Meike Teichmann Passt das?

Inhaltsangabe zu „Passt das?“ von Meike Teichmann

Der kleine Pinguin Anton trifft auf seiner Wanderschaft viele Tiere, bei denen er gerne bleiben möchte. Er denkt, dass er wie die anderen aussehen müsse, um bei ihnen bleiben zu können. Deshalb verkleidet er sich als Giraffe, als Elefant, ja sogar als Känguru. Aber so richtig will einfach nichts passen.Ein kleiner Pinguin möchte anders sein.

Anton der Pinguin geht mit seinem Köfferchen auf die Suche nach Freunden. Als er auf eine Gruppe Giraffen trifft, fragt er sich, ob er wohl zu ihnen passe. Er kramt in seinem Koffer und holt daraus zwei Stelzen und einen Umhang im Giraffenlook. Doch es funktioniert nicht. Auf seiner Weiterreise erlebt er ähnliches mit Elefant, Tiger, Känguru, Zebra, Steinbock und Löwe. Anton hat zwar viele Sachen in seinem Köfferchen, aber er findet, dass so richtig passt einfach nichts. Doch dann, ganz ohne Verkleidung, da passt es, und da passt er!

Zum Fantasieren und Miteinander reden.

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

• Rezension zu "Passt das?" von Meike Teichmann

Passt das?

WinfriedStanzick

06. August 2012 um 14:45

Das neue Bilderbuch der Illustratorin Meike Teichmann ist ein weiteres schönes und gelungenes Beispiel, wie man die Suche von kleinen Kindern nach ihrer eigenen Identität, nach dem, was sie sind, unverwechselbar und wertvoll, in Wort und Bild zart und fein unterstützen kann. Erzählt wird die Geschichte von Anton, einem kleinen Pinguin, der eines Tages seinen Koffer nimmt und auf die Wanderschaft geht. Unterwegs trifft er immer wieder auf andere Tiere und jedes Mal fragt er sich, ob er wohl zu ihnen passt. Mit großen Anstrengungen und mit einer bewundernswerten Fantasie versucht er sich, diesen Tieren passend zu machen: „Passt das?“ Doch sowohl bei den Giraffen wie bei den Elefanten scheitert dieser Versuch. Auch die verschiedenen Versuche, mit den Utensilien aus seinem Koffer sich zu verkleiden etwa als Zebra oder als Steinbock, misslingen. Nichts will wirklich passen, bis er eines Tages am Horizont Tiere entdeckt. Sie sehen aus wie er und ein starker Sog zieht ihn dorthin, wo s e i n e Familie ist. Wo gehöre ich hin? Zu wem passe ich? Wer gehört zu meiner Familie? Diese Fragen werden in diesem schönen Bilderbuch angerissen und auf lustige Weise beantwortet.