Meike Ziervogel Magda

Inhaltsangabe zu „Magda“ von Meike Ziervogel

Der hochgelobte Roman über Magda Goebbels nun erstmals in deutscher Sprache: Meike Ziervogel ist ein eindrucksvolles Porträt der Frau von Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels gelungen. In nüchterner Sprache wird der Lebensweg eines ungeliebten Kindes zu einer ehrgeizigen Frau und deren Stilisierung zur Vorzeigemutter des Dritten Reiches beschrieben.§Gleichzeitig erzählt Magda die Geschichte dreier weiblicher Generationen neben Magda Goebbels kommt auch ihre Mutter zu Wort, sowie ihre älteste Tochter, die in ihren letzten Lebenstagen eine schreckliche Vorahnung ereilt.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

• Die Frau, die Mutter, der Irrsinn

Magda

JoBerlin

20. May 2015 um 21:17

Auf Fiktion und Tatsachen beruhend zeigt die Engländerin Meike Ziervogel schlaglichtartig Szenen aus Magda Goebbels Leben. Die Autorin möchte, so sagt sie im Nachwort, destruktive Mutter-Tochter-Beziehungen beschreiben. Für mich aber ist es eher ein Psychogramm einer fanatischen Frau, die alles, ihr ganzes Sein Ihm gewidmet hat, ihrem Heilsbringer, ihrem Gott, ihrem Hitler. Gespenstisch, beängstigend, beeindruckend.