Cover des Buches Ungeplant (ISBN: 9781478389910)
L
Rezension zu Ungeplant von Melanie Hinz

Anfangs spannend, dann leider enttäuschend

von lotti_huber vor 10 Jahren

L
lotti_hubervor 10 Jahren
Klappentext:

Melina und Sven kennen sich schon fast ihr ganzes Leben. So klar, wie ihre Gefühle füreinander sind, so unsicher sind sie über den Stand ihrer Beziehung. Svens einjährige Australienreise soll beiden den nötigen Abstand geben, um sich selbst außerhalb dieser Beziehung neu kennenzulernen. Schnell wird klar, dass sie nicht mehr ohne den jeweils Anderen können. Als Sven wegen einem Jobangebot seinen Auslandsaufenthalt vorzeitig abbricht, ist bei Melina jedoch nichts mehr so, wie es einmal war. Mit völlig neuen Tatsachen konfrontiert, müssen die beiden ihre ohnehin schwierige Beziehung wieder neu definieren. Finden sie endlich einen Weg für eine gemeinsame Zukunft oder bedeuten die veränderten Umstände eine endgültige Trennung?

Rezension:

Das Buch beginnt sehr prickelnd mit einer erotischen Sexszene zwischen Melina, Sven und einer anderen Frau. Mit diesem Dreier will Melina Svens Abschiedsabend aus Deutschland feiern. Nachdem Sven dann nach Australien gereist ist, bricht für beide eine Welt zusammen. Sie zergehen praktisch vor Sehnsucht und sind nicht mehr sie selbst. Das wird auch Melina bald klar, als sie von ihrem Chef eine Abmahnung bekommt. Und dann kommt auch noch ihre Schwester daher und berichtet stolz, dass sie schwanger sei. Doch von dem Vater hat sie weder einen Namen, noch andere Daten. Wieder einmal ist es Melina, die ihr bei der Situation aus der Patsche helfen muss und sie unterstützt. Als hätte sie nicht schon genug Kummer, weil ihr geliebter Sven so weit weg von ihr ist, passiert auch noch das Schlimmste überhaupt. Nach der Geburt des Kindes verunfallt ihre Schwester und Melina steht alleine mit einem Kind da, für das sie eigentlich noch nicht bereit war. Und nun drängt sich ihr die Frage auf: Wird Sven sie mit Kind auch noch genau so lieben, wie vorher?

Ich habe diesen Roman in sehr kurzer Zeit gelesen. Das lag zum Einen daran, dass ich immer unheimlich neugierig bin wie eine Geschichte endet. Und zum Anderen daran, dass die Autorin ein fast schon rasantes Lesetempo vorgelegt hat. Leider musste ich dabei feststellen, dass ich neben all den erotischen Szenen nie das Gefühl hatte über tiefe und starke Gefühle zu lesen. Ich hatte stets den Eindruck, dass alles nur sehr oberflächlich abgehandelt wird. Die Autorin war zwar sehr darauf bedachte viele Gefühle zu benennen, aber bei mir kamen diese leider irgendwie nicht an. Und obwohl mir die Hauptprotagonisten auch sehr sympathisch waren, sprang der Funke trotzdem nicht über.
Zur Geschichte an sich. Diese beginnt eigentlich sehr spannend und bleibt es auch eine ganze Zeit lang. Doch ab der Hälfte des Buches, hatte ich leider irgendwie das Gefühl, dass der Konflikt zwischen Melina und Sven zwanghaft aufrecht erhalten wird. Hier geht es um den inneren Konflikt von Melina, die sich nicht sicher ist, ob Sven das Baby in einer Beziehung mit ihr akzeptieren würde. Dabei werden ständig Szenen beschrieben in denen Sven sehr liebevoll, ja schon nahezu väterlich mit dem Baby umgeht und trotzdem wird dieser Konflikt ewig nicht aufgelöst und endet für mich in eine nahezu sinnlose Konfliktsituation. Das finde ich sehr schade, denn der Roman beginnt sehr interessant und hat wie ich finde auch Potential, das meiner Meinung nach aber nicht umgesetzt wird. Leider kann ich dieses Buch dieses Mal überhaupt nicht für andere Leser empfehlen, da es mich selber so wenig überzeugt hat.