Cover des Buches Anton 2. Nur Mut, Anton! (ISBN: 9783789137303)
CindyABs avatar
Rezension zu Anton 2. Nur Mut, Anton! von Meike Haberstock

Nur Mut, Anton ! Alles halb so schlimm...

von CindyAB vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Geschichte um Anton & Co - die auch noch mutiger macht :-)

CindyABs avatar
CindyABvor 9 Jahren
Anton ist leider nur mittelmutig, da gibt es den dunklen unhheimlichen Keller. Dann steht auch noch die Klassenfahrt an, auf der ganz!! viel passieren könnte - Wildschweine, Wirbelsturm, Schlammlawine,... das tut Anton natürlich auch beim packen berücksichtigen.
Zum Glück hat Anton seine Freunde an seiner Seite - die ihm helfen, es kommt auch zu Unterstützung von unwerwarteter Seite und am Ende ist Anton mutiger als er selbst geglaubt hätte...

Die Geschichte um Anton ist wieder wunderbar unterhaltsam, viele liebgewonne Bekannte/Freunde/Verwandte treten wieder in dem Buch auf und es gibt viele wunderbare Situationen die einen zum lachen, aber auch zum Nachdenken bringen.

Wunderbare farbige Zeichnungen und Sprechblasen begleiten die Geschichte wunderbar und man kann nur begeistert sein, vom Einfallsreichtum der Autorin. Was sich zB auch am Mut-O-Meter zeigt das wir zum Beginn jedes Kapitels sehen und erfahren wie mutig Anton hier ist.
Innen und Aussenband sind auch wieder wunderbar gestaltet. Zu Beginn gibt es Hinweise wie mutig man sein muss, um das Buch zu lesen. Und am Schluss erfahren wir selbst wie mutig die Autorin beim schreiben sein muss/te. Inhaltsverzeichnis und die Zeichnung von Anton wo die Angst sitzt, Organe...machen das Buch wirklich komplett zu einem Augenschmaus.

Besonders begeistert hat mich aber wieder die Ausarbeitung des Themas Mut, hier merkt man wieviel Feingefühl die Autorin besitzt und sicher auch einen großen Erfahrungsschatz, als Mutter :-)
Ich kann mir gut vorstellen, das einige Kinder nach der Lektüre mutiger sind und sich einfach mal trauen, wel das ganze wirlich sehr sensibel aber auch mit Humor umgesetzt wurde. Besonders schön finde ich auch, als Anton einmal nicht ganz so ehrlich ist, am Ende feststellt das es eine große Erleichterung und auch Mut bedeutet die Wahrheit zu sagen.

Das Cover zeigt sich im Hintergrund in einem hellen braun. Im Vordergrund sehen wir Anton auf einem Sprungbrett über Schwimmbecken neben ihm sitzt der Angsthase, sehr passendes und ansprechendes Cover.

Für mich ein rundum gelunges Buch - volle Empfehlung.