Cover des Buches Nachspielzeit in Sachen Liebe (ISBN: 9783958245020)
Orchidee6877s avatar
Rezension zu Nachspielzeit in Sachen Liebe von Meike Werkmeister

Spannender Blick hinter die Kulissen des Fussballzirkus!

von Orchidee6877 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur für Fussballfans ein sehr unterhaltsames Buch, mit starken weiblichen Charakteren und vielen überraschenden Wendungen.

Orchidee6877s avatar
Orchidee6877vor 8 Jahren
INHALT
Die 38 jährige Mavie ist die perfekte Frau, an der Seite von Ex-Profi Serge, der seit dem WM gewinn 1990 ein Held ist. Sie tut alles, um den Medien und der Karriere ihres Mannes gerecht zu werden.
Sarah ist Mitte 20, bodenständig und bei Weitem nicht perfekt. Sie ist mit ihrer Jugendliebe Karlo von Mönchengladbach nach München gezogen, weil der beim FC Bayern ganz groß rauskommen will.
Während Mavie perfekt mit den Medien umzugehen weiß, hasst Sarah das Leben im Blitzlicht und kann nichts mit dem öffentlichen Rummel anfangen.
Beide Spielerfrauen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie das Schicksal. Denn sie stehen beide vor den Trümmern ihrer Beziehung – ersetzt durch jüngere Frauen. So unerwartet ins Abseits befördert, sagen sie gemeinsam dem Medienzirkus, Machos und Fußballzicken den Kampf an! Denn manchmal kommt das Glück erst in der Nachspielzeit …

MEINUNG
Ich muss gestehen, dass ich mit komplett anderen Erwartungen in dieses Buch gestartet bin. Ich dachte, dass ich hier ähnlich der in Amerika bereits weit verbreiteten Chick-lit Sport Liebesromane, eine einfache Lovestory zweier Fussballspieler und deren Frauen vorfinde. Bei weitem gefehlt, da dieses Buch viel tiefgründiger ist und es vielmehr die Geschichte zweier starken Frauen erzählt, die dem Schicksal trotzen.

Aber erst mal zum Handwerklichen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Zu Anfang war ich etwas mit den Namen der männlichen Hauptfiguren auf Kriegsfuss, da sie bei mir irgendwie nicht das richtige Kopfkino zu den attraktiven Stars dahinter ausgelöst haben. Das hat sich aber mit jeder Seite die ich gelesen habe gebessert, da die Autorin es perfekt versteht den Leser in die Geschichte reinzuziehen.

In den ersten Kapiteln fand ich Sarah super symphatisch und Mavie eher nicht so, aber das hat sich im Laufe der Geschichte komplett geändert. Bereits nach der Hälfte des Romans war ich absoluter Mavie Fan und das hat sich auch bis zum Schluss nicht mehr geändert. Beide Frauen sind aber großartig und ihre Stärken und Schwächen super zu Papier gebracht.

Eigentlich liegt dem Buch eher ein trauriges Thema zu Grunde, denn die Glitzerwelt des Profifussballs, in der es fast nur Intrigen, Betrug und Zickereien gibt, ist doch sehr ernüchternd. Der Einblick auf die Schattenseiten des Erfolgs und wie sehr sich auch bodenständige Menschen durch ihn verändern können, fand ich sehr erschreckend. In diesem Buch wird anhand zweiter unterschiedlicher Frauentypen sehr abwechslungsreich und spannend hinter die Fassade dieser Scheingesellschaft geschaut.

FAZIT
Von mir eine klare Leseempfehlung. Nicht nur für Fussballfans ein sehr unterhaltsames Buch mit starken weiblichen Charakteren und vielen überraschenden Wendungen.