Meister Dōgen Shobogenzo - Die Schatzkammer des wahren Dharma-Auges - Band 1

Inhaltsangabe zu „Shobogenzo - Die Schatzkammer des wahren Dharma-Auges - Band 1“ von Meister Dōgen

Das Shôbôgenzô ist eine der wichtigsten und tiefgründigsten Schriften des Zen und zweifellos das philosophisch am besten begründete Werk, das je von einem Zen-Meister geschrieben wurde. Es wurde von Meister Dôgen in der Zeit von 1231 bis 1253 erarbeitet und ist die Aufzeichnung seiner tiefen Erfahrung und deren sprachliche Formulierung. Diese profunden und vielschichtigen Lehrreden, die Dôgen seinen Schülern als philosophisch fundierte und konkrete Anleitungen vorgetragen hat, waren lange nur in einem kleinen Kreis von Experten bekannt. Erst im 20. Jahrhundert wurde der unerschöpfliche Wert dieses großen Werks wieder entdeckt. Diese Referenzausgabe deckt endlich den dringenden Bedarf nach einer vollständigen, inhaltlich genauen und verlässlichen und dabei möglichst verständlichen Übersetzung. Eine Fülle von Anmerkungen wird diesem Anspruch in umfassender Weise gerecht. Weitere Details im Internet unter www.shobogenzo.de. Das Gesamtwerk besteht aus 4 Bänden.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen