Melanie Joy Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Inhaltsangabe zu „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ von Melanie Joy

In ihrem bahnbrechenden Buch Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen untersucht Melanie Joy, wie wir dazu kommen, manche Tiere als Freunde zu betrachten, andere dagegen als Nahrung – ohne dass wir diese Unterscheidung plausibel begründen könnten.Joy erläutert die komplexen sozialen und psychologischen Mechanismen, durch die bestimmte Lebewesen in unseren Augen zu Lebensmitteln werden. Und sie zeigt, dass diese Mechanismen unterschwellig wirken, ähnlich wie bei anderen Formen der Diskriminierung. Für das unsichtbare Glaubenssystem, das darin wurzelt, hat sie einen eigenen Begriff geprägt: „Karnismus“.Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen ist also kein weiteres Buch, das uns erklärt, weshalb wir kein Fleisch essen sollten. Stattdessen erfahren wir hier, warum wir es tun, und erhalten so die Möglichkeit, unsere Konsumentscheidungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Erhellend wie erschütterndes Buch über die Psychologie des Fleischessens. Sehr plastisch und informativ.

— Kunstguerilla

Sehr informatives und gelungenes Buch über die Psychologie des Fleischkonsums.

— Bananenbuch

Voller schockierender Wahrheiten! Wenn jeder dieses Buch lesen würde, wären alle Menschen Vegetarier.

— TraeumenVonBuechern

Vorsicht: Dieses Buch könnte die Art, wie Sie Dinge sehen und deuten, während des Lesens schlagartig verändern.

— Soyade

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Psychologische Erkenntnisse zur Fremdbestimmung an unserem Esstisch

Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Soyade

10. March 2014 um 17:12

In Ihrem Buch „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ befasst sich die US-amerikanische Autorin und Psychologin Melanie Joy mit der Frage, weshalb es in unserer Gesellschaft keinen Widerspruch darstellt, Tiere wie beispielsweise Schweine und Kühe zu essen und andere, wie Katzen oder Hunde, als Haustiere zu verhätscheln oder gar wie Familienmitglieder zu betrachten. Zur Veranschaulichung dieses Phänomens schuf die Autorin einen neuen Begriff: den „Karnismus“, mit dem sie das kulturelle Glaubenssystem des Fleischkonsums erklärt und in Beziehung zum Vegetarismus/Veganismus setzt. Für Melanie Joy handelt es sich beim Karnismus um ein Verdrängungssystem, mit dem wir Tieren gegenüber, die in unserer Gesellschaft als Lebensmittel dienen, sympathische Gefühle abschalten können. Auch der Zusammenhang zwischen fühlendem Lebewesen und essbarem Endprodukt wird verdrängt. Dieser Mechanismus greift jedoch nicht bei Haustieren, weshalb uns die Vorstellung, wir hätten beispielsweise gerade Hundegulasch gegessen, erschaudern lässt. Die Autorin, selbst Veganerin und Tierrechtsaktivistin, bleibt in Ihren Erläuterungen stets sachlich und  klagt den Leser, der möglicherweise selbst dem Verdrängungsmechanismus des Karnismus erlegen ist, nicht an. Stattdessen schafft sie es, durch Beispiele aus dem Alltag und konkrete Zahlen, dem Leser die Augen für die Wirkungsweise des Karnismus zu öffnen und die unbequeme Wahrheit über die Fremdbestimmung am Esstisch zu enttarnen. „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ ist ein Buch, das schon lang hätte geschrieben werden sollen. Seit 2013 ist es endlich auch in deutscher Sprache erhältlich.