Cover des Buches Restart - Die Begegnung (ISBN: 9781503998339)
thatweirdbookgirls avatar
Rezension zu Restart - Die Begegnung von Mela Wagner

Dieses Buch geht unter die Haut!

von thatweirdbookgirl vor 7 Jahren

thatweirdbookgirls avatar
thatweirdbookgirlvor 7 Jahren
Leni und Paul haben sich seit ganzen zehn Jahren nicht mehr gesehen. Nun treffen sie sich auf dem Klassentreffen wieder und die Vergangenheit holt sie wieder ein, obwohl das Leni so gar nicht passt. In den letzten Jahren hat sie alles versucht, um ihre Vergangenheit endlich aus ihrem Kopf zu verbannen: ein neuer Lebensstil, ein neuer Mann, eine hochgefahrene Mauer um ihr Herz. Aber nun kommt Paul und alles droht zusammenzubrechen.
Ich war hin und weg beim Lesen und bin mit Leib und Seele in die wunderschöne Atmosphäre von Wien eingetaucht. Mela Wagner schafft es unfassbar gut, ihre Leser in die Geschichte hinein zu versetzen. Beim Lesen ist man hautnah dabei und mit hautnah meine ich das Rundum-Paket: Herzklopfen, Tränen, Lachen, Angstschweiß - alles dabei! Schon von Anfang an wird enorm Spannung aufgebaut, indem immer wieder die abgestumpfte Lena gezeigt wird, die sich komplett kalt und distanziert aufführt. Und das nicht nur gegenüber ihren Freunden und ihrer Familie. Nein, auch sich selbst gegenüber. Desweiteren hat mich Lenas Gefühlswelt, welche im Buch sehr ausführlich dargestellt wird, komplett gefangen genommen. Es kommt auch sehr gut rüber, dass Lenas Kälte nur aufgesetzt ist. Es wirkt eher wie ein Mantra, das sie sich immer und immer wieder versucht einzureden. Letztendlich erfolglos. Umso besser spürt man, wie gut Paul ihr anfangs tut, auch wenn sie das eigentlich nicht möchte. In seiner Umgebung wird sie schwach und lockert endlich auf. Deren Vertrautheit (noch nach zehn Jahren) empfand ich als unglaublich berührend. Wie sie sich in und auswendig kennen, die Macken des anderen lieben und selbst zu einem besseren Menschen werden - pure Gänsehaut. Zumal Paul nicht der typische "Bad Boy" ist, den Lena verändern will, wie in so ziemlich jeder Geschichte heutzutage. Endlich mal etwas Anderes, etwas Besonderes!

Auch alle anderen Nebencharaktere zeugten von so einer Tiefe. Alle haben ihre eigene Geschichte, wie sie zu dem geworden sind, der sie jetzt nun mal sind. Das hat mir unglaublich gut gefallen! Man wusste auch ohne Angabe, wer in welchem Moment spricht, da einfach jeder seine eigene Art hatte.

Desweiteren beschäftigt sich das Buch noch mit anderen sehr tiefgründigen Problemen wie Essstörungen, Abtreibungen oder auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Das Ende hat mir von der "Moral" her sehr gut gefallen, leider hat es meiner Meinung nach zu viele Fragen aufgeworfen, wie es jetzt weitergeht, ob alle vorigen Andeutungen wirklich wahr sind (alle, die es gelesen haben, wissen jetzt, was ich meine) ... Der Leser wird relativ verwirrt zurückgelassen und "muss" sich erstmal darauf verlassen, dass im zweiten Teil alle Fragen beantwortet werden.

Fazit: Ein sehr bewegendes Buch mit einer tollen Atmosphäre und tollen Charakteren. Nur weiterzuempfehlen!