Melanie Bobik Sylvia Plaths "Daddy": Eine inhaltliche und rhetorische Erörterung

Inhaltsangabe zu „Sylvia Plaths "Daddy": Eine inhaltliche und rhetorische Erörterung“ von Melanie Bobik

Daddy ist zweifellos eines der wichtigsten Gedichte von Sylvia Plath, und das wusste sie. Im Gegensatz zu anderen Gedichten, die sich mit dem Vater-Tochter-Konflikt befassen, schwingt hier eine Leichtigkeit mit, eine fast naive Unbesonnenheit, trotz der schrecklichen Erscheinungsformen des Vaters.§Plath durchlebte in diesem Gedicht all ihre Emotionen, die sie dem Vater gegenüber empfunden hatte. Tatsächlich hat man am Ende den Eindruck, sie hätte sich dadurch von ihm endgültig befreit. Offen bleibt jedoch, ob sie sich für die Freiheit auf dieser Welt oder für die im Jenseits entschieden hatte. Sylvia Plath nahm sich fünf Monate nach Daddy das Leben.§Die vorliegende Abhandlung analysiert Plaths berühmtes Gedicht, sowohl anhand des Inhaltes als auch anhand rhetorischer Besonderheiten.§Enthält eine umfassende Sammlung von weiterführender Literatur zur Recherche.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein