Meister Eckhart Meister Eckehart, Deutsche Predigten und Traktate

Inhaltsangabe zu „Meister Eckehart, Deutsche Predigten und Traktate“ von Meister Eckhart

Dieser Band enthält die „Reden der Unterweisung“, das „Buch der göttlichen Tröstung“, den Traktat „Vom edlen Menschen“ sowie 59 Predigten des deutschen Mystikers Meister Eckehart (um 1260 - um 1328). Damit wird eine reichhaltige Zusammenstellung der wichtigsten deutschsprachigen Werke des großen Sprachmeisters, Predigers und religiösen Denkers in vorzüglicher, absolut zuverlässiger neuhochdeutscher Übertragung geboten, ergänzt durch eine Auswahl der um Eckeharts Gestalt entstandenen Legenden und die Übersetzung der Verdammungsbulle Johannes XXII. In einer Einleitung führt der Herausgeber in das Leben und die Gedankenwelt Meister Eckeharts ein; der umfangreiche Anmerkungsteil enthält alle nötigen sachlichen und philologischen Erläuterungen, wichtige Varianten und Nachweisungen der zahlreichen Fremd- und Eigenzitate Eckeharts. Einleitung • Traktate: Reden der Unterweisung • Das Buch der göttlichen Tröstung • Vom edlen Menschen • 59 Predigten • Eckehart-Legenden: Von einer guten Schwester • Von dem guten Morgen • Meister Eckehart und der nackte Bube • Meister Eckeharts Bewirtung • Die Bulle Johanns XXII. vom 27. März 1329 • Anhang: Anmerkungen • Zur vorliegenden Übersetzung • Literaturverzeichnis • Quellenhinweise

Magic Kitchen

kassandra1010