Cover des Buches It's Gintime (ISBN: 9783768837804)
Rezension zu It's Gintime von Melanie Jonas

Gin - ein Getränk für Genießer

Kurzmeinung: Gin - ein Getränk für Genießer ;O)

Wer bisher nichts über Gin wusste, nach dem Schmökern in diesem Buch ändert sich das.

Eine Nacht. Viele Geschichten. Gute Freunde.

Ich finde es eine super Idee der Autoren, dieses Buch zu schreiben und gestalten. Es macht mir noch immer Freude darin zu schmökern und immer wieder Neues zu entdecken. GIN.....was ist das eigentlich, wo kommt er her, sogar die Geschmacksrichtungen werden richtig gut beschrieben. Wenn man noch tiefer gräbt, kommen wunderschöne Geschichten und Gedichte zum Vorschein. Erzählungen und Erfahrungen aus der Geschichte des Gins, die Historie , Herkunftsländer und viele Sorten des beliebten Getränkes. Billy Joel hat einen Platz im Buch mit seinem "Piano Man" bekommen, Unter dem Titel " Kochen ist Liebe" stellt ein Koch und eine Getränkeköchin (was es alles für Berufe gibt ;O)) aus dem westfälischen Münster ein mehrgängiges Menü mit den passenden Getränken - natürlich mit Gin - zusammen. Auch ein kleiner Lehrgang über Gläser ist dabei - damit man zu den Drinks bzw. Cocktails auch die passenden Gläser verwendet. Und über Tonic wird berichtet, den sogenannten "Bruder" des Gins. Und da gibt es einige Sorten: Thomas Henry, Fentimans, 1724, Monaco, Fever Tree und Schweppes. Bekannt bei den Genußmenschen und Kennern. Nur mit Hilfe dieses Buches, habe ich erfahren, dass ich in einer Gegend wohne, wo einer der bekanntesten deutschen Gin herkommt - der Monkey 47 - mehrfach ausgezeichnet und ruckzuck ausverkauft. Habe ich selbst gemerkt, als ich mir eine Flasche zum Probetrinken kaufen wollte. Viele Bilder zeigen dem Leser, wieviel Spass die Autoren mit ihren Freunden beim Zusammenstellen dieses Buches und beim Genießen der verschiedenen Getränke hatten. Und wie schon gesagt, dieses Buch verführt dazu, es immer mal wieder herauszuholen, darin zu schmökern und anschließend mit der Familie und Freunden die Rezepte auszuprobieren. Der Monkey 47 wartet schon darauf geöffnet zu werden!

Nur das Buchformat finde ich etwas unförmig, besser wäre es kleiner und handlicher, damit man es zum nächsten Einkaufsbummel mitnehmen kann. Oder als kleines Geschenk zu einer Flasche Gin.

Ich bedanke mich beim Delius Klasing Verlag für das Buch und die schöne Postkarte mit persönlicher Widmung.