Cover des Buches Schnick, schnack, tot (ISBN: 9783846600290)
RoseWilliamss avatar
Rezension zu Schnick, schnack, tot von Mel Wallis De Vries

Schnick, Schnack, tot

von RoseWilliams vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes Buch mit interessantem Ende. Ich hätte nicht gedacht jemals so ein Motiv in einem (Jugend-)Buch zu lesen.

RoseWilliamss avatar
RoseWilliamsvor 6 Jahren
Inhalt: Klassenfahrt! Alle freuen sich auf das verlängerte Wochenende auf der Insel Vlieland. Doch dann wird Kiki erwürgt in den Dünen aufgefunden. Ihre Mitschüler sind im Schockzustand. Die Polizei fängt an zu ermitteln und schnell wird klar, dass fast jeder ein Motiv gehabt hätte. Dann macht die Neuigkeit die Runde, dass niemand die Insel verlassen kann, weil ein Sturm aufgezogen ist und jeglicher Schiffsverkehr eingestellt wurde. Allen ist klar, dass der Mörder mitten unter ihnen ist. Langsam aber sicher wird der Aufenthalt auf der Insel zu einem wahren Höllentrip Titel und Cover: Zugegeben hat der Titel ziemlich wenig mit dem Inhalt des Buches zu tun. Auch das Cover macht es da nicht anders. Trotzdem gefällt es mir, auch wenn es nicht zu meinen Lieblingscovern zählt. Erzählweise: Das Buch ist immer abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven von Lehrern, Schülern, Polizisten und sogar dem Täter selbst geschrieben. Der Täter ist dabei quasi in zwei Personen aufgeteilt: Als ein normaler Charakter und unter ´Der Täter´. Die Auflösung wer der Täter war erfolgt dabei auch so, dass, als eine Schülerin dahinter kommt, plötzlich die Gedanken des Täters als Täter unter dem normalen Namen erzählt werden. Charaktere und Motive: Interessant finde ich die verschiedenen Personen, bei denen jeder ein Motiv haben scheint. Dadurch wird es schwer einen Täter als Leser zu finden und durch die Schreibweise wird man auch mehrmals in die Irre gelockt. Fazit: Schnick, Schnack, tot ist ein interessantes Buch und zu empfehlen.