Cover des Buches Die Eheprobe (ISBN: 9783442753444)
kriegerins avatar
Rezension zu Die Eheprobe von Melanie Gideon

Witzig, spritzig, charmant, ironisch - und doch so wahr

von kriegerin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über die Ehe, die Liebe, Freundschaft, Vertrauen... ein Buch in vielen Akten - und doch so viel mehr

kriegerins avatar
kriegerinvor 10 Jahren
Heute versuche ich mal etwas neues, eine Rezension, die dem Stil des Buches entspricht.

Die Eheprobe: Ein Lesenslauf (Versuch)

Hauptpersonen: Alice und William Buckle (beide Mitte/Ende 40)
Familienstatus: seit 20 Jahren verheiratet
Kinder: Peter/Pedro (12) und Zoe (15)
Wohnort: San Francisco

Beziehungsstatus: es ist kompliziert
Freundeskreis: kunterbunt

Hobbies: William kocht gerne, Alice läuft vor Allem und jedem davon

Beruf(e): William ist Werbetexter, Alice Schauspiellehrerin an der Middleschool

Über das Buch:
Von der ersten Seite an fesselnd, abwechslungsreich mal in Form von Facebook-Statusupdates, Chatverläufen, Theater-Akten geschrieben; erinnert ein bisschen an die gute, "alte" Bridget Jones von früher; frech, spritzig und stellenweise herrlich skurril

Über die Charaktere:
freundlich, warm, charmant und mit einem Dinosaurier-Gedächtnis um das ich vor allem Alice beneide :)

Melanie Gideon hat mit "Die Eheprobe" (orig. "Wife 22") einen tollen, z. T. satirischen, Roman geschaffen in dem man sich auch als "noch-nicht-40er" oft wiederfindet. Mal urkomisch, mal traurig, mal nachdenklich, mal direkt - ihre Charaktere nehmen kein Blatt vor den Mund und das ist gut so.

Das Buch spiegelt auch sehr die heutige, digitale, oberflächliche Gesellschaft wider. Mir kam es vor, als würde ich mir selbst den Spiegel vor halten. Facebook hier, Google da.
Sehr amüsant fand ich den zu kurz geratenen Campingausflug ohne technischen Schnickschnack.

Auch wenn schon bald vorherzusehen war, wie es ausgeht, hat mich das Buch sehr, sehr gut unterhalten und das ein oder andere mal direkt mit dem Finger auf mich gezeigt, nach dem Motto: "Na, erkennst du dich wieder?"

Für Bridget-Jones-Fans ein absolutes Muss, für alle anderen ein tiefer Einblick in eine Ehe, die kurz vor dem Abgrund steht und um den Sie jeder Voyeur beneiden würde...

Meine Lieblingszitate:
"Es fühlt sich für mich so an, als sei jeder von uns beiden ein Posten auf der Liste des anderen, den es möglichst schnell abzuhaken gilt. Hört sich das nicht furchtbar an?"

"Falls jemand Fragen stellt, sag, dass der Kohlendioxid-Fußabdruck für den Kauf eines neuen Campinggeschirrs bei Weitem dem Einsatz von fünf Papptellern deiner Mutter übertrifft, die im Jahr 1998 gekauft wurden, als Treibhausgase dem Ausstoß von Gärtnern zu verdanken waren, die mittags zu viel Kohl gegessen hatten."

"Aber die Mumble Bumbles verstanden, dass der Soundtrack des Verlustes immer als Hintergrundmusik lief. Manchmal war die Musik stumm geschaltet - und manchmal war sie voll aufgedreht und machte dich taub."