Erlebnispädagogik mit Pferden

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, Note: 1,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen, Veranstaltung: Erfahrungs- und handlungsbezogenes Lernen in Gruppen, 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine von mir durchgeführte Ferienfreizeit mit Ponys und Pferden hat mich auf die Idee gebracht mich auch theoretisch mit der Thematik Erlebnispädagogik mit Pferden auseinander zusetzen. Denn während dieser Freizeit ist mir aufgefallen, dass u. a. die Teilnehmer sehr zuvorkommend miteinander umgegangen sind und selbst Kinder, die sonst eher eine Außenseiterrolle wahrnehmen würden, wurden in die Gruppe integriert. Bei keiner anderen von mir begleiteten Freizeit mit Kindern war so viel Harmonie unter den Beteiligten. Deshalb ist bei mir die Frage aufgekommen, ob dieses positive Klima evtl. den beteiligten Ponys und Pferden zu verdanken war.§Erforderlich ist zunächst, die Freizeitarbeit mit Kindern und Pferden thematisch in die Erlebnispädagogik einzuordnen. Des Weiteren gehe ich darauf ein, wie das Pferd den Kindern dabei helfen kann ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Um diese Thematik zu verstehen ist es unerlässlich Kenntnisse über das Pferd im Allgemeinen zu verfügen. Dazu werde ich in meiner Hausarbeit das Lebewesen Pferd näher beschreiben. Außerdem gehe ich auf die Geschichte der Pferde und auf ihre Verhaltensweisen und Instinkte ein. Im darauf folgenden Punkt erläutere ich das Pferd in Bezug zur Sozialen Arbeit. Dazu gehören Gründe, warum das Arbeiten mit Pferden in der Sozialen Arbeit sinnvoll ist, die Entwicklung der Pädagogik mit dem Pferd und die Voraussetzungen, die Teilnehmer und Pferde mitbringen sollten, um miteinander arbeiten zu können. Anschließend werde ich den Versuch unternehmen, die Erlebnispädagogik mit Pferden zu definieren. Danach widme ich mich der zentralen Rolle des Pferdes, um soziale Kompetenzen zu fördern.

Sprache:
Ausgabe:Taschenbuch