Cover des Buches Fremde Nähe (ISBN: 9783781723405)
Rezension zu Fremde Nähe von Mel Wallis De Vries

Rezension zu "Fremde Nähe" von Mel Wallis De Vries

In und um Amsterdam verschwinden vier Mädchen spurlos, zuerst geht man davon aus, dass die Mädchen von zu Hause ausgerissen sind, doch dann entdeckt die Polizei eine Verbindung zu Claire. Was hat das nur zu bedeuten? Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, mit etwas mehr als 200 Seiten ist es ein Buch zum schmökern und entspannen für zwischendurch. Es lässt sich unglaublich leicht und flüssig lesen, da es aus der Sicht von Claire geschrieben ist, verfolgt man all ihre Schritte und bekommt ihre Gefühle aus erster Hand mit. Leider konnte ich einige ihrer Taten überhaupt nicht nachvollziehen und konnte so nur den Kopf schütteln. Direkt zu Anfang gab es in dem Buch eine Bemerkung und von da an war mir schon klar, wie die Opfer ausgewählt wurden, aber das Warum und vor allem wer, blieb mir bis zu letzt verborgen. Da sich das Buch in den ersten zwei dritteln weniger mit den verschwundenen Mädchen beschäftigte sondern vielmehr intensiv mit Claire und ihrer Gefühlswelt auseinandersetzte, wurde es auch erst im letzten drittel richtige spannend und nahm an Fahrt auf. Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass der Rest langweilig war, ganz im Gegenteil. Es war nur nicht diese Thriller-knister-Spannung zu spüren, aber es war trotzdem sehr interessant und weckte in mir die Neugier, die mich von Seite zu Seite blättern lässt. In dem Buch gibt es eine Charakterbeschreibung von Claire, die treffender nicht sein könnte, denn auch ich habe Claire genauso gesehen, schüchtern, verschlossen, ein Einzelgänger und leicht zu beeinflussen. Sie hat den Tod ihrer Mutter noch nicht überwunden und fühlt sich missverstanden. Die Tatsache, dass ihr Vater bereits eine neue Lebensgefährtin hat verschlimmert Claires Gefühle noch, sie kommt sich verraten vor. Zoe ist das genaue Gegenteil von Claire, sie ist schrill, laut, bunt und extrovertiert. Egal wo sie ist, sie findet immer schnell Anschluss und schafft es Claire mit sich zu ziehen, egal wie dumm eine Idee auch ist. Irgendwie wurde ich mit den beiden Mädchen überhaupt nicht warm. Zoe ist mir einfach zu aufgedreht und zu herrschsüchtig. Claire ist mir zu sehr das Duckmäuschen. Fazit Im Großen und Ganzen ist Fremde Nähe ein solider und durchdachter Jugendthriller, leider wurde ich nicht so recht warm mit den Protagonisten.