Cover des Buches RESTART - Heute wie damals (ISBN: 9781497577466)
Rezension zu RESTART - Heute wie damals von Mela Wagner

Schlechte Fortsetzung

Kurzmeinung: Sehr schlechte Fortsetzung

Dass Lena aus Frankreich wieder in ihrer Heimat auftaucht, gefällt Paul gar nicht, da es ihm schmerzlichst weh tut sie zu sehen. Doch das Schicksal führt sie letztendlich doch zusammen, da sie eine gemeinsame Hürde zu bewältigen haben, die ihnen eine schöne Zukunft bescheren soll. Der Weg dorthin ist holprig, doch die Zukunft umso vielversprechender.

Nachdem mich der erste Teil sichtlich begeistert hat und ich voller Vorfreude den zweiten Lesen wollte, verflog diese ziemlich schnell.

Ich bin kein Fan von Vergangenheitssprüngen, wenn schon alles klar ist. Und das war es in diesem Fall. Man hat im ersten Teil genug von der Vergangenheit mitbekommen, um nachvollziehen zu können warum die beiden handeln wie sie eben handeln. Deshalb empfand ich es eher als lästig und unnötig ständig in der Vergangenheit der beiden zu lesen, vor allem, da diese einen großen Teil des Buches eingenommen haben. Die Handlung in der Gegenwart hat mich da schon eher interessiert und war auch anfangs ziemlich spannend, doch zum Ende hin hat mich das dann auch nur aufstöhnen lassen, da es doch ziemlich langatmig und langweilig war. Es wurde so viel wiederholt. Es kam mir vor, als würden Lena und Paul ständig die gleichen Dialoge führen nur an einem anderen Ort. Dem Schreibstil muss ich daher leider auch Punkte abziehen, da einfach, wie gesagt, oft das selbe gesagt wurde.

Fazit:
Um unbedingt zu wissen, wie es mit Lena und Paul weitergeht, ist dieses Buch ein Muss, allerdings kann man das letzte Viertel meiner Meinung nach getrost auslassen, genauso wie die Kapitel der Vergangenheit.