Melania G. Mazzucco Vita

Inhaltsangabe zu „Vita“ von Melania G. Mazzucco

Das kleine Mädchen Vita und der Junge Diamante werden zu Beginn des 20. Jahrhunderts von ihren Familien nach Amerika geschickt, um der bitteren Armut in Süditalien zu entkommen. Doch die Neue Welt erweist sich nicht als das erhoffte Paradies. Mit Mut und Hartnäckigkeit kämpfen die beiden Kinder für ein besseres Leben - aber eine gemeinsame Zukunft gibt es nicht. Fünfzig Jahre später macht sich Diamantes Enkeltochter Melania auf eine literarische Spurensuche und erweckt die Geschichte ihrer Familie zum Leben - realistisch und magisch zugleich.
Ausgezeichnet mit dem Premio Strega, dem wichtigsten italienischen Literaturpreis.

Der Weihnachtswald

Eine schöne Weihnachtsgeschichte