vor 2 Jahren

Diese Leserunde findet mit Lesern statt, die schon feststehen und bereits die ersten beiden Teile der Krimireihe um Hugh de Singleton gelesen haben. Dem Brunnen Verlag vielen Dank für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare.

Tintenspur von Mel Starr

Zum Inhalt:

„Noch nie hatte ich Magister John Wyclif so aufgewühlt gesehen. Einem Gelehrten die Bücher zu rauben, so erklärte er mir später, sei ebenso verwerflich, wie einem Mann die Frau zu stehlen. Zu diesem Zeitpunkt vermochte ich nicht einzuschätzen, ob seine Meinung zutreffend war – denn ich hatte keine Frau und nur wenige Bücher.“

Oxford, im Jahr 1365. Was für Magister Wyclif eine Katastrophe ist, erweist sich als günstige Gelegenheit für Hugh de Singleton, Burgvogt im Städtchen Bampton, der sich mittlerweile einen Ruf als kriminalistische Spürnase erworben hat. Denn Wyclifs Bitte an Hugh, den Diebstahl aufzuklären, führt diesen nach Oxford– und damit in die Nähe der liebenswerten Tochter eines Oxforder Tintenmachers. Allerdings stößt Hugh in Oxford auf erbitterte Gegner – und zwar nicht nur in seiner Suche nach den Bücherdieben. Irgendjemand ist sehr entschlossen, ihn aus dem Weg zu räumen. Schon bald befindet sich Hugh in einer äußerst brenzligen Situation …

In der Krimireihe des Autors Mel Starr wird Hugh de Singleton, Burgvogt und Chirurg, immer wieder „Detektiv wider Willen“ und löst Kriminalfälle im ländlichen England des 14. Jahrhunderts.

Der Autor, der viele Jahre Geschichte unterrichtet hat, nimmt den Leser mit in das Leben und Denken des Spätmittelalters. Die Geschichten enthalten viel Zeit- und Lokalkolorit und sind sorgfältig und detailgetreu recherchiert. Der Stil der Geschichten ist mit „Sherlock Holmes“ vergleichbar.

Durch die Rolle des Oxforder Theologen John Wyclif als Mentor des Protagonisten werden immer wieder Fragen und Themen der beginnenden Reformation organisch in die Handlung eingeflochten.

In England sind bereits sieben Bände dieser Serie erschienen.

Autor: Mel Starr
Buch: Tintenspur

vor 2 Jahren

Die Leseabschnitte erstelle ich, sobald ich das Buch vorliegen habe.

Ich freue mich auf Hughs nächsten Fall! :)

irismaria

vor 2 Jahren

Mein Buch ist angekommen (danke!). Ich warte mit dem Lesen, bis alle startbereit sind.

irismaria schreibt:
Mit dem alten Sheriff hätte er wohl keine Chance auf Gerechtigkeit gehabt. Schon bedenklich, wie wichtig es ist, die richtigen Leute zu kennen...

Ja, stimmt, es ist immer gut jemanden zu kennen - ohne Lord Gilberts Namen als „Türöffner“ wäre Hugh wahrscheinlich nicht zu Sir Roger vorgelassen worden…

blessed schreibt:
Das fand ich auch sehr schade. Ich hoffe im nächsten Band lesen wir davon und erfahren nebenbei etwas über mittelalterliche Hochzeiten.

Hach, über die Hochzeit würde ich auch gerne lesen :-)

blessed schreibt:
Zum Ende der Geschichte gab es auch wieder ein paar Details über die mittelalterliche Chirurgie, die allerdings in diesem Band viel weniger erwähnt wurde, als in den beiden Vorgängern. Oder kommt mir das nur so vor?

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Arbeit des Chirurgen nicht ganz so ausführlich beschrieben wurde – der Detektiv steht eindeutig im Vordergrund.

blessed schreibt:
Hoffe Band 4 lässt nicht allzu lange auf sich warten. :)

Laut alpha-buch.de erscheint der nächste Band voraussichtlich im Mai. Das ist ja schon bald :-)

Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Fazit/Rezension

Mit Verspätung hier auch mein Rezilink: http://www.lovelybooks.de/autor/Mel-Starr/Tintenspur-1210802815-w/rezension/1234260601/1234263270/

Die Rezension ist zudem noch auf meinem Blog und den üblichen anderen Portalen zu finden.

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Fortsetzung!

LEXI

Nachfolgend auch meine Rezensionslinks zum Buch: