Mel Starr Verräterische Gebeine

Inhaltsangabe zu „Verräterische Gebeine“ von Mel Starr

Der Ermittler war mir etwas zu träge, o wie auch der gesamte Krimi.

— ChattysBuecherblog

Sehr voraussehbar, nicht besonders spannend - es gibt definitiv spannendere historische Krimis.

— Kirschbluetensommer

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe im 14. Jahrhundert in England

— nirak03

Kurzweilig mit interessantem Stil, humorvoll, christlich Werte.

— Readytoread

Ein historischer Krimi, mit einem angenehmen, sympatischen Hugh, als Chirurg, Ermittler und Vogt, der einen nicht loslässt.

— Postbote

Ein spannender historischer Krimi! Hugh de Singleton, Chirurg und Detektiv wider Willen, ist ein sympathischer Protagonist. (4.5 Sterne)

— blessed
  • Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Mein Leseeindruck

ChattysBuecherblog

22. November 2016 um 18:25

Das sehr ansprechende Cover hatte mich sofort neugierig gemacht. Und da ich sowohl ein Liebhaber historischer Romane, als auch ein Serienjunkie bin, wollte ich das Buch auch unbedingt haben. Auffällig fand ich jedoch, diesen sehr ausführlichen Klappentext, der hoffentlich nicht zuvieles preis gab. Schon nach den ersten Zeilen musste ich feststellen, dass die Schriftgrösse etwas ermüdend war. Meiner Meinung nach, wäre hier eine etwas grössere Schriftart oder ein anderer Schrifttyp besser und lesefreundlicher gewesen. Was nun kam, erstaunte mich noch mehr. Stand doch da die Danksagung, obwohl die Geschichte doch noch gar nicht angefangen hatte. Hatte der Autor Angst, er würde bis zum Schluss seines Dankesworte vergessen? Und tatsächlich, anschließend kam das Glossar. Na nu... hatte ich die Geschichte überblättert? 😃Aber nein, denn nun endlich kam eine gezeichnete Karte von Bampton und das erste Kapitel begann. Wir landen im Herbst des Jahres 1363 in Oxford und ermitteln typisch britisch. Langsam, unaufdringlich, gemächlich. Nun ja, ich möchte sagen, dass es sich wohl hierbei um einen Krimi handelt, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Sehr gehäbig lernt der Leser den Hautprotagonisten Hugh de Singleton kennen. Bis hierhin hatte ich mir schon mindestens dreimal überlegt, das Buch einfach wieder ins Regal zu stellen. Aber nein, da es sich um ein Rezensionsexemplare des Verlages handelt, werde ich durchhalten. So langsam der Krimi angefangen hatte, so langsam zog er sich dahin bis er schlussendlich auch genauso langsam sich dem Ende näherte. Die Ermittlungsansätze waren gut, aber auch nicht mehr, was ich sehr schade fand, da man aus dieser Geschichte hätte bestimmt noch einiges mehr rausholen können. Als kleiner Nebenschauplatz gab es dann noch ein bisschen Liebesgeplänkel. Wobei auch dieses so langsam war, dass man es fast überlesen könnte. Fazit: Aufgrund des Titel und des Covers hatte ich hier deutlich mehr erwartet. Ich hatte ständig das Gefühl, den Protagonisten etwas anschubsen zu müssen, da er mir zeitweilig doch sehr träge erschien.Für mich waren es ca. 284 Seiten, die sich endlos hingezogen hatten. 16,99 €  für ein Taschenbuch mit 284 Seiten wären mir definitiv zu teuer.

• Der erste Fall für Hugh de Singleton

Archer

21. August 2016 um 12:33

Herbst 1363. Hugh de Singleton ist ein junger Chirurg, der das Vertrauen von Lord Gilbert, Herr über Bampton Castle, erringen konnte. Als in der Senkgrube des Schlosses Leichenteile gefunden werden, beauftragt Lord Gilbert ihn mit der Aufklärung der Todesursache. Nach Untersuchung der Knochen ist Hugh schnell klar, dass es sich um Mord handeln muss und er macht sich auf die Suche nach Mörder und Motiv. Es scheint einfach genug. Ein Mädchen, auf das die Beschreibung passen würde, ist verschwunden, und ein junger Mann, der von diesem Mädchen betrogen wurde, hätte Möglichkeit und Tatkraft besessen. Doch nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint - und Hugh ist unerfahren genug, um Fehler zu machen. Historische Krimis sind cool. Wenn man gleichzeitig in vergangene Zeiten eintauchen kann und dabei Geschichtsunterricht bekommt, ist das genau meins. Und auch hier waren die Voraussetzungen gegeben. Die historische Seite selbst war echt tadellos, man bekam viel über das Leben in der Mitte des 14. Jahrhunderts mit, über die Beziehung der von den Lords abhängigen Bauern und Bürgerlichen, über die Lebensweise und auch über die Arbeit der Ärzte in dieser Zeit. Bei dem Krimianteil jedoch gab es Stolperstellen. Nicht nur, dass Hugh ein paar entscheidende Dinge übersehen hat, die dem Leser ziemlich sofort ins Auge stechen, haben sich einige Dinge nur durch Zufall (oder Gottes Wohlwollen) gelöst, was in einem Krimi ein No-Go ist. Dann wurde zwischendurch Hughs Liebesleben mal kurz angeschnitten und sofort wieder abgewürgt, als hätte der Autor dann doch keine Lust mehr auf dieses Thema gehabt. Die Schreibweise des Buches ist jedoch angenehm und ich habe mich bis auf die erwähnten Kritikpunkte gut unterhalten gefühlt, so dass ich Hugh wahrscheinlich auch ein weiteres Mal begleiten werde.

• Chirurg als Ermittler in einem Mordfall

Taluzi

09. January 2016 um 15:39

Im Herbst 1363 werden in der Senkgrube am Fuß der Burgmauer von Bampton Knochen gefunden. Keine Schweineknochen, sondern ein menschlicher Schädel. Lord Gilbert will wissen was das zu bedeuten hat und holt den Chirurgen Hugh de Singleton. Der Lord und der Chirurg haben sich in Oxford kennengelernt. Hugh de Singleton hatte das Glück, dass der Lord vor seinen Augen einen Reitunfall hatte. Sogleich behandelte er ihn und bekam das Angebot in Bampton als Chirurg zu arbeiten. Da die Schwester des Lords eine durchaus hübsche Persönlichkeit ist, fiel ihm die Entscheidung nach Bampton zu gehen nicht schwer. Als die Gebeine gefunden werden, holt Lord Gilbert den Chirurgen dazu und will seine Meinung hören. Bevor er sich versieht, hat Hugh de Singleton den Auftrag heraus zu finden, wer die Gebeine in der Senkgrube versenkt hat. Wird er heraus finden, wer die Tote ist und wer sie ermordet hat? Was Hugh de Singleton nicht ahnt, dass ist nicht die einzige Leiche, die gefunden wird. Ist er den Aufgaben, die ihm Lord Gilbert anvertraut, wirklich gewachsen? Der Hauptcharakter Hugh de Singleton kommt mir jung und blauäugig vor, dennoch ehrlich, vernünftig und besonnen. Ihm ist es wichtig den Mordfall richtig aufzuklären und nicht irgendjemanden zu haben, der in Frage kommen könnte. Zufall oder Gottes Hilfe sind bei der Aufklärung auch mit dabei, denn manchmal begegneten ihm wichtige Zeugen oder Spuren einfach so. Trotzdem fand ich es spannend zu lesen und tappte bis zum Schluss im Dunkeln wer der Täter ist. Aus Singletons Sicht, also in der Ich-Perspektive, ist der Kriminalroman geschrieben. Obwohl es eine andere Zeit und männliche Person ist, konnte ich gut dem Charakter und seinen Gedanken folgen. Manchmal bleibt mir ein Ich-Erzähler fremd. Das war hier nicht so. Gleich am Anfang des Buches ist ein Glossar, in dem die mittelalterlichen Begriffe erklärt werden und eine Karte von Bampton. Oft musste ich aber nicht nachschlagen, da alles gut und bildlich beschrieben wurde. Bei dem Begriff „Weald“ dachte ich allerdings an einen Tippfehler, aber dem war nicht so, wie ich nach einem Blick ins Glossar feststellte. Der Autor Mel Starr ist Experte für die Geschichte der Chirurgie und für Sprache und Kultur Englands im Mittelalter. Besonders spannend und interessant beschrieb er, wenn Hugh de Singleton jemanden ärztlich versorgen musste. Davon hätte ruhig noch mehr im Buch vor kommen können. Es gibt einen 2. Band „Unheilige Umtriebe“, den möchte ich auch noch lesen!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

Postbote

Hugh hat 1360 rum in Oxford zuerst Theologie studieren wollen. Einige Jahre zuvor brach die Pest aus, so auch in Oxford. Hugh verlor seinen Zimmermitbewohner und Freund an dieser Krankheit. Der Freund vermachte Hugh drei Bücher. Es waren gelehrten Schriften über die Chirugie. Hugh fand gefallen an diesen Büchern und Beruf und änderte so seine Studiumsrichtung. Nach einem lehrreichen Aufenthalt in Paris und als ausgebildeter Chirurg, läßt er sich in Oxford nieder mit einer Praxis. Direkt vor seiner Praxis passiert ein Reitunfall, wobei es sich um den Verletzten um Lord Gilbert handelt. Hugh behandelt den Lord erfolgreich, und dieser wiederum macht Hugh, als Belohnung, ein besonderes Angebot für seine berufliche Laufbahn. Der Lord bittet ihn gar nach Bampton zu ziehen um dort seine Praxis zu betreiben. Lohn, Angebot und die freundliche Art des Lords, lassen Hugh nicht lange überlegen. Der Lord lässt regelmäßig die Senkgrube rund um die Burg reinigen. Zwei Arbeiter finden dort Knochen und gar einen menschlichen Schädel. Hugh wird vom Lord gerufen, sich dieses einmal anzuschauen. Steckt dahinter ein Mordfall? Die Sache ist ziemlich undurchsichtig. Doch viele waren sich einig wem die Gebeine wohl gehörten. Doch sie sollten sich irren. Hugh wird vom Lord dazu noch befördert sich diesen Fall anzunehmen, quasi als Zweitberuf. Hugh willigt ein. Das ist der erste Teil der Hugh de Singleton Serie, die in England mittlerweile 7 Bände umfasst. Mir war von Anfang an Hugh als Person, Chirurg und Ermittler sehr sympatisch. Seine Art zu ermitteln, in einer Zeit wo Eile und Stress einen anderen Stellenwert hatten machten für mich das Buch zu einem angenehmen Lese - und Spürsinn vergnügen. Das Mittelalterliche Leben kommt von der Beschreibung her, sehr Bildlich rüber. Die Rangordnungen des Standes, z.B durch Heirat muss Hugh leider auch am eigenen Leibe erfahren. Mit viel Angament nimmt Hugh Fährten auf, die sehr spannend, anstrengend und rätselhaft waren. Eine neue Krimreihe, die auch christliche Werte vermitteln, haben mich vom ersten Teil an überzeugt. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• erster Fall von Hugh de Sinleton

eskimo81

16. November 2015 um 14:35

Oxford 1363 Hugh de Singleton hat sich soeben als Chirurg niedergelassen. Leider strömen die Patienten nicht gerade, so, dass er die Chance, nach einer Zufallsbegegnung, ergriff. Er zieht auf das Gut des Lord Gilbert. Was er noch nicht ahnt, dass er bald unerwartet in einen Mordfall verstrickt wird. Ein historischer Krimi Man merkt bei den ersten Seiten, dass Mel Starr Geschichtslehrer war / ist. Er hat weitgehend recherchiert und ein umfassendes und detailliertes Glossar geschrieben. Super interessant und sehr lehrreich Der Schreibstil ist passend der Zeit angepasst. Trotz Glossar liest es sich etwas schwer. Ein Krimi muss spannend sein und fesseln. Wenn ich immer mal wieder zum Glossar wechseln muss, hindert mich das am Lesefluss. Ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir gewünscht. Ein interessanter Fall, der Lust auf mehr macht. Fazit: Ein etwas trockener Historischer Krimi bei dem etwas mehr Pep nicht geschadet hätte. Das historische und die detaillierte Recherche verwöhnt aber den Leser. Man lernt viel neues dazu.

• Der erste Fall für Hugh de Singleton

LEXI

Mel Starr, amerikanischer Autor aus Michigan und zugleich Experte für die Geschichte der Chirurgie sowie für Sprache und Kultur Englands im Mittelalter präsentiert mit „Verräterische Gebeine. Der erste Fall für Hugh de Singleton“ den ersten Teil einer historischen Krimireihe. In insgesamt siebzehn Buchkapiteln erfährt der interessierte Leser die Geschichte eines Mordfalls und darf sich an der Seite des Protagonisten an der akribischen Suche nach den Schuldigen beteiligen. Der Ich-Erzähler Hugh de Singleton, vierter Sohn eines unbedeutenden Ritters aus der Grafschaft Lancashire, wird nach Fürsprache des Dorfpriesters zum Studium nach Oxford geschickt. Nach sechs Jahren wendet er sich schließlich der Chirurgie zu, und behandelt nach der Eröffnung seiner ersten Praxis Lord Gilbert, dem Eigentümer von Burg Bampton. Dieser macht ihm ein verlockendes Angebot, dem er einfach nicht widerstehen kann. Und so verlässt Hugh Oxford und übersiedelt nach Bampton, wo er nach dem Fund eines menschlichen Skeletts in der Unrat Grube der Burg von Lord Gilbert mit der Ermittlungsarbeit beauftragt wird. Es ist seinem Beruf zu verdanken, dass Hugh die Spuren an den Knochen rasch zu deuten und die Todesursache herauszufinden vermag, die Ermittlungsarbeiten zur Aufklärung des Falles jedoch erweisen sich als langwierig. Noch dazu versteht es Lord Gilberts bezaubernde Schwester Joan, Hughs Dienste als Chirurg in Anspruch zu nehmen und ihn von seinen Aufgaben abzulenken... Ich muss gestehen, dass ich angesichts der Leseprobe ein klein wenig zögernd auf dieses Buch zugegangen bin. Grundsätzlich bin ich von Geschichten, die aus der Sicht eines Ich-Erzählers dargeboten werden, nicht begeistert. Mel Starr konnte diese kleine Eigenheit, die mich bereits von so manch gutem Buch abgehalten hat, vollständig beiseite räumen. Ich kann den Schreibstil dieses Buches nur als exzellent bezeichnen, die wunderschöne, teilweise auch mit Humor gespickte Sprache, die gewählten und der Zeit des vierzehnten Jahrhunderts angepassten Worte fand ich authentisch und vollkommen überzeugend. Mel Starr beschreibt die Welt der feudalen Burgherren, die Lebensumstände der Burgbewohner, aber auch jene der armen Bevölkerungsschicht, die ein karges Dasein fristeten und dazu angehalten waren, ihren Burgherren zu dienen. Der lebendige Schreibstil des Autors gepaart mit dem Spannungsniveau der Krimihandlung machte es mir äußerst schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Hugh de Singleton entdeckt einige Auffälligkeiten und Hinweise, verfolgt diese zielstrebig, wird auch von falschen Fährten abgelenkt, um jedoch letztendlich die Schuldigen mit Hilfe von Lord Gilbert zur Rechenschaft zu ziehen. Der sympathische und bescheidene Protagonist punktet nicht nur mit seinem fachlichen Wissen, sondern entwickelt dank seines Auftraggebers ein kriminalistisches Gespür. Darüber hinaus hat der Mann sein Herz auf dem rechten Fleck und versucht den Menschen zu helfen, wo immer es ihm möglich ist. Hugh de Singleton ist zudem gläubig, und der Christliche Glaube wird dezent in die Handlung eingeflochten. Besonderes Augenmerk wurde meiner Meinung nach auch auf die optische Gestaltung dieses Buches gelegt. Das Buchcover punktet mit pergamentfarbenem Hintergrund und wunderschönen blutroten Lettern, die ornamental gestaltet den Titel präsentieren. Darunter werden chirurgische Instrumente dargeboten, ein zentral platzierter, tiefroter Blutfleck zieht das Auge des Betrachters unweigerlich auf sich. Auch das meines Erachtens unumgängliche Glossar sollte erwähnt werden. Hier erläutert der Autor sehr viele im Buch vorkommende Begriffe, deren Bedeutung man in der heutigen Zeit kaum noch kennt, die aber für das Verständnis des Inhalts äußerst relevant ist. Eine detaillierte Karte von Bampton hilft dem Leser, sich anhand der für die Handlung markanten abgebildeten Orte, zurechtzufinden. Fazit: „Verräterische Knochen“ war ein Buch, das mich restlos begeistert hat. Ich freue mich bereits auf den Nachfolgeband und kann die Lektüre dieses historischen Kriminalromans, der noch dazu mit einem wundervollen Sprachstil punktet, uneingeschränkt weiter empfehlen.

• Leserunde zu "Verräterische Gebeine: Der erste Fall für Hugh de Singleton" von Mel Starr

Arwen10

Diese Leserunde findet mit Lesern statt, die schon feststehen. Ich danke dem Brunnen Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare. Verräterische Gebeine von Mel Starr Zum Inhalt: Oxford, im Herbst 1363. Hugh de Singleton hat sich in soeben als Chirurg niedergelassen. Während er aus dem Fenster starrt und auf erste Patienten wartet, wird er Zeuge eines Reitunfalls direkt vor seinem Haus - ein Glücksfall für ihn, wie sich herausstellen soll. Hugh behandelt den verletzten Lord Gilbert mit Erfolg, und die Zufallsbegegnung öffnet ihm die Türen zu einer guten Position. Dass er damit auch unerwartet in die Aufklärung eines undurchsichtigen Mordfalls hineinverstrickt werden wird, kann Hugh noch nicht ahnen ... In der neuen Krimireihe wird Hugh de Singleton, Burgvogt und Chirurg, immer wieder „Detektiv wider Willen“ und löst Kriminalfälle im ländlichen England des 14. Jahrhunderts. In der neuen Krimireihe wird Hugh de Singleton, Burgvogt und Chirurg, immer wieder „Detektiv wider Willen“ und löst Kriminalfälle im ländlichen England des 14. Jahrhunderts. Der Autor, der viele Jahre Geschichte unterrichtet hat, nimmt den Leser mit in das Leben und Denken des Spätmittelalters. Die Geschichten enthalten viel Zeit- und Lokalkolorit und sind sorgfältig und detailgetreu recherchiert. Der Stil der Geschichten ist mit „Sherlock Holmes“ vergleichbar. Durch die Rolle des Oxforder Theologen John Wyclif als Mentor des Protagonisten werden immer wieder Fragen und Themen der beginnenden Reformation organisch in die Handlung eingeflochten. In England sind bereits sieben Bände dieser Serie erschienen. Im Anschluß an diese Leserunde findet die Leserunde zu Teil 2 "Unheilige Umtriebe "statt.

• Spannender Auftakt einer historischen Krimireihe

blessed

Der Klappentext sagt: Oxford, im Herbst 1363. Hugh de Singleton hat sich in der Stadt des John Wyclif soeben als Chirurg niedergelassen. Während er aus dem Fenster starrt und auf erste Patienten wartet, wird er Zeuge eines Reitunfalls direkt vor seinem Haus – ein Glücksfall, wie sich herausstellen soll. Hugh behandelt den verletzten Lord Gilbert mit Erfolg, und die Zufallsbegegnung soll ihm die Türen zu einer guten Position öffnen. Dass er damit auch unerwartet in die Aufklärung eines undurchsichtigen Mordfalls verstrickt werden wird, kann Hugh noch nicht ahnen… Mel Starr ist Experte für die Geschichte der Chirurgie und für Sprache und Kultur Englands im Mittelalter. Die vielen mittelalterlichen Begriffe in der Erzählung sind also nicht verwunderlich. So findet sich gleich zu Beginn des Buchs ein hilfreiches Glossar, in dem die Wörter erläutert werden; ich habe während des Lesens immer mal wieder zurückgeblättert. Den einen oder anderen Leser könnte dies aber vielleicht stören. Wirklich faszinierend fand ich die vielen medizinischen Infos, wenn aber auch einige gleichzeitig abschreckend waren. Dennoch bietet das Buch sehr interessante Einblicke in die Geschichte der Chirurgie, die gut in die Erzählung eingebettet sind. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Hugh de Singleton erzählt. Es bleibt unklar an wen er schreibt, aber er macht viele kleine Andeutungen, die die Spannung erhalten oder erhöhen. Hugh ist ein sympathischer Protagonist mit dezentem, selbstkritischem Humor. Geschickt und unaufdringlich hat der Autor den christlichen Glauben in die Geschichte einfließen lassen und ihn gleichzeitig als etwas Selbstverständliches für diese Zeit dargestellt. Im letzten Drittel gibt es eine unerwartete Wendung, bevor Hugh, der neben seiner Tätigkeit als Chirurg Detektiv wider Willen ist, dann den Mordfall schlüssig und glaubwürdig aufklärt. Das Buch nimmt somit einen runden Abschluss. Etwas verwirrend fand ich manchmal allerdings, dass einige Vornamen doppelt vorkamen. Ich gehe einfach davon aus, dass dem Autor nicht die Namensideen ausgegangen sind, sondern dass er der Authentizität wegen Namen mehr als einmal verwendet hat. Fazit: Verräterische Gebeine ist ein spannender, historischer Krimi und war, bis auf die unbekannten Begriffe, leicht zu lesen. Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit beendet und freue mich auf Hugh de Singletons weitere Fälle im Oxford des 14. Jahrhunderts. Der zweite Band liegt schon bereit! 4.5 Sterne

• Rezension zu "Verräterische Gebeine" von Mel Starr

dorli

06. September 2015 um 12:54

Oxford/Bampton, Herbst 1363. Chirurg Hugh de Singleton verarztet den verunfallten Lord Gilbert Talbot und wird nach erfolgreicher Behandlung von diesem gebeten, sich als Arzt in Bampton niederzulassen. Ein Angebot, das Hugh gerne annimmt - nicht ahnend, dass er mit dieser Zusage auch zum Detektiv wider Willen wird… In seinem historischen Krimi „Verräterische Gebeine“ entführt Mel Starr den Leser in das 14. Jahrhundert nach Bampton, England und erzählt die Geschichte des Chirurgen Hugh de Singleton. Der Autor zeichnet ein sehr glaubwürdiges Bild des mittelalterlichen englischen Landlebens. Die Beschreibungen der Schauplätze und die Schilderungen der Ereignisse sind überaus gut gelungen, so dass man ruckzuck mittendrin im Geschehen ist. Mel Star hat einen angenehm zügig zu lesenden Schreibstil. Der Autor lässt seine Hauptfigur lebhaft und mit einer großen Portion Witz in der Stimme von seinen Erlebnissen erzählen und wartet dabei mit tollen Formulierungen und vielen klugen Sätzen auf, wie zum Beispiel: „…dass die unangenehme Wahrheit ein Baum ist, der angenehme Früchte tragen kann…“ (S.38) oder „…Es ist das Wesen der Sünde, dass sie uns Vergnügen bereitet, sonst hätten wir weniger Mühe, sie zu meiden…“ (S.161) oder auch „…Ich bin das, was Gott geschaffen hat und was ich aus dem Material, das er bereitgestellt hat, gemacht habe…“ (S.172). Hugh de Singleton ist ein sehr sympathischer Mann. Er ist gewissenhaft, ehrlich, bescheiden und äußerst selbstkritisch. Er ist davon überzeugt, ein guter Chirurg zu sein, schätzt aber seine Fähigkeiten als Ermittler als sehr gering ein. Lord Gilbert sieht das anders und so macht Hugh sich, wenn auch zunächst widerwillig, auf die Suche nach dem Mörder. Sein Gerechtigkeitssinn und seine Neugier treiben ihn an. Der Fall erweist sich als knifflig, da die Morde schon einige Monate zurückliegen, aber Hugh kommt der Lösung durch gute Beobachtungsgabe und gewiefte Fragestellungen Stück für Stück näher. Auch sein umfangreiches medizinisches Wissen ist bei der Spurensuche sehr hilfreich, außerdem kommt ihm ab und an der Zufall zu Hilfe. Die Handlung ist durchweg fesselnd, eine nicht vorhersehbare Wendung im letzten Drittel des Buches katapultiert die Spannung noch einmal kräftig nach oben. Es hat mir großen Spaß gemacht, Hugh de Singleton durch diese spannende und humorvolle Geschichte zu begleiten und freue mich schon sehr auf seinen nächsten Fall.

• vielversprechender Auftakt einer historischen Krimireihe

irismaria

05. September 2015 um 09:59

"Verräterische Gebeine: Der erste Fall für Hugh de Singleton" ist der Auftakt einer Krimireihe des englischen Autors und Mittelalterexperten Mel Starr. Im Mittelpunkt steht der junge Chirurg Hugh de Singleton, der im 14. Jh. in England arbeitet. Durch Zufall trifft er auf den verletzten Lord Gilbert und wird sein Hauschirurg in Bampton. Als in der Senkgrube der Burg Menschenknochen gefunden werden, setzt der Lord Hugh auf den Fall an und tatsächlich kann der Chirurg durch seine Anatomiekenntnisse und seinen guten Draht zu den Menschen der Sache auf den Grund gehen. Schon nach den ersten Seiten war ich von der mittelalterlichen Atmosphäre gefangen, die der Autor durch seine Erzählweise und die Beschreibungen erzeugt. Man merkt, dass sich Starr gut in der Materie auskennt. Die Story wird aus Hughs Sicht erzählt und der junge Arzt ist mir schnell ans Herz gewachsen. Neben dem interessanten Kriminalfall erfährt man viel über Leben und Denken der Menschen damals. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände.