Meike Herzog Buddhismus und Business!: Man muss nicht ins Kloster, um mit Buddha echtes Glueck zu finden?

Inhaltsangabe zu „Buddhismus und Business!: Man muss nicht ins Kloster, um mit Buddha echtes Glueck zu finden?“ von Meike Herzog

Schön spannend zu lesen, voller interessanter Infos. :)

— Chirise

— kassandra1010

Buddhismus im Alltag

— Huschdegutzel

Unkonventionelle Einführung in den Tib. Buddhismus für weltoffene Frauen in der modernen westlichen Welt - und unterhaltsame Biografie dazu!

— Meike108

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Gemüseliebe

niknak

• Leserunde zu "Buddhismus und Business!: Man muss nicht ins Kloster, um mit Buddha echtes Glueck zu finden?" von Meike Herzog

Meike108

Liebe LovelybookerInnen, seid sehr herzlich eingeladen zur Leserunde meines Debüts “Buddhismus und Business - Man muss nicht ins Kloster, um mit Buddha echtes Glück zu finden”. Man muss auch nicht Buddhist oder Buddhistin werden wollen, um dieses Buch zu lesen – es möchte inspirieren zum Glücklichsein, nicht missionieren. “Buddhismus und Business” erzählt mit einigem rückblickendem Humor meinen Weg vom Karrierefrauen- und Vorzeige-Schwiegertochter-Dasein im schicken Hamburg bis zu meinem “jetzigen Leben” als Autorin, freie Grafikdesignerin und praktizierende Buddhistin im wunderschönen Oberallgäu. Mein “voriges Leben”in Hamburg gibt in diesem Buch die Stichworte für locker eingestreute Info-Elemente, die unkonventionell buddhistisches Wissen z.B. über Meditation, Buddhas Leben, Karma, Erleuchtung oder Leerheit vermitteln – und damit anwendbar machen im ganz normalen Alltag von modernen Menschen im Westen. Oder wusstet Ihr schon, dass man Eifersucht oder Zorn in Weisheit umwandeln kann? Oder dass Shopping, Parties oder Sex im Buddhismus kein No-Go sein müssen?   8 Bücher und 8 E-Books zu gewinnen         Bitte werft bis zum Valentinstag, Samstag den 14. Februar 2015, Euren Namen in den Lostopf, um eines der 8 Taschenbücher und 8 E-Books (Kindle oder PDF) zu gewinnen und beantwortet bitte folgende Frage: Warum interessiert Ihr Euch für dieses Buch? Interessenschwerpunkt Biografie oder Meditation oder Buddhismus oder Business oder kulturelles Interesse oder…? :-) Selbstverständlich seid Ihr auch herzlichst eingeladen, aktiv in der Leserunde mitzumachen, falls Ihr kein Freiexemplar ergattern solltet. “Buddhismus und Business” ist als Taschenbuch schon jetzt und per Vorbestellung zum 5. Februar als Kindle erhältlich über www.buddhismus-und-business.de  Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen, Anregungen, Rezensionen oder Fragen – vielen Dank im Voraus an alle, die mitmachen!  Am 15.2. verlose ich die Bücher. Die Gewinner verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an der Diskussionsrunde in allen Abschnitten der Leserunde und zum Verfassen einer abschließenden Rezension. Vielen Dank!   Leseproben gibt es hier…   Auf dem Blog unter www.buddhismus-und-business.de gibt es u.a. mehrere Leseproben und außerdem das komplette erste Kapitel gratis als PDF-Download. Es würde mich sehr freuen zu hören, wie Euch “Buddhismus und Business” gefällt.  :-) Und damit Ihr wisst, worum’s geht, hier noch der Klappentext: Meike Herzog hatte so ziemlich alles, was man sich so wünscht: Karriere, Geld, schicke Wohnung, Traumurlaube, Yoga, coole Freunde und Märchenhochzeit… und was nun? Richtig glücklich war sie nicht. Dann traf sie auf den Buddhismus – und plötzlich war alles klar. »Als ich aufhörte, mein Glück irgendwo da draußen zu suchen, fand ich es in mir selbst. Und das kann jeder. Dieses Wissen macht unglaublich entspannt und frei – und es ist so einfach!« Meike kündigte ihren hochbezahlten Job, machte sich erfolgreich selbstständig und tauschte Weltstadtglitzer gegen Bergidylle und festen Bürojob gegen Weltreisen.   Dieses Buch erzählt humorvoll und unkonventionell ihre Geschichte. Es vermittelt fundiertes buddhistisches Grundwissen  für moderne Menschen und gibt jede Menge praktischen Rat und Ideen, wie wir in unserem ganz normalem Alltag, beruflich und privat, Buddhas zeitlose Weisheit und Sichtweise anwenden und damit dauerhaften Sinn und Glück finden können – ohne auf etwas verzichten zu müssen! Alles Gute allen LovelybookerInnen und vielen Dank im Voraus Allen, die sich aktiv beteiligen!

• Interessanter Einblick in das Thema Buddhismus

Chirise

02. April 2015 um 12:32

In „Buddhismus und Business“ erzählt Meike Herzog von ihrem Leben, wie sie von einem Luxusleben in Hamburg als erfolgreiche Grafikdesignerin zum Buddhismus kam, woraufhin sie ihr Leben komplett umkrempelte und heute glücklicher denn je ist. Ich fand es sehr spannend Meikes Geschichte zu lesen, es gibt viele Situationen die man so oder so ähnlich schon einmal erlebt hat und ich finde, man kann aus ihren Erfahrungen viel für das eigene Leben mitnehmen. Seien es Kommunikation, Beziehungen, Lebensgestaltung, oder andere wichtige Themen, alle wurden angeschnitten und Meike erzählte auf eine so lockere und humorvolle Art von ihrem Leben, dass mir nie langweilig wurde und ich beeindruckt war, wie sie mit schwierigen Situationen umgegangen ist. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Informationen über Buddhismus sehr geschickt in den Text mit eingefügt wurden, indem Ereignisse in der Biographie als Aufhänger dienten. Die Infoboxen waren sehr gut verständlich, auch für Leute, die bis jetzt noch nie etwas mit Buddhismus zu tun hatten, sie bringen knapp und präzise alles Wichtige auf einen Punkt und ich hatte danach das Gefühl wirklich etwas Sinnvolles daraus gelernt zu haben.  Dabei boten die Buddhismus-Elemente auch wirklich praktische Tipps, was man in seinem Leben tun könnte, und zeigen so wunderbar, dass Buddhismus und gesunder Menschenverstand sich häufig überschneiden. Fazit: Ein spannendes Leben, auf humorvolle und intelligente Art aufgeschrieben, gespickt mit zahlreichen nützlichen und interessanten Informationen über Buddhismus. Durchlesen, auf sich wirken lassen und viel für das Leben mitnehmen!

• Die Weisheit, sein Leben zu ändern!

kassandra1010

30. March 2015 um 17:58

Eine wundersame und bezaubernde Reise aus dem stressigen Businessleben ins neuartige und spannende Leben eines Buddhisten?   Meike Herzog erzählt uns ihre spirituelle „Laufbahn“ von der hochmotivierten, gestressten und überdurchschnittlich bezahlten Grafikdesignerin aus Hamburg, die es durch mehrere Umwege zum Buddhismus verschlägt und dort glücklich und endlich zufrieden hängen bleibt.   Das Buch erinnert mehr an eine Autobiographie als an einen Ratgeber, der einem den Weg von dem stressigen Jetzt in das entspannte Meditieren und aufmerksame Empfinden des Lebens führen soll.   Buddhas Hinweise sind klar geschildert und nehmen Bezug zu Herzogs Lebensphasen. Ob frisch verliebt, überarbeitet im Job oder mitten in einer schweren Ehekrise.   Mit bezaubernder Offenheit findet Meike Herzog den Weg zu sich selbst!

• Interessantes Buch

bine_2707

28. March 2015 um 06:01

In diesem Buch erfahren wir die Geschichte von Meike Herzog. In dem autobiografischen Teil schildert sie ihren Weg zum Buddhismus. Denn irgendwann kam sie an einen Punkt, an dem sie trotz der glücklichen Umstände (tolle Wohnung, toller Job und Märchenhochzeit) nicht mehr glücklich war und dann ist sie mit dem Thema Buddhismus in Berührung gekommen und hat ihren neuen Lebensweg gefunden. Die Geschichte ist sehr persönlich und zeigt die Hürden, aber auch die Punkte im Leben, die durch den Buddhismus einfach erfüllter und glücklicher sind.   Insgesamt gefiel mir das Buch ganz gut. Ich finde das Thema Buddhismus sehr spannend und vielfältig. Daher fand ich es gut, dass es sich nicht um ein reines Sachbuch handelte, sondern eine persönliche Note erhalten hat. Meiner Meinungs nach kann man sich so besser an das Thema nähern und erfährt so auch von den Erfahrungen. Der Schreibstil gefiel mir gut und es war flüssig zu lesen. Besonders gut gefielen mir die informativen Kästen.

• Das etwas andere Kloster

Nicki-Nudel

23. March 2015 um 20:03

Inhalt: Meike hat eigentlich ein Leben wie im Bilderbuch, schicke Wohnung in Hamburg, gut bezahlter Job als Werbegrafikerin und sogar die Selbstständigkeit. Auch in Sachen Liebe läuft es wirklich gut, der perfekte Mann, der sogar seine Frau für sie verlässt. Oder doch nicht? Als sie mit dem Buddhismus in Kontakt kommt, läuft alles anders. Sie lernt ihre eigenen Fehler zu erkennen und aus jeder Situation das Gute zu schöpfen. So ist es klar, dass sie ihren Job kündigt und nun Voll und Ganz in der neuen Lebensweise aufgeht. Ein Fallschrimsprung ohne die geringste Aufregung und spannende Einblicke in ein doch so perfektes Leben. Meine Meinung: Dieses Buch ist eine gute Mischung aus Autobiografie und einem Sachbuch, das sich keines Wegs nur auf die Informationen stürzt sondern auch die Praxisbezogenheit aufweist. Ich finde die Biografie wirklich interessant, ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht ist einen Fremden so in sein Leben einblicken zu lassen, daher großen Respekt. Es ist auch wirklich schwer pepp in eine Geschichte zu bringen, die man wirklich erlebt hat, klar gibt es langweilige Parts, aber ich war teils dazu verleitet querzulesen. Meiner Meinung nach hat sie die Geschichte immer um denselben Punkt gedreht und wir sind nicht weiter gekommen. Das hat sich aber ab der Hälfte gebessert und ich habe mit Freude weitergelesen. Ein wirklicher Pluspunkt sind die gefühlvoll eingeschobenen Infoboxen, die die Geschichte aufgelockert haben und selbst mir noch einige neue Informationen aufgezeigt haben. Es ist der Autorin gelungen, ein gesundes Maß an Geschichte, Praxis und Alternativen zu finden. Mein Fazit: Ich bin überzeugt, besser als einige Bücher über Buddhismus, die ich gelesen habe.

• Informativ

Leela

18. March 2015 um 00:11

Meike Herzog sollte eigentlich mit ihrem Leben zufrieden sein, aber irgendwie fehlte ihr etwas. Als sie anfing, sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen, wurde ihr jedoch klar, dass man diverse Dinge gar nicht benötigt, um glücklich zu sein, sondern Glück in seinem Inneren finden kann. "Buddhismus und Business" schildert davon ausgehend, wie die Autorin ihr Leben durch die Beschäftigung mit dem Buddhismus verändert hat, wie dadurch einiges leichter wurde und was sie gelernt hat. Neben diesem autobiographischen Anteil, der eine ziemlich persönliche Lebensgeschichte erzählt, ist das Buch jedoch auch ein informatives Werk für alle, die am Buddhismus interessiert sind und ein wenig mehr dazu erfahren wollen. Diese Informationen werden gut über den Text verteilt und tauchen z.B. in Form andersfarbiger Kästen auf. Den Buddhismus finde ich schon etwas länger spannend, wusste aber eigentlich nicht so viel darüber, wenn man von den Standardsachen wie Karma, Wiedergeburt usw. einmal absieht. Gut, dass Buddhismus eher eine Philosophie und Lebenseinstellung als eine Religion sein soll, war bei mir noch hängengeblieben und wahrscheinlich war mir der Buddhismus gerade deswegen eher sympathisch. "Buddhismus und Business" har mir rundum gut gefallen. Einerseits sorgt die Geschichte der Autorin dafür, dass das Buch kein trockenes Sachbuch ist, andererseits empfand ich die Informationen über den Buddhismus als geschickt eingebaut und sehr interessant. Die meisten Fragen, die ich mir gestellt hatte, konnte das Buch gut beantworten und die persönlichen Erfahrungen boten zudem eine nette Geschichte, anhand derer man direkt sehen konnte, wie so etwas in der Praxis funktionieren kann. Allen, die sich selbst etwas für den Buddhismus interessieren, würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

• Buddhismus im Alltag

Huschdegutzel

13. March 2015 um 20:40

Meike Herzog hatte so ziemlich alles, was man sich so wünscht: Karriere, Geld, schicke Wohnung, Traumurlaube, Yoga, coole Freunde und Märchenhochzeit… und was nun? Richtig glücklich war sie nicht. Dann traf sie auf den Buddhismus – und plötzlich war alles klar. »Als ich aufhörte, mein Glück irgendwo da draußen zu suchen, fand ich es in mir selbst. Und das kann jeder. Dieses Wissen macht unglaublich entspannt und frei – und es ist so einfach!« Meike kündigte ihren hochbezahlten Job, machte sich erfolgreich selbstständig und tauschte Weltstadtglitzer gegen Bergidylle und festen Bürojob gegen Weltreisen. Dieses Buch erzählt humorvoll und unkonventionell ihre Geschichte. Es vermittelt fundiertes buddhistisches Grundwissen für moderne Menschen und gibt jede Menge praktischen Rat und Ideen, wie wir in unserem ganz normalem Alltag, beruflich und privat, Buddhas zeitlose Weisheit und Sichtweise anwenden und damit dauerhaften Sinn und Glück finden können – ohne auf etwas verzichten zu müssen! So besagt es die Kurzbeschreibung und damit ist eigentlich alles gesagt, was man über den Inhalt des Buches wissen muss. Die Autorin schildert sehr anschaulich, wie sie ihr Leben mit dem Buddhismus in Einklang bringt und was es für sie bedeutet, diesen zu (er-) leben. Daneben sind sehr viele Informationen eingefügt, die mir einiges Neues vermittelten.Diese sind auch farblich vom restlichen Text abteilt, sodass sie sich gut in die Geschichte drumrum einfügen und den Lesefluss eher bereichern denn stocken lassen. Manchmal kamen dennoch Längen auf - das mag aber auch an meiner mitunter nachlassenden Konzentration gelegen haben. Dies ist kein Buch so für zwischendurch - man sollte sich die Zeit und Muße nehmen, sich darauf einzulassen, es lohnt sich! Hier wird dankenswerterweise nicht missioniert, sondern erzählt - was Sie für sich daraus machen, ist Ihnen überlassen, ich habe einiges für mich herausgezogen. Lesenswert für alle, die dieser Weltanschauung offen gegenüber treten - und vielleicht auch einen Weg zum inneren Frieden suchen.