Meike Schlüter Der Regimentsmedicus Friedrich Schiller

Inhaltsangabe zu „Der Regimentsmedicus Friedrich Schiller“ von Meike Schlüter

“Der Regimentsmedicus Friedrich Schiller“ Arzt, Autor, Fahnenflüchtiger Seine Zeit als Student der Medizin an der “Hohen Karlsschule zu Stuttgart“ Anläßlich seines 200. Geburtstages “Die Räuber“, “Kabale und Liebe“ oder “Wilhelm Tell“ sind nur einige seiner Stücke, die als Klassiker der deutschen Literatur gelten. Seine Bedeutung als Dramatiker ist unumstritten. Wenige aber wissen, daß Schiller vor seiner Flucht nach Mannheim - um sich aus den Fängen seines tyrannischen Landesfürsten zu befreien und sich ganz der Schriftstellerei widmen zu können - Student der Medizin war. Sehr anschaulich wird dieser kaum beachtete Lebensabschnitt beleuchtet: Seine Jugendzeit an der Militärakademie in Ludwigsburg, die Studienzeit an der “Hohen Karlsschule zu Stuttgart“, die von Willkür und Grausamkeit geprägte Herrschaft des Herzogs Karl Eugens und die daraus resultierende Auseinandersetzung mit dem Freiheitsgedanken – Grundlagen für den “Sturm und Drang“.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61