur eine von vielen, in denen Anton lernt, seine Ängste zu überwinden und das diese dümmer sind als ein Meter Feldweg. Alles halb so schlimm.  Die Autorin hat das Buch selbst illustriert und zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es ein tolles Mut-O-Meter, mit dem angezeigt wird, wie viel Mut Anton auf den folgenden Seiten braucht oder schöpfen wird.  Für kleine Leser ab sechs Jahre oder auch zum Vorlesen bestens geeignet. Für jeden, der sich seinen Ängsten stellen möchte oder lernen will, dass es sich immer lohnt, diese zu überwinden.

• Genauso gelungen wie Band 1

12. October 2015 um 09:32

Nach dem ersten Band, das das Thema "Zeit" behandelte, beschäftigt sich der 7-jährige Anton hier nun mit seinen Ängsten - und Leser jeden Alters können es ihm gleichtun. Jedes Kind kann sich darin wiederfinden, egal ob es um die Angst auf dem Sprungturm im Schwimmbecken, im dunklen Keller, Angst vor der Klassenfahrt, vor bösen Mitschülern oder dem Wahrheit-Sagen geht. Das Buch ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben, dabei gespickt mit vielen schönen Details. Durch die zusätzlichen kreativen Illustrationen ist das Buch nicht nur ein Lesevergnügen. Neben der Mutter, dem Opa und dem Busfahrer kommt hier auch noch die etwas unheimliche Hausmeisterin ins Spiel. Das Thema "Angst" wird in den unterschiedlichsten Formen beleuchtet und Kindern Tipps gegeben, was man dagegen tun kann. Es wird auch gezeigt, dass niemand ganz ohne Angst ist. Das Mut-o-Meter hat uns außerdem gut gefallen. Die Anton-Bücher machen einfach Spaß, sowohl meinem Sohn als auch mir. Wir warten gespannt auf einen weiteren Band.

• Leserunde zu "Nur Mut, Anton! - Alles halb so schlimm!" von Meike Haberstock

katja78

katja78

Anton ist der Größte! Wir laden wieder zur Kinderbuch-Leserunde mit Meike Haberstock ein. Denn Anton hat wieder eine neue Aufgabe - er zeigt euch, wie man das "Groß werden" am besten meistert, und hilft die Hindernisse zu umschiffen. Bewerbe dich gleich zur Leserunde von "Nur Mut, Anton". Empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch der Löwe versteckt sich zunächst im Angsthasenpelz – gar nicht so einfach,ihn da herauszuholen! Denn eigentlich ist Anton nur mittelgroß, mittelalt und mittelmutig. Und jetzt muss er auch noch drei Tage lang ohne Mama in die Jugendherberge! Aber Anton und seine Freunde wissen eines: Angst ist so dumm wie ein Meter Feldweg. Wenn man sie einmal überwunden hat, ist sie beim nächsten Mal schon viel kleiner. Und richtiger Mut, das weiß Anton genau, macht uns sogar größer. Mindestens ein paar Zentimeter! Meike Haberstock konnte sich schon immer schlecht entscheiden. Miese Noten in Mathe, Physik oder Chemie? Wieso „oder"? Ein oder zwei Kinder? Ach, dann eben drei! Schreiben oder illustrieren? Beides. Sie wurde 1976 in Münster/Westfalen geboren, arbeitete viele Jahre in der Werbung und ist bisher schon 15 Mal umgezogen. Zur Zeit lebt sie mit ihrer Familie in Hannover und schreibt an mehreren Kinderbüchern gleichzeitig. „Anton hat Zeit“ ist ihr erstes Kinderbuch. Wir suchen nun mindestens 20 Leser (gerne mit Kind), die gerne in Büchern für Kinder ab 6 Jahren schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten. Wir vergeben 20 Bücher in Print. Blogger dürfen sich gerne mit ihrer Blogadresse bewerben. Bewerbungsfrage: Habt ihr euch für die Ferien schon etwas schönes vorgenommen? Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! Schaut doch auch mal auf der Homepage vom Oetinger Verlag, da warten viele interessante Neuerscheinungen auf euch. *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezensionen in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt.

• WIR LIEBEN ANTON ... und das SEHR <3

Bibilotta

Bibilotta

01. September 2015 um 14:05

COVER: Wie schon beim ersten Band „Anton hat Zeit, aber keine Ahnung warum“ wird hier auf dem Cover Anton im Mittelpunkt abgebildet, zusammen mit dem Angsthasen. Anton hat es auch hier in diesem Buch mit der Mut und den Angsthasen zu tun. Auf dem Cover wird auch sofort deutlich, worum es geht .. das Springen vom Sprungbrett .. und diese Angst kennen wir glaube ich alle. Das ist aber nur einer der vielen Situationen, die Anton mutig meistern muss. Doch auf dem Cover wird das so kindgerecht und schön dargestellt, dass es sofort ins Auge springt. Allein dadurch ist schon redebedarf bei uns vorhanden gewesen. Der bunte Buchtitel ist ein ebenfalls klasse Augenschmaus und lässt Kinderherzen doch gleich höher schlagen. Sehr stimmig und wunderbar passend zum 1. Teil wird hier alles in schon bekannter Optik wieder aufgezeigt.   Meine Motti und ich lieben die Cover von Anton … und nicht nur das  UNSERE MEINUNG Anton ist 7 Jahre alt, geht in die erste Klasse. Es steht eine Klassenfahrt an und das ist Antons große Herausforderung. Er versucht alles sehr tapfer und mutig anzugehen, was leider nicht immer so funktioniert. Doch er bekommt allerhand Hilfestellungen, Unterstützungen und letzten Endes gibt er sogar anderen Mut etwas zu meistern. Meine Motti (ebenfalls NOCH 7 Jahre alt) und ich haben uns riesig über das 2. Buch von Anton gefreut und konnten es kaum erwarten, in seine Geschichte abzutauchen. Doch bevor wir mit Anton richtig starten konnten, musste erstmal das Buch genauer unter die Lupe genommen werden. Es gibt ja immer soviel zu entdecken. Die ganzen Illustrationen und Kapitelüberschriften sind erstmal nur zum Stöbern und angucken da. Erst dann darf gelesen werden *lach* Man bekommt gleich auf der Innenseite vorne einiges zum Thema Mut erzählt und aufgezeigt. Denn um dieses Buch zu lesen braucht man keinen MUT .. oder doch ? Aber nur in bestimmten Situationnen *lach*. Auf der Innenseite am Ende erzählt uns die Autorin, was sie so an MUT benötigte um zu Schreiben. Was haben wir gelacht und meine Motti meinte, dass die Autorin doch nicht so Angst haben muss … sie muss doch einfach nur weitere Anton Geschichten schreiben… .. Also liebe Heike Haberstock … jetzt weißt du Bescheid  Was ich hier wieder ganz klasse finde, was mir im ersten Band auch schon super gefallen hat, ist die ganz besondere Kapitelüberschrift. Na so kann man es eigentlich gar nicht nennen .. denn es ist viel mehr. Hier in diesem Buch wird man bei jedem Kapitel über das MUT-O-METER informiert, wieviel Mut (von 1-10) der jeweilige hier benötigt oder aufgebracht hat. Auch wird hier kurz aufgeführt, wie mutig das ein oder andere doch ist, was einen wohl in etwa in dem Kapitel erwartet… oder wie verrückt doch manches so ist. Das schöne ist, dass hierdurch die Kinder schon eigene Überlegungen mit einbringen… so ging es mir zumindest mit Motti. Wir waren sofort als es richtig mit dem Lesen losging wieder bei Anton… seine Mutter kannten wir aus dem ersten Band ja auch schon sehr gut und das“Camäleon“ auch *lach*. Wer Anton kennt, weiß wen wir meinen. Wunderschön, ansprechend und sehr alters- und kindgerecht wird man hier zum Thema Mut in tolle und alltagsübliche Geschichten entführt. Zu fast jedem Abschnitt hatte meine Motti einen Vergleich aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen vorzuweisen und somit haben wir über das Buch hinaus, lange und viel über Anton und das Thema Mut gesprochen. Das finde ich an den Anton Büchern einfach klasse. Die Kinder können sich identifizieren (auch die Mütter übrigens *lach*) und somit haben allesamt einen engen Bezug zur Geschichte. Das alles gestaltet sich sehr lehrreich ohne belehrend zu wirken und das macht den Kindern MUT mit gewissen Situationnen einfach besser umzugehen … so haben wir es erfahren. Die Illustrationen runden das ganze perfekt ab und somit hat uns Anton mehr als nur ein paar Lesestunden beschert. WIR LIEBEN ANTON und seine Abenteuer .. egal ob es um die Zeit oder um Mut geht … wir freuen uns auf weitere tolle Themen rund um Anton und seine Freunde. FAZIT: „Nur Mut Anton – Alles halb so schlimm!!!“ von Meike Haberstock hat uns wieder einmal voll und ganz überzeugt. Durch realitätsnahe Themen bietet Anton hier sehr viel Gesprächsstoff und hilft über die ein oder andere ähnliche Situation im Alltag der Kinder super hinweg. Anton ist nicht nur ein einfaches Kinderbuch, Anton ist sehr viel mehr – lehrreich, realtitäsnah und sehr unterhaltsam. Anton begleitet uns im Alltag und wir sind gespannt, was uns die liebe  Meike Haberstock noch alles so von Anton zu berichten weiß. Die Illustrationen sind einfach nur klasse und geben sehr viel von der Geschichte wider, was den Lesespaß um ein vielfaches erhöht. WIR LIEBEN ANTON und vergeben daher gemeinsam und einstimmig 5 volle Bewertungspunkte !!!

• ein wundervolles Kinderbuch, geeignet für Leser ab ca. 6 Jahre

Manja82

Manja82

01. September 2015 um 12:09

Kurzbeschreibung Anton ist der Größte! Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch der Löwe versteckt sich zunächst im Angsthasenpelz – gar nicht so einfach, ihn da herauszuholen! Denn eigentlich ist Anton nur mittelgroß, mittelalt und mittelmutig. Und jetzt muss er auch noch drei Tage lang ohne Mama in die Jugendherberge! Aber Anton und seine Freunde wissen eines: Angst ist so dumm wie ein Meter Feldweg. Wenn man sie einmal überwunden hat, ist sie beim nächsten Mal schon viel kleiner. Und richtiger Mut, das weiß Anton genau, macht uns sogar größer. Mindestens ein paar Zentimeter! (Quelle: Oetinger) Meine Meinung Anton ist zurück. Nachdem er das große Rätsel um die Zeit gelöst hat, hat er nun ein anderes Problem. Er ist nicht mutig genug. Er hat ja schon Bammel vor dem Gang in den Keller und nun soll er auf Klassenfahrt fahren. 3 Tage ohne die Mama in die Jugendherberge, das ist ihm zu viel. Doch Anton weiß, genau wie seine Freunde, wenn er die Angst einmal bezwungen hat ist sie beim nächsten Mal schon nicht mehr so groß. Wird Anton es schaffen mutig zu werden? Das Kinderbuch „Nur Mut, Anton! Alles halb so schlimm!“ stammt von der Autorin Meike Haberstock. Es ist schon das zweite Buch über Anton, man muss aber den ersten Teil nicht unbedingt kennen. Anton kann man auch so gut verstehen. Anton ist ein richtig liebenswerter Kerl, den muss man einfach gerne haben. Er ist 7 Jahre alt, mittelgroß und mittelmutig. Allerdings hat er dieses Mal ein ziemliches Problem, denn Anton hat Angst. Doch Anton meistert auch dies auf seine ganz eigene Art und Weise. Der Schreibstil der Autorin ist der Zielgruppe mit Lesern von ca. 6-9 Jahre angepasst. Er ist kindgerecht, leicht verständlich und locker gehalten. Das Geschriebene wird erneut ganz wunderbar durch Illustrationen unterstützt. Die Handlung ist lehrreich und wirklich klasse. Es gibt Mut zu seinen Ängsten zu stehen, ach mal Nein zu sagen. Und das man nicht nur Vorurteile haben sollte, sondern auch mal hinter die Fassade blicken muss. Für Leser des ersten Bandes tauchen altbekannte Figuren erneut auf, ein Wiedersehen, das Freude macht. Die kleinen Alltagsgeschichten sind aus dem Leben gegriffen und so können sich die jungen Leser wunderbar damit identifizieren, sich hineinversetzen. Fazit Kurz gesagt ist „Nur Mut, Anton! Alles halb so schlimm!“ von Meike Haberstock ein wundervolles Kinderbuch, geeignet für junge Leser ab einem Lesealter von ca. 6 Jahren an. Ein liebenswerter Protagonist, der kindgerechte leicht zu verstehender Schreibstil der Autorin und eine Handlung, die abenteuerlich ist und dem Leser Mut macht Dinge mal mit anderen Augen zu sehen, wissen hier auf ganzer Linie zu überzeugen. Absolut zu empfehlen!

• Nur Mut, Anton ! Alles halb so schlimm...

01. September 2015 um 09:08

Anton ist leider nur mittelmutig, da gibt es den dunklen unhheimlichen Keller. Dann steht auch noch die Klassenfahrt an, auf der ganz!! viel passieren könnte - Wildschweine, Wirbelsturm, Schlammlawine,... das tut Anton natürlich auch beim packen berücksichtigen. Zum Glück hat Anton seine Freunde an seiner Seite - die ihm helfen, es kommt auch zu Unterstützung von unwerwarteter Seite und am Ende ist Anton mutiger als er selbst geglaubt hätte... Die Geschichte um Anton ist wieder wunderbar unterhaltsam, viele liebgewonne Bekannte/Freunde/Verwandte treten wieder in dem Buch auf und es gibt viele wunderbare Situationen die einen zum lachen, aber auch zum Nachdenken bringen. Wunderbare farbige Zeichnungen und Sprechblasen begleiten die Geschichte wunderbar und man kann nur begeistert sein, vom Einfallsreichtum der Autorin. Was sich zB auch am Mut-O-Meter zeigt das wir zum  Beginn jedes Kapitels sehen und erfahren wie mutig Anton hier ist. Innen und Aussenband sind auch wieder wunderbar gestaltet. Zu Beginn gibt es Hinweise wie mutig man sein muss, um das Buch zu lesen. Und am Schluss erfahren wir selbst wie mutig die Autorin beim schreiben sein muss/te.  Inhaltsverzeichnis und die Zeichnung von Anton wo die Angst sitzt, Organe...machen das Buch wirklich komplett zu einem Augenschmaus. Besonders begeistert hat mich aber wieder die Ausarbeitung des Themas Mut, hier merkt man wieviel Feingefühl die Autorin besitzt und sicher auch einen großen Erfahrungsschatz, als Mutter :-) Ich kann mir gut vorstellen, das einige Kinder nach der Lektüre mutiger sind und sich einfach mal trauen, wel das ganze wirlich sehr sensibel aber auch mit Humor umgesetzt wurde. Besonders schön finde ich auch, als Anton einmal nicht ganz so ehrlich ist,  am Ende feststellt das es eine große Erleichterung und auch Mut bedeutet die Wahrheit zu sagen. Das Cover zeigt sich im Hintergrund in einem hellen braun. Im Vordergrund sehen wir Anton auf einem Sprungbrett über Schwimmbecken neben ihm sitzt der Angsthase, sehr passendes und ansprechendes Cover. Für mich ein rundum gelunges Buch - volle Empfehlung.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Nur Mut, Anton! Alles halb so schlimm! - von Meike Haberstock

Nele75

Nele75

19. August 2015 um 14:09

Mit "Nur Mut, Anton! Alles halb so schlimm!" hat Meike Haberstock den inzwischen zweiten Band veröffentlicht, in welchem der Junge Anton die Hauptrolle spielt. Ging es im ersten Teil noch überwiegend um das Thema Zeit, spielt hier Antons Mut - oder besser sein oft nicht vorhandener Mut - die Hauptrolle. Anton steht eine Zeit bevor, die ihm schon beim Gedanken daran Bauchschmerzen verursacht - es steht eine Klassenfahrt an. Doch wie wird das werden? So ohne Mama, der vertrauten Umgebung und vor allem mit den drei Klassenkameraden, welche immer für Unruhe und Ärger sorgen? Doch es hilft alles nichts, die Koffer sind gepackt und außerdem gibt es da auch noch Marie, die ziemlich mutig ist und Anton schon das ein oder andere Mal geholfen hat. Wird doch alles gar nicht so schlimm wie befürchtet? Auch mit ihrer zweiten Geschichte rund um Anton konnte uns die Autorin Meike Haberstock wieder voll und ganz begeistern. Es passt alles so herrlich zusammen, angefangen von der lesenswerten, lehrreichen, gut unterhaltenden Geschichte über das tolle Cover, welches nach dem Lesen des ersten Bandes einen sofortigen Wiedererkennungswert hat und nicht zuletzt über die vielen genialen Illustrationen. Alles zusammen ergibt ein neues tolles Anton-Buch, welches dank "Mut-O-Meter" bei jedem Kapitel anzeigt, wie mutig Anton wohl sein wird und was den Leser im Nachfolgenden erwartet. Das empfohlene Lesealter liegt hier bei 6-8 Jahren und genau diese Zielgruppe wird sich sicherlich häufiger in der Geschichte wiederfinden und die ein oder andere Situation, welche Anton gerade durchlebt, vielleicht ein kleines bißchen wiedererkennen. Wir hoffen jedenfalls, Anton wird noch sehr vieles erleben und vor allem sind wir gespannt, was sich Meike Haberstock als nächstes für ihn ausdenkt. Erschienen ist das Buch im Oetinger-Verlag.

• Anton wird mutiger

18. August 2015 um 23:02

Inhaltsangabe: Anton ist der Größte! Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch der Löwe versteckt sich zunächst im Angsthasenpelz – gar nicht so einfach, ihn da herauszuholen! Denn eigentlich ist Anton nur mittelgroß, mittelalt und mittelmutig. Und jetzt muss er auch noch drei Tage lang ohne Mama in die Jugendherberge! Aber Anton und seine Freunde wissen eines: Angst ist so dumm wie ein Meter Feldweg. Wenn man sie einmal überwunden hat, ist sie beim nächsten Mal schon viel kleiner. Und richtiger Mut, das weiß Anton genau, macht uns sogar größer. Mindestens ein paar Zentimeter! Das zweite Buch vom Lieblings-Anton: philosophisch, witzig, warmherzig.Mit vielen farbigen Bildern, Collagen und Textblasen. Es macht Spass über Anton zu lesen, von ihm und seiner Mutter, seinem Opa. Anton hat manchmal Angst, es fehlt ihm ein wenig der Mut, aber Schritt für Schritt lernen wir seine Ängste kennen, verstehen sie besser und werden ganz wunderbar von den tollen Bildern im Buch unterhalten. Für Leseanfänger sind die kindgerechten Kapitel sehr passend, man braucht nicht ewig und kommt doch Schritt für Schritt weiter, lernt den Alltag von Anton mit all den verschiedenen Ängsten kennen, mein Junior hat gemerkt, dass solche Momente ganz normal sind. Schön und Mut machend geschrieben hat uns die Lektüre sehr viel Spass gemacht, Angst haben ist normal, aber wenn wir uns Schritt für Schritt nach vorne wagen und dann noch versuchen zu verstehen was uns Angst macht, dann kann es auch sein, dass der Angsthase plötzlich weg ist und man sich wieder einen weiteren Schritt nach vorne traut. Den Opa von Anton finden wir richtig klasse! Ein Buch, welches wir sehr empfehlen können, denn die Lektüre hat uns gleich ein klein wenig mutiger gemacht, man kann sich auch mal was trauen.

• Rezension zu "Nur Mut, Anton!" von Meike Haberstock

18. August 2015 um 15:21

»Kennst Du diese Vögel, die sich immer GENAU DANN für einen Tiefflug über die Straße entscheiden, wenn gerade ein Auto kommt? Diese Vögel sind zwar ganz schön verrückt, aber auch ziemlich mutig, was? Genauso mutig ist Anton im ersten Kaptel. (Oder etwa doch nicht?)« (Zitat aus "Nur Mut, Anton" von M. Haberstock) INHALT: Anton soll das erste Mal auf Klassenfahrt, das heißt Nächte ohne Mama und den großen Koffer aus dem Keller holen. Da kommt der Angsthase zu Besuch. Aber Anton weiß auch, wie er diesen wieder wegschicken kann! GEDANKEN: Da uns die erste Geschichte von Anton so gut gefallen hat, wollten wir natürlich auch die zweite gerne lesen. Thema ist dieses Mal Angst und Mut. Und Anton hat von beidem einiges anzubieten. Angesprochen fühlte sich Kind sofort, denn "alleine" auf Klassenfahrt zu gehen, das kann es sich noch nicht vorstellen. So haben wir mit Neugierde erkundet, wie Anton das durchsteht und dann auch noch miterlebt, wie der mittelgroße und mittelstarke Anton über sich hinauswächst. Viele verschiedene Aspekte der Angst werden in den kurzen Kapiteln angesprochen, Angst vor der Dunkelheit, vor dem "ohne Eltern sein", vor einer unbekannten Erfahrung, vor dem Sprungbrett und dem Ausgelacht werden, und sogar Angst davor eine unschöne Wahrheit zuzugeben. Dabei kann sich vermutlich jeder mindestens einmal wiederfinden. Ich habe das Buch vorgelesen und Kind war sehr aufmerksam dabei. So gab es immer wieder Nachfragen, beispielsweise zum Ausspruch "wie eine Leiche stinken" oder zu einem Bild. Die Illustrationen sind wie schon vom ersten Buch gewohnt zahlreich und schön. Kind hat am Cover sofort erkannt, dass es sich um ein neues Antonbuch handelt und auch der Innenseiten des Buchumschlags sind liebevoll geschmückt mit einer kleinen Geschichte zum Lesen des Buches. Dieses Mal beginnen die Kapitel nicht mit einem Zeitvergleich, sondern mit dem Mut-O-Meter, der anzeigt, wie mutig Anton oder auch andere Personen der Geschichte im jeweiligen Kapitel sind. Eine schöne Idee! Der Text ist wieder mit vielen ergänzenden Sprechblasen und passenden Illustrationen geschmückt, auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Hier merkt man, dass alles aus einer Hand kommt. Vorwissen vom ersten Buch machen Spaß, da man Anton und seine Mutter, sowie auch den Opa schon kennt, ist aber nicht nötig. Kindermeinung (fast 6 Jahre): "Anton hat einen Freund, der Karl heißt, wie mein Freund auch, das ist lustig. Antons Mutter ist einmal ein Legomännchen und sie verwandelt sich auch wieder in Tiere, in eine Raupe. Anton hat manchmal viel Mut, aber auch Angst. Das habe ich vor einem langen Ausflug auch, vielleicht sage ich dann ich bin krank." FAZIT: Uns hat es wieder sehr gut gefallen, Anton hat einen festen Platz im Bücherregal und auch in unserem Herzen, da er so schön normal und gleichzeitig unterhaltsam ist. :-)

• [Rezension] Nur Mut, Anton! Alles halb so schlimm...

Mone80

Mone80

18. August 2015 um 14:37

Inhalt: Anton hat es nicht leicht. Immer wenn er mutig sein möchte, dann taucht der gemeine Angsthase auf. Sei es auf dem Dreimeterbrett, im Keller oder kurz vor der Klassenfahrt. Dabei wäre er wirklich gerne viel mutiger. Doch in Anton steckt ziemlich viel Mut, nur er weiß es noch nicht, bis es wirklich drauf ankommt. Meine Meinung: Vor ungefähr einem halben Jahr ist Anton in unser Leben gestolpert. In dem ersten Buch über Anton ging es um die Zeit und die Frage, warum Anton nur viel mehr davon hat, als seine Mama. Hier geht es zur Rezension von "Anton hat Zeit. Aber keine Ahnung warum?". Deswegen waren wir total happy, dass wir nun endlich wieder in die kleine Welt von Anton eintauchen durften. Diesmal geht es um das Thema Mut und wie es halt so ist, wenn man nur mittelmutig ist. Das Buch passt sich von der Aufmachung sehr an den ersten Band an. Ich mag so etwas sehr, denn es steigert den Wiedererkennungswert. Wenn man das Buch aufschlägt wimmelt es nur von schönen bunten Illustrationen und ganz zu Anfang wird auch erklärt, dass man keinen Mut haben braucht, um dieses Buch zu lesen, außer man liest es heimlich. Zu jedem Kapitelanfang begegnet einem das MUT-O-Meter. Mit einem kleinen kindgerechten Vergleich wird dem jungen Leser gezeigt, wie mutig Anton in dem folgenden Kapitel ist. Die Kapitel haben eine tolle Vorleselänge und sind in sich abgeschlossen, aber ganz ehrlich, man möchte immer weiter lesen. Der Text ist herrlich locker geschrieben und auch die Sprechblasen, die an manchen Stellen vorkommen, fügen sich bestens ein. Anton ist eine Figur, mit der sich meine Tochter sehr identifizieren konnte. Sie hat ihn vom ersten Band in ihr Herz geschlossen und nicht nur sie. Mit ihm kann man viel Spaß haben. Obwohl es der zweite Band ist, kann man ihn gut ohne Vorkenntnisse zum ersten Band lesen. Es tauchen zwar altbekannte Figuren auf, denn der Opa und auch der fiese Herr Kemper durften in dem zweiten Band nicht fehlen, aber bei denen braucht man keine großen Erklärungen. Das Buch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, doch ich denke, auch etwas jüngere Kinder werden ihren Spaß mit Anton haben Kindermeinung von meiner Tochter (7): Ich fand es toll, dass ich wieder Anton lesen durfte. Den mag ich nämlich ganz gerne. Der wäre auch ein Freund für mich. Die Bilder fand ich auch toll. Die sind genauso schön, wie im anderen Buch. Mama und ich haben uns das abwechselnd vorgelesen. Das hat dann noch mehr Spaß gemacht. Fazit: Ein kindgerechtes Buch über einen kleinen Jungen, in dem eigentlich sehr viel Mut steckt, nur weiß er es noch nicht so ganz genau.

• Ein tolles Kinderbuch über Angst und wie man sie überwinden kann.

16. August 2015 um 22:12

Wir kannten Anton bisher noch nicht und sind aber nach dem Lesen große Fans geworden. Mit viel Wortwitz, liebevollen Illustrationen, tollen Charakteren und einer alltagsabenteuerlichen Geschichte, geht es in diesem Buch um das Thema Angst. Inhalt: Anton bekommt immer wieder Besuch vom Angsthasen und es erfordert oft einiges an Mut, diesen zu vertreiben. Aber Anton weiß, dass Angst "Dumm ist wie ein Meter Feldweg" und sich gut vertreiben lässt, wenn sie noch frisch ist. Als es nun auf Klassenfahrt geht, ist ihm gar nicht wohl dabei, dass er drei Tage und zwei Nächte von zuhause weg sein soll, zumal die fiese Gangster-Gang ebenfalls mit fährt. Aber mit der Hilfe seiner Freunde, Opas Rat und viel Mut gelingt es Anton die Klassenfahrt sogar als kleiner Held zu beenden. Meinung: Das Buch richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, würde ich sagen, aber eigentlich an alle, denn ängstlich ist jeder mal. Das Thema ist wunderbar in Alltagssituationen verpackt, die mit humorvollen kindlichen Details in der Erzählung geschmückt sind, so dass sich Kinder hervorragend identifizieren können. Die Illustrationen sind modern, liebevoll und mit einem hohen Wiedererkennungswert und nicht zu vergessen vielen kleinen Details, die es für die Zuhörer (falls das Buch vorgelesen wird) zu entdecken gibt. Meine Kinder (8&11) haben mit mir gemeinsam viel lachen und schmunzeln können und am Ende haben wir das Buch zufrieden zugeklappt und einige Angst-Überwindungstricks für unseren Alltag mitgenommen, so dass uns Anton sicher länger in Erinnerung bleibt. Die Erzählweise ist erfrischend und absolut aus Kindersicht, was besonders an einigen Stellen das Mutterherz zum schmunzeln bringt. Wir sind insgesamt absolut begeistert und haben uns auch gleich noch das Vorgängerbuch besorgt und hoffen auf viele weitere Bücher. Fazit: Absolut EMPFEHLENSWERT und wir vergeben 5 Sterne mit einem breiten Lächeln.

• Anton macht Mut!

Athene100776

Athene100776

16. August 2015 um 12:05

Mit dem neuen Band von Anton wird wieder eine alltägliche Situation betrachtet und kindgerecht verarbeitet.  Anton hat Angst, er ist nicht mutig genug und diese Angst verknotet ihm den Bauch. Wird Anton es schaffen, alleine auf Klassenfahrt zu gehen , den Weg in den dunklen Keller zu bewältigen und endlich vom Sprungturm im Schwimmbad zu springen ? Das Buch ist auf Kinderbedürfnisse super abgestimmt, jedes Kind erkennt sich in der ein oder anderen Situation wieder. Durch den lustigen Schreibstil und die schönen bunten Bilder , fieberte meine Tochter als Leseanfänger mit Anton mit . Nach einem Kapitel hatte sie nicht mehr das Gefühl, dass sie nicht mutig ist, da Anton ihr Hilfestellungen gab, diese zu überwinden oder auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Schön finde ich, dass das Buch aufzeigt, dass alle Kinder Angst haben, mal ist dieser "Angsthase" klitzeklein und mal ist er riesengroß. Vielleicht macht das Buch nicht unbedingt mutiger, aber es hilft, sich nicht als Außenseiter zu sehen, der sich nichts traut. Es zeigt außerdem, dass auch Erwachsene Angst haben und dass es gar nicht schlimm ist, sich vor etwas zu fürchten, man muss nur versuchen, es dennoch zu schaffen und danach ist die Angst weg. Dieses Buch kann ich vorbehaltslos allen Eltern empfehlen, die manchmal über die kleinen Tücken des Lebens stolpern, denn selbst Monster in der Dunkelheit sind nach dem Buch nicht mehr so schlimm wie zuvor.

• Anton hat uns Mut gemacht! Ganz starke Leseempfehlung!

11. August 2015 um 09:45

Eine toll illustrierte und schön geschriebene Geschichte, über Anton, einen ganz normalen Jungen, der immer mal wieder vom Angsthasen heimgesucht wird, wenn es aber drauf an kommt, richtig mutig ist! Wir haben die Geschichte von Anton, der Angst vor dunklen Kellerräumen, der bevorstehenden Klassenfahrt inkl. Gangstergang und dem Sprung vom 3 m Brett zu 3. gelesen. Die 3., meine 8 jährige Tochter hat anfangs nur heimlich dem Vorlesen gelauscht und rückte dann immer näher, weil sie uns (Mama und gerade 6-jährige Schwester mit Schwimmangst) kichern und die Bilder bewundern gehört hat.... Und dann war da noch das Mut-o-meter zu Beginn eines jeden Kapitels. Eine tolle Sache, die eine kurze die Vorfreude steigernde Kurzzusammfassung des kommenden Kapitels mit Mutigkeitswertung graphisch dargestellt jedem Abschnitt vorangestellt ist. Von da an fragten die Kinder mich bei diversen Sprüngen von Mauern und Rattouren immer nach ihrem jeweiligen Wert auf dem Mut-o-Meter..... Und gestern hat sich die Große, deren Freischwimmer am Springen und Tauchen seit über einem Jahr scheitert, getraut zu springen und zu tauchen und die Kleine machte nach über einem Jahr 15 Schwimmzüge am Stück! Wahnsinn! Mein neues Mantra ;) Aber das Buch macht nicht nur Mut im klassischen Sinne. Es geht auch um den Mut zu Ängsten zu stehen, dem Mut "Nein"-zu sagen, dem Mut Vorurteile abzubauen und dem Mut ehrlich zu sein. Wunderbar verpackt in lustige Alltagsgeschichten, die nicht zu alltäglich sind, aber auch keine Fantasy und ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Toll! Eine klare Empfehlung zum Vor- und Selberlesen und zum Verschenken an Kinder die ja meist schon alles haben (außer vielleicht Mut). Wir sind schon auf einen möglichen Nachfolger gespannt..... was Anton nach Zeit und Mut noch so haben könnte....

• weitere