Cover des Buches Die Single-Frau und ihre Verabredungen (ISBN: 9783839105764)
_jamii_s avatar
Rezension zu Die Single-Frau und ihre Verabredungen von Melanie B. Frank

Die Single-Frau und ihre Verabredungen

von _jamii_ vor 5 Jahren

_jamii_s avatar
_jamii_vor 5 Jahren
Rebecca ist 36 Jahre alt, schon eine halbe Ewigkeit Single und auf der Suche nach dem richtigen Partner. Denn sie hat realisiert, dass ihre biologische Uhr unaufhaltsam tickt und ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, eine Familie zu gründen. Um möglichst viele Männer kennenzulernen, nutzt Rebecca alle zur Verfügung stehenden Medien. Jedes Date stellt sie wieder vor neue Herausforderungen, die oft darin bestehen, die berühmten Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufzudecken.
Der Schreibstil ist ok, es ist flüssig geschrieben. Es wird in der Ich-Form, aus der Sicht von Rebecca geschrieben, wodurch man viel von ihren Gefühlen mitbekommt. Es ist teilweise aber zu beschreibend, man erhält eine Zusammenfassung der Geschehnisse. Dialog gibt es sehr wenig, und wenn doch mal jemand spricht, dann gleich blockweise, was dann eher als Monolog rüberkommt, als tatsächlich als Gespräch. Vor allem in Streitgesprächen ist dies sehr irritierend.
Leider bin ich mit Rebecca überhaupt nicht klargekommen, einerseits will sie sich als emanzipierte, bodenständige und moderne Frau sehen, andererseits ist ein Mann, der beim Date ihr Essen / Getränk / Kinoticket etc. nicht bezahlt gleich «geizig» und daher abgestempelt und nichts für sie. Zudem ist sie zwar verzweifelt auf der Suche nach einem Mann, auf die Idee, dass die Kontaktaufnahme auch von ihr ausgehen könnte, kommt sie aber praktisch gar nicht. Sie weist ihre Schwester aufs Übelste zurecht, weil diese zwei Männer gleichzeitig hat, ist aber im Grunde nicht besser. Das Beste, was sie geboten hat, war dann, als sie mit Nick, mit dem sie super ausgekommen ist, aufgrund eines Paar-Horoskops (Basis Geburtsdatum) Schluss gemacht hat.
Auch die Dates und Männer, mit denen Rebecca zu tun hatte, waren alle ein wenig überspitzt und übertrieben, was für mich die Geschichte leider nicht wirklich besser gemacht hat…