Cover des Buches Die Halblinge (ISBN: 9783442244980)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Die Halblinge von Mel Odom

Rezension zu "Die Halblinge" von Mel Odom

von Buchwurmchaos vor 13 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 13 Jahren
Ein sehr dickes Buch, aber dank der grossen Schrift und dem lockeren Inhalt nett und schnell zu lesen. Ich habe trotzdem ein bischen länger benötigt, weil es mich leider nicht so wirklich packen konnte. Das Buch erzählt eine kleine Geschichte aus dem Leben des Halblings Tocht. Dieser arbeitet in einer grossen Bibliothek -entgegen den Vorstellungen seiner Eltern-, ist völlig in Bücher vernarrt und wird von den anderen Bibliothekaren nicht so ganz akzeptiert. Bis sich eines Tages sein Leben erst mal drastisch ändert: Er soll ein Päckchen an den Hafen bringen zum Zollamt. Wer hätte gedacht, dass dieser Botengang ihn für eine Weile "enführt" und abenteuerliche Geschichten erleben lässt. Im Hafen wird er "versehentlich" shanghait, d.h. von einer Schiffsmannschaft zwangsrekrutiert. Er landet auf einem Piratenschiff. Dank der Fähigkeit, dass er lesen kann und dieses nutzte, um in der Bibliothek viele Bücher jeglichen Genres zu lesen, rettet er die Mannschaft vor dem sicheren Tod. Kurze Zeit später gerät er in die Hände von Sklavenhändlern und hier beginnt eigentlich die richtige Geschichte, so hatte ich den Eindruck. Immer wieder nimmt die Situation für ihn eine Wende, denn offensichtlich ist die Fähigkeit Lesen zu können nicht sehr verbreitet. Die Geschichten sind nett, mässig spannend, relativ gleichförmig, daher eigentlich immer abzusehen, wie es weitergeht, nicht annähernd zu vergleichen mit den Abenteuern der Hobbits von Tolkien. Oft habe ich überlegt, ob ich abbreche und die Zeit lieber für interessantere Bücher nutze, die sich hier grade stapeln, aber der Ehrgeiz liess mich weiterlesen, jetzt habe ich es beendet und bin zufrieden. Ich hätte aber auch nichts vermisst, wenn ich es nicht gelesen hätte.