Cover des Buches Nachtfahrt ins Grauen (ISBN: 9783954751235)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Nachtfahrt ins Grauen von Meike Messal

Super Krimi mit einem überraschenden Ende

von FlipFlopLady007 vor 8 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 8 Jahren

Die Mindener Kommissarin Marlene Borchert wird zu einem grausamen Leichenfund gerufen. Eine junge Frau ist auf sehr brutale Art und Weise ermordet worden. Sie ist an einen Baum gebunden und dann mehrfach von einem Auto angefahren worden. Als sie von zwei Spaziergänger gefunden wird, kommt für die junge Frau jede Hilfe zu spät. Gemeinsam mit ihrem Bielefelder Kollegen Benno Erdmann beginnt Marlene zu ermitteln. Die beiden kennen sich seit ihrer Studienzeit und waren eine Zeit lang sogar ein Paar. Ob ihnen diese Umstände bei den Ermittlungen helfen werden? Aber viel interessanter ist natürlich: Wieso musste die junge Frau sterben und wieso auf eine so grausame Art und Weise?

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schon länger keinen Krimi gelesen, der mich am Ende noch so überrascht hat. Zwischenzeitlich dachte ich tatsächlich, dass ich den Täter schon überführt hätte, aber so war es natürlich nicht und am Ende kam alles anders. Was mir daran aber am besten gefallen hat, ist, dass die Geschichte in sich trotzdem stimmig ist. Durch geschickte Andeutungen wird der Leser von der Autorin auf eine sehr gut passende, aber leider falsche Fährte geschickt. Ich bin wirklich begeistert von dieser „Täuschung“. Ebenfalls gefällt mir gut, dass es in dem Buch nicht die ganze Zeit nur um die Ermittlungen geht, sondern auch das Privatleben der Ermittler (in diesem Fall das von Marlene) eine Rolle spielt. Ich finde das macht das Buch zum einen spannender und zum anderen hatte ich das Gefühl Marlene so noch besser kennen zu lernen.

Aufbau und Schreibstil:

Das Buch ist in viele kurze Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einem Sternchen abgetrennt sind. Es gibt keine richtigen Kapitel mit Überschriften, aber das fand ich absolut nicht störend. Eher im Gegenteil, ich finde die vielen kurzen Abschnitte toll. Zum einen habe ich so immer das Gefühl sehr schnell voran zu kommen und zum anderen kann ich das Buch so an jeder beliebigen Stelle unterbrechen. Dies ist vor allem deshalb praktisch, weil ich viel unterwegs lese und so nicht jedes Mal zurückblättern muss, um den Zusammenhang der Situation wiederherstellen zu können.

Der Schreibstil des Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig und hat mir wirklich Spaß gemacht. Für einen Krimi ist natürlich auch wichtig, dass er eine gewisse Spannung mitbringt. Auch diese kann das Buch bieten, wobei sie nicht übermäßig groß ist. Dies fand ich aber ebenfalls nicht störend (es ist ja kein Thriller), da es hier mehr um die Suche nach dem Täter geht. Erst gegen Ende wird es dann noch einmal richtig spannend.

Charaktere:

Die Charaktere dieses Buches, vor allem Marlene und Benno, haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie sind sehr realistisch und ich kann mir gut vorstellen, diese Menschen auch im richtigen Leben zu kennen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass Marlene einige schwache Momente hat, die sie sehr menschlich machen. Ich finde es gut, wenn die Menschen neben ihrer Arbeit auch ein Privatleben und ihre eigenen Probleme haben. Auch die „Bösen“ in diesem Buch finde ich sehr interessant, da für den Leser hier sehr deutlich wird, was für Motive sie für ihr Handeln haben.

Cover und Klappentext:

Das Cover finde ich so mittelmäßig. Das Bild zeigt die Nachtfahrt sehr anschaulich, jedoch fehlt mir hier eine Art Eyecatcher, der meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich finde das Bild an sich gut gemacht, es fehlt halt einfach nur das gewisse etwas. Dennoch war es ausreichend interessant, sodass ich mir das Buch aufgrund des Covers genauer angesehen habe. Dennoch befürchte ich, dass es, wenn es in einem Buchhandel neben weiteren Krimis liegt, untergehen könnte.

Der Klappentext gefällt mir sehr gut. Er gibt den Inhalt des Buches wieder ohne dabei zu viel über den Verlauf des Buches und natürlich das Ende zu verraten. Er verrät dennoch so viel, dass der Leser neugierig auf den Rest des Buches wird.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich finde den Schreibstil super und die Handlung war sehr abwechslungsreich und hat mich perfekt in die Irre geführt. Darüber hinaus haben mir die Kommissare gut gefallen. Mehr erwarte ich von einem guten Krimi nicht und deshalb bewerte ich ihn mit 5 Sternen.