Meinhard von Gerkan Black Box BER: Vom Flughafen Berlin Brandenburg und anderen Großbaustellen. Wie Deutschland seine Zukunft verbaut

Inhaltsangabe zu „Black Box BER: Vom Flughafen Berlin Brandenburg und anderen Großbaustellen. Wie Deutschland seine Zukunft verbaut“ von Meinhard von Gerkan

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (IATA-Code BER) gilt als Deutschlands peinlichste Baustelle. Öffentlich gelästert wird über Baumängel, Planungsfehler und Entscheidungschaos. Im Mai 2012 zeigte der Bauherr dem Architektenbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) die Rote Karte, weil er in den Architekten die Schuldigen am geplatzten Termin der Flughafen-Eröffnungsfeier ausgemacht hatte. Er feuerte sie und reichte Klage ein. Nach monatelangem eisernem Schweigen äußert sich nun Meinhard von Gerkan erstmals zu den Umständen der Kündigung, den Gründen des Scheiterns, zur Problematik des Flughafenbaus allgemein und zur Frage, warum Großbauprojekte wie BER, die Hamburger Elbphilharmonie oder Stuttgart 21 es in Deutschland so schwer haben. Er diskutiert das BER-Desaster im Kontext internationaler Großbauprojekte und beschreibt Wege aus der Krise. "Verschleierung der realen Kosten, mangelnde Transparenz, das Ausbleiben des Dialogs zwischen Politik und Steuerzahler - deswegen droht Deutschland seine Zukunft zu verbauen." Meinhard von Gerkan

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Die Chaostruppe - aus Sicht der Architekten

Ossmoxx

Ossmoxx

19. June 2014 um 15:06

Das Buch ist keine neutraler Bericht über die Zustände vor Ort sondern eine Verteidigungsschrift des Architekten warum alle nur er nicht die Schuld am bekannten Chaos haben - trotzdem die gewährten Einblicke sind sehr interessant, gerade da die Medien viel nicht ganz so darstellen. Bedauerlich ist, daß der Autor (der natürlich am Projekt unbeteiligt war, das hat ein Partner betreut...) immer wieder andere Kollegen als schlechte Beispiele heranzieht, nur um etwas besser davon zu kommen. Die vier Sterne gibts aber dafür, daß hier das Durcheinander, das öffentliche Bauherrn so gerne anrichten deutlich dargestellt wird, nicht für die Art des Verfassers andere schlecht zu machen.