Meinrad Grewenig Generation Pop!

Inhaltsangabe zu „Generation Pop!“ von Meinrad Grewenig

»Generation Pop! … hear me, feel me, love me!« im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das bedeutendste Ausstellungsprojekt unserer Gegenwart zum Phänomen Pop. Sieben Themenräume zur Pop-Kultur der 50er, 60er oder 70er-Jahre bis hin zum 21. Jahrhundert machen das Lebensgefühl der Generation Pop erlebbar, die durch Musik und Pop-Kultur geprägt wurde. Sehnsuchtsobjekte wie Signature-Gitarren von Eric Clapton, AC/DC oder den Rolling Stones, Original-Lyrics von Elvis Presley, der Bühnenanzug von Michael Jackson, Kleidungsstücke, die Madonna oder Eminem auf der Bühne getragen haben oder das verspiegelte Bühnenklavier von Elton John lassen den Puls höher schlagen. Alltagsgegenstände der Pop-Kultur wie Mode, Möbel, Autos oder die Kultur der Jukebox lassen das Lebensgefühl der verschiedenen Jahrzehnte lebendig werden und machen die Ausstellung zu einem Spaziergang durch die eigenen Erinnerungen oder durch Zeiten, die man aus den Erzählungen der Eltern kennt. Die größte Maschine der Welt, die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, bietet dafür das perfekte Ambiente. »Generation Pop!« ist eine emotionale Zeitreise auf den Spuren des Pop auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 6.000 Quadratmetern – multimedial erzählt von Objekten, Bildern und dem ‚Sound‘ der Generation Pop. Eine Ausstellung der großen Gefühle und mit viel Musik. Und gleichzeitig ein zeitgeschichtlicher Überblick, der das Lebensgefühl von Elvis Presley bis Lady Gaga in den Blick nimmt. Mit Beiträgen von Meinrad Maria Grewenig, Roland Helm, Ernst Hofacker, Peter Meyer. Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur. Die Ausstellung findet statt bis 15. Juni 2014.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg