Cover des Buches Restart - Die Begegnung (ISBN: 9781503998339)
nellsches avatar
Rezension zu Restart - Die Begegnung von Mela Wagner

Restart - Die Begegnung

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wow, eine unglaublich berührende Geschichte, die toll erzählt wird!

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren
Die erste große Liebe zwischen Leni und Paul endete abrupt. Sie trafen damals eine schwere Entscheidung, durch die ihre Liebe zerbrach und auch der Kontakt endete. Bei dem zehnjährigen Klassentreffen sehen die beiden sich zum ersten Mal wieder. Die alten Gefühle und die Erinnerungen an die damalige Zeit kommen wieder hoch – und treffen Leni völlig unerwartet und mit voller Härte. Ihr Leben, das sie sich inzwischen aufgebaut hat, gerät ins Wanken. Kann sie die Fassade der erfolgreichen und gefühlskalten Karrierefrau aufrechterhalten?

Diese Geschichte hat mich sehr tief berührt, denn es gab ein wahres Feuerwerk an Gefühlen mit vielen Höhen und Tiefen. Ich habe mit Leni und Paul zusammen geweint, gelacht, gehofft, geliebt und getrauert. Ein wahrer Gefühlssturm, bei dem ich mehrere Taschentücher brauchte.
Leni ist unglaublich toll und realistisch beschrieben. Ihre Gefühle und Gedanken werden nachvollziehbar erzählt und sie tat mir ganz schön leid. Ihre kalte Fassade ist nur ein Schutz, den sie sich selbst auferlegt hat. Sie gestattet sich keinerlei Gefühle, ist gegenüber ihrem Körper, den sie regelrecht geißelt, sehr hart und verlangt sich einfach unendlich viel ab. Ihre Ehe mit Christian ist geprägt durch Gefühlskälte, sehr viel Arbeit und wenig gemeinsame Zeit, was beide auch so wollen. Warum Leni diese Mauer aufgebaut hat, ergibt sich nach und nach im Laufe des Buches. Es ist eine sehr bewegende und tragische Geschichte. Mir hat es sehr gut gefallen, wie ich als Leserin miterlebt habe, was die Begegnung mit Paul nach so vielen Jahren in ihr auslöst. Die Gefühle und Sehnsüchte kamen unglaublich echt rüber und ich mochte Leni unheimlich gerne.
Paul war mir ebenfalls sofort sympathisch. Er wird als attraktiv, humorvoll und tiefgründig beschrieben. Er gibt einfach nicht auf, die alte Leni wieder hervorzulocken. Und langsam schafft er es auch, dass Leni ihm wieder vertraut und sich ihm immer weiter öffnet. Auch ihn lassen die alten Gefühle, die erneut heftig aufflammen, nicht kalt, obwohl die Hochzeit mit seiner Verlobten kurz bevorsteht.
Die Vergangenheit von Leni und Paul ist sehr tragisch und hat mich tief berührt. Was eine Entscheidung für Konsequenzen haben kann, kann man sich manchmal gar nicht vorstellen.

Mich hat dieses Buch von Anfang bis Ende gefesselt und bewegt, so dass ich eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne vergebe. Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.