Melanie Belling Blow your mind!

Inhaltsangabe zu „Blow your mind!“ von Melanie Belling

Fantastische neue Ansätze, so gut zu verstehen, total begeistert

— ninchenpinchen

Erklärungsansatz für die Herkunft der negativen Gedanken

— Sylwester

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

• Leserunde zu "Blow your mind!" von Melanie Belling

Melanie_Belling

Blow your mind! Glaubst Du noch alles, was Du denkst? Häufig besteht das Leben aus einer Vielzahl von unangenehmen Situationen und Problemen. Warum ist das so? Und sollten wir ab einem gewissen Alter nicht in der Lage sein, unsere Probleme zu lösen? Schließlich hat man uns doch bestmöglich auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Oder liegt vielleicht gerade in dieser Annahme das Problem? Das Buch zeigt auf, wie unsere Probleme entstehen und warum wir oft keine Lösung finden. Dabei wirft es einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen unserer angeblich verstandesgeprägten Welt.

• IWAN oder der unerwünschte Gedankensalat

ninchenpinchen

11. December 2017 um 20:27

Ein sehr kluges Buch hat die Melanie Belling da geschrieben. Und sie hat lange an „Blow your mind!“ gearbeitet, das merkt man deutlich. Wenn wir zunächst das Cover betrachten, dann wird schnell klar, worum es geht: um das, was sich in unserem Kopf abspielt und das tagtäglich, immer und immer und jederzeit. Melanie nennt das punktgenau: „IWAN: Inneres Wesen an“. Sie meint dazu, dass IWAN unsere (von Haus aus positive) Werkseinstellung überlagert. Dieser Vergleich unseres Inneren mit dem Innenleben eines Computers macht die Aussagen für uns verständlicher. Was ich schon kannte, aber immer wieder hochinteressant finde, ist das „Neun-Punkte-Problem“. Seite 14. (Eine der möglichen Auflösungen gibt es am Ende des Buches.) Wir sind so konditioniert, dass wir eine (vermeintliche) Beschränkung aufrecht erhalten. Denn oft liegt die Lösung außerhalb der (vermeintlichen) Grenzen. Was ich dagegen noch nicht kannte – und auch nicht die meisten der von mir Befragten – das ist das sog. Doppelspaltexperiment ab Seite 231. Heißt das Experiment schlussendlich, dass, wenn ich aus dem Raum gehe, sich dort draußen das formiert, was ich gewohnt bin zu sehen? Also sitzt doch im Wald hinter jedem Baum ein Zwerg mit roter Mütze? Aber, da ich nicht gewohnt bin, ihn zu sehen, sehe ich ihn nicht? Seit ca. vier Tagen singt mein IWAN den Refrain „Engel 07“ von Hubert Kah. Na ja, besser, er singt, als dass er mir meine Unzulänglichkeiten vorbetet! Also: Wie schafft man das, dem Hier & Jetzt die nötige Aufmerksamkeit zu schenken? Ein paar Zitate aus dem Buch möchte ich noch erwähnen. Seite 75 oben: „Das Gesehene wird immer über das Gesagte siegen. Daher ist eine Vorbildhaltung so wichtig. Wieso sollten Kinder, die uns nie Kopfrechnen sehen, das Verlangen haben, dieses zu üben?“ Seite 88: „IWAN erzeugt natürlich ein unangenehmes Gefühl in Dir, denn wie sollte etwas, das gerade geschieht, nicht geschehen? Hast Du darüber schon mal nachgedacht?“ Seite 89: „Wenn wir das gewünschte Ding in diesem Moment nicht in unserem Leben haben, dann brauchen wir es anscheinend gerade auch nicht. Wir existieren ja trotzdem in diesem Moment.“ Seite 220: „ Es klingt ein wenig verrückt in unseren Augen, aber wir können gar nichts werden, was wir in diesem Moment nicht sind. Meditiere ein wenig über dieser Aussage und erkenne den wahren Kern. Ohne IWAN gibt es nur den jetzigen Moment. Dieser Moment ist der einzige, der wirklich existiert.“ Mein Fazit: Los Leute, lest das Buch, verschenkt es, es lohnt sich!!! Es ist einfacher zu verstehen*, als die Bücher der Weisen (z. B. Eckhart Tolle) und ich freue mich riesig über Esoterik aus deutschen Landen! Und der Autorin gebührt unsere Aufmerksamkeit, denn sie hat sich unendlich viel Mühe gegeben. Also von mir alle Sterne, die verfügbar sind – aus vollster Überzeugung! * Und gerade in der Schlichtheit liegt die große Kunst(!).

• Nicht einfach zu lesen, aber spannend und interessant

Streiflicht

26. November 2017 um 17:16

Auf dieses Buch muss man sich ganz bewusst einlassen, damit man es verstehen und erfassen kann. Es ist super interessant und spannend, aber eben nicht einfach. Melanie Belling verfolgt einen spannenden Ansatz, der auch gut nachvollziehbar ist. Es geht um die Lösung von Problemen und den Problemen dabei. Das Buch erklärt, wie Probleme entstehen und warum wir oft nicht in der Lage sind, sie zu lösen. Ein spannender Blick in unser Innerstes, der vieles besser verstehen lässt. Alles einfach zu glauben, was man so den ganzen lieben langen Tag denkt, ist manchmal fatal. Besser man hinterfragt manche Gedanken. Dieses Buch bietet spannende Fragen und Anregungen, wie man die eigenen Gedanken hinterfragen und manchmal auch loslassen kann. Es bietet viele anschauliche Beispiele, ist aber nicht immer einfach zu lesen. Insgesamt ein interessantes Buch, das mir viele Denkanstöße geboten hat.

• Wie kann ich meine negativen Gedanken loswerden?

Isador

21. November 2017 um 22:54

„Blow your mind!“ von Melanie Belling ist ein praktischer Ratgeber, der dem Leser dabei helfen möchte, seine im Durchschnitt zu 80 % negativen Gedanken zu hinterfragen und mit den eingespielten Denkmustern Schluss zu machen.Zur Veranschaulichung hat die Autorin "IWAN" entwickelt, der die neutrale Grundeinstellung des Menschen übertrumpft und mit seinem negativen Einfluss überflutet. Dem Leser wird aufgezeigt, wie er wieder die Herrschaft über IWAN gewinnen kann und somit wieder glücklicher wird.Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Obwohl ich in den letzten Jahren schon viele Ratgeber für positives Leben gelesen habe, fand ich dieses Buch sehr interessant und hilfreich. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und damit wohl seinen Sinn erfüllt. Ich empfehle es gerne weiter.

• Erklärungsansatz für die Herkunft der negativen Gedanken

Sylwester

23. October 2017 um 15:28

Der Untertitel zu Melanie Bellings Buch "Blow your mind!" lautet "Glaubst du noch alles was du denkst?". Und das erklärt auch ziemlich gut den Inhalt des Buches. Es geht um unsere häufig negativen Gedanken, unsere Bedenken, Grübeleien, die uns das Leben schwer machen. Woher und warum kommen diese Gedanken? Die Autorin versucht dies mit einem Konstrukt zu erklären, das sie IWAN nennt. IWAN steht für "Inneres Wesen, das AN-geschaltet ist". Gut gefallen haben mir die vielen wissenschaftlichen Studien aus unterschiedlichsten Bereichen, von Psychologie über Genetik bis zu Quantenphysik.Insgesamt konnte ich mich jedoch nicht besonders gut auf die Idee des Inneren Wesens, das die negativen Gedanken produziert, einlassen.

• Ratgeber für Problemfixierte

irismaria

22. October 2017 um 10:35

„Blow your mind!“ von Melanie Belling hat den Untertitel "Glaubst du noch alles was du denkst?" Das Buch ist ein Ratgeber, der helfen möchte, mit problematischen Denkmustern Schluss zu machen. Kerngedanke ist, dass die positive Werkseinstellung des Menschen von anderen Programmierungen überlagert wird und sich ein inneres Wesen im Menschen anschaltet, IWAN genannt, das einen großen negativen Einfluss auf das Leben hat, indem es immer wieder Bedenken äußert und alles auf Probleme reduziert. Das Buch gibt eine Hilfestellung, diesen IWAN im eigenen Denken zu entdecken und loszuwerden. Leider geht die Autorin nicht darauf ein, dass es Menschen gibt, die dieses negative Grund Denken nicht haben, für solche Menschen ist das Buch nicht besonders hilfreich. Mein Fazit; ich „Blow your mind!“ als Denkanstoß all denen empfehlen, für die ihr Leben eine Vielzahl von Problemen darstellt, denn mit Hilfe des Buches können Sie Ihr eigenes problematisches Denken entlarven.