Melanie Lahmer Kuckucksbrut

Inhaltsangabe zu „Kuckucksbrut“ von Melanie Lahmer

Im Wald in der Nähe von Siegen wird auf einem historischen Richtertisch eine Frauenleiche gefunden - hergerichtet wie am Pranger. Kommissarin Natascha Krüger und ihre Kollegen ermitteln und erfahren bald, dass in dem kleinen Dorf im Rothaargebirge eine weitere Frau bedroht wird. Welches Geheimnis verbindet die beiden jungen Mütter? Und welche Rolle spielen die Menschen im Dorf, die eine verschworene Gemeinschaft bilden - und eine Mauer aus Schweigen ...

Spannender Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit, sympathischen Ermittlern und flüssig zu lesen.

— Smberge
Smberge

Eine spannende Geschichte aus einer Gegend unseres Landes, die man noch nicht so kennt - außer den Süd-Siegerländern selbst.

— gaby2707
gaby2707

Tolle Fortsetzung um das Ermittler-Duo Krüger und Lorenz.

— SteffiKa
SteffiKa

Spannender Regionalkrimi aus dem Siegerland, den man auch lesen kann ohne den ersten Teil zu kennen.

— chiara
chiara

Ein würdiger zweiter Teil. Spannend zu lesen. Ich freu mich auf mehr über Kommissarin Krüger.

— Lesewutz

Irrenmagnet

Engelchen07

Engelchen07

02. October 2016 um 15:15

Der pensionierte Lehrer Hartmut Sänger möchte einen historischen Wanderführer schreiben und recherchiert deshalb selber in der Natur um die schönsten Plätze zu erkunden. Der Weg führt ihn durch den Wald zu einer alten Hinrichtungsstätte, vorbei am Galgen läuft er zielstrebig zum historischen Richtertisch. Dort muß er leider eine entsetzliche Entdeckung machen. Auf dem Richtertisch liegt eine Frau ermordet, auf sehr bestialische Weise. Natascha Krüger und ihr Kollege Hannes Winterberg sehen sich den Tatort an und fangen sofort an zu ermitteln. Ihr erster Verdächtiger ist natürlich der Ehemann, da im Dorf gemunkelt wird, dass Natascha eine Affäre hat oder hatte...

Knoermel

Knoermel

10. March 2015 um 21:03

Inhalt Ein Wanderer findet auf einer Waldlichtung eine Frauenleiche, aufgebahrt auf einem Richtertisch mit einer Tarotkarte in der Hand. Zeitgleich und ganz in der Nähe wird eine weitere junge Frau auf subtile Art und Weise beobachtet und bedroht. Hängen beide Taten zusammen ? Natascha Krüger und Jörg Lorenz ermitteln. Meine Meinung Wie auch schon der erste Teil „Knochenfinder“ von Melanie Lahmer hat mir „Kuckucksbrut“ sehr gut gefallen. Es gibt 2 Erzählstränge die geschickt miteinander verbunden sind. Zwischendurch kommen immer wieder Teile, die aus Sicht des Täters geschrieben sind. Alles ist geschickt miteinander verbunden und spannend von Anfang bis Ende. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Charaktere sympathisch. Ich war lange Zeit auf der falschen Spur, aber zum Schluss fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Natascha Krüger.

• Spannender Kriminalroman mit düsterer Dorfatmosphäre

Spatzi79

Spatzi79

01. March 2015 um 21:22

Kommissarin Natascha Krüger und ihre Kollegen von der Siegener Mordkommission werden zu einem bizarren Fall gerufen. Eine Frau wurde umgebracht und ihre Leiche auf einem alten Richterstein im Wald aufgebahrt. Was bezweckt der Täter mit dieser Inszenierung? Welche Bedeutung hat die Tarotkarte, die neben der Leiche liegt? Die Ermittler befragen den Ehemann und die Nachbarn. Die tote Anke Feldmann lebte mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in Weißbach, einem kleinen Ort ziemlich weit außerhalb. Man macht es den Kommissaren schwer, keiner scheint mit ihnen reden zu wollen, die Dorfgemeinschaft macht dicht. Dabei weiß in solch kleinen Orten jeder recht viel von den anderen, Tratsch und Klatsch blühen und gedeihen. Genauso wie der Hass! Eine weitere Frau und junge Mutter sieht sich ebenfalls mit unheimlichen und bedrohlichen Anzeichen konfrontiert. Wird sie rechtzeitig Hilfe suchen und jemanden ins Vertrauen ziehen oder ist sie das nächste Opfer? Seit "Knochenfinder" ist bereits einige Zeit vergangen, dementsprechend konnte ich mich an Natascha Krüger und ihr Team nur noch vage erinnern. Man braucht aber auch keine Vorkenntnisse, um in diesen Fall hier einzusteigen. Auch werden nur Andeutungen zum ersten Band gemacht, so dass man diesen auch nachträglich noch gut lesen kann, ohne dass einem die Spannung genommen wird. In "Kuckucksbrut" gibt es immer wieder eingeschobene Abschnitte aus Sicht des Täters. Hier wird die eine oder andere falsche Fährte gelegt, so dass man als Leser immer wieder neue Verdächtige hat. Ich war mir bis zum Ende nicht sicher, wer denn nun der Täter ist, einige Hinweise gibt es aber schon, so dass die Auflösung keine totale Überraschung war. Mit dem Motiv bin ich persönlich nicht ganz so glücklich, derartige Erklärungen finde ich einfach nicht ganz so gelungen, aber das mag mein persönliches Empfinden sein. Insgesamt wieder ein spannender Kriminalroman, der vor allem von der düsteren Dorfatmosphäre lebt!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Spannender Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit

27. February 2015 um 08:51

Inhalt: Bei seinen Recherchen für eine regionalen Reiseführer findet Hartmut Sänger auf einem historischen Richtertisch eine Frauenleiche. Nautischer Krüger, eine junge Kommissarin aus Siegen übernimmt die Ermittlungen. Schnell wird klar, dass eine weitere junge Frau, die ebenfalls aus dem Heimatort der Toten - Weissbach - stammt, von einem unbekannten bedroht wird Meine Meinung: Bei diesem Buch handelt es sich um eine flüssig geschriebenen Regionalkrimi, der es schafft von der ersten bis zur letzten Seite ein hohes Spannungsniveau zu halten und dabei noch einiges an Stimmung aus der Region transportiert.  Die Kommissarin Natascha Krüger ist ein sympathische junge Frau, die sich von vollem Engagement an die Ermittlung macht. Wir erhalten auch eine Einblick in ihr Privatleben mit ihrer neuen Liebe zu Simon und ihren Albträumen, die sie seit ihrem letzten Fall verfolgen. Für mich ist es immer wichtig, dass die Hauptpersonen gut beschrieben werden und dass man als Leser diese auch als Menschen kennenlernt. Das ist hier auf jeden Fall gegeben.  Besonders gelungen finde ich in diesem Buch die verschiedenen Handlungsstränge, die die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Einem aus der Sicht von Natascha, in dem wir die laufenden Ermittlungen erleben, dann von Ella, der zweiten jungen Frau, die von dem Täter bedroht wird und schliesslich aus der Sicht des Täters, die eine besondere Spannung erzeugt, da wir Natascha so immer einen Schritt voraus sind und immer hoffen, dass sie doch einen bestimmten Schluss zieht.  Ansonsten haben mir die Beschreibungen des Siegerlandes gut gefallen und ich konnte mir die Orte, insbesondere den Ort, in dem die Opfer gelebt haben und die Menschen gut vorstellen.  Insgesamt handelt es sich hier um einen sehr gelungenen Krimi, mit einem guten Spannungsbogen, getragen durch die verschiedenen Perspektiven, interessanten Menschen und einigem an Lokalkolorit. Für Freunde von Regionalkrimis ein wirklich lesenswertes Buch.

Crazy

Crazy

19. February 2015 um 10:41

Ich hatte mich schon sehr auf das Buch gefreut, da ich den Vorgänger "Knochenfinder" schon sehr gern gelesen habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Eine Frau wird halb nackt und mit einer Tarotkarte in der Hand auf getötet auf einem historischen Richtertisch gefunden. Während Natascha Krüger, die auch schon die Protagonistin in "Knochenfinder" war, mit ihren Kollegen ermittelt, wird eine weitere Frau bedroht. Dabei geht der Täter sehr subtil vor, indem er sie verunsichert und darauf hinarbeitet, dass sie langsam irre wird. Erst mal muss ich sagen, dass mir der Schreibstil unglaublich gut gefällt. Das Buch kommt die meiste Zeit ziemlich ruhig daher, obwohl die Ermittler ab und an mal in Stress geraten. Hier fällt es leicht nicht allzuschnell durch das Buch zu jagen. Nicht, weil es so unglaublich langweilig ist, nein, es liegt an der Art, in der die Autorin die Figuren und Orte beschreibt. Ich habe mich in dem Buch einfach wohl gefühlt, obwohl es um einen Mord und einen Stalker geht. Die Kapitel wechseln sich immer zwischen zwei Erzählsträngen ab, was die Spannung erhält. Immer mal wieder wird auch ein Teil der Geschichte aus Sicht des Mörders geschildert. Ich muss ja sagen, dass ich ziemlich lange auf dem Holzweg war, was den Mörder bzw. Stalker angeht. Obwohl eigentlich relativ klar war, warum er es genau auf diese beiden Frauen abgesehen hat, war mir lange nicht klar, warum er tut was er tut. Ich freue mich auf ein weiteres Buch über Natascha Krüger. Einen Hinweis darauf gibt es nur im letzten Kapitel des Buches, aber ich bin mir sicher, es wird einen Nachfolger geben.

buecherwurm1310

buecherwurm1310

16. February 2015 um 09:31

Die Leiche einer jungen Frau wird auf einem historischen Richtertisch im Wald gefunden. Am Fundort findet die Polizei eine Tarotkarte. Sehr bald ist die Identität der Frau bekannt. Sie hat einen kleinen Sohn und lebt mit ihrer Familie in einem abgelegenen Dorf. Die Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht recht weiter. Aber der Täter hat schon die nächste Frau aus dem Dorf ins Auge gefasst. Dieses Buch ist der zweite Teil einer Reihe, aber es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Band zu lesen. Obwohl Ich „Knochenfinder“ nicht gelesen habe, erhielt ich alle notwendigen Informationen in diesem Buch. Das Buch liest sich flüssig und angenehm. Die Perspektiven wechseln und bringend Spannung in die Geschichte. So lernen wir auch die Gedankengänge des Täters kennen. Die Polizistin Natascha Krüger ist sympathisch und glaubwürdig Sie hat ein gutes Gespür für Menschen. Neben der Polizistin lernen wir auch ein wenig die Privatperson Natascha kennen. Aber auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. In einem Dorf wie Weißbach möchte ich nicht leben, denn die Bewohner sind misstrauisch gegenüber Zugezogenen, beobachten argwöhnisch alles und jeden und sind sehr drastisch im Durchsetzen ihrer Interessen. Auch gegenüber der Polizei zeigen sie sich sehr verschlossen. Dass am Schluss nicht alle Fragen zu dem Ermittlerteam beantwortet sind, lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Ein interessanter Krimi, der Lust auf mehr macht.

• Ein neuer Fall für Natascha Krüger

15. February 2015 um 17:56

Hartmut Sänger findet bei seinen Recherchen zu einem neuen Wander-führer auf einer Waldlichtung bei Wilnsdorf im südlichen Siegerland die Leiche einer jungen Frau, die drapiert auf einem mittelalterlichen Richter-tisch aufgebahrt liegt. Die junge Frau hält eine Tarotkarte in der Hand - den Tod. In einem kleinen abgelegenen Dorf in der Nähe, dem Heimatort der Toten wird bald daraufhin eine andere junge Frau mit Anrufen gestalkt. Auch sie erhält in kleinen Abständen Tarotkarten, die ihr schlussendlich Angst einjagen und sie die Polizei einschalten lassen. Die Dorfgemeinschaft bildet eine Mauer aus Schweigen und versucht sich sogar in Selbstjustiz. "Kuckuckskinder" ist der zweite Fall, den die Siegener Kriminalkommissarin Natascha Krüger zusammen mit ihrem Kollegen Jörg Lorenz aufdecken muss. Auch mit dieser Geschichte hat mich die Autorin Melanie Lahmer nicht enttäuscht. Lebensecht gezeichnete Protagonisten mit Ecken und Kanten nehmen mich mit in zwei verschiedene Fälle, die sich im Lauf des Lesens immer mehr miteinander verknüpfen. Dass es eine solch eigenbrötlerische Dorfge-meinschaft wie in dem kleinen Dorf Weissbach wirklich heutzutage noch geben kann, will ich mir gar nicht vorstellen. Spannung entfaltet sich von Anfang an und hält ihr hohes Niveau bis zum Schluss. Die Geschichte ist schlüssig und fundiert erzählt und hatte für mich einen hohen Unterhaltungswert. Der kriminelle Ausflug in meine alte Heimat hat mich bestens unterhalten und ich warte jetzt schon gespannt auf Nataschas 3. Fall.

• Tod einer jungen Mutter

TochterAlice

TochterAlice

15. February 2015 um 06:22

Religiösen Fanatismus gibt es vielerorts und mehr als man denkt, ist er in ländlichen Regionen verbreitet, auch hierzulande. Da bildet das Siegerland keine Ausnahme und so liegt es nahe, eine solche Motivation als Grund für den Mord an der jungen Mutter Anke Feldmann zu vermuten, deren Leiche in nahezu kultischer Weise auf einer alten Opferstätte drapiert aufgefunden wird. Doch gibt es rasch weitere Hinweise, die mit dem Ermordung der Frau zusammenhängen können - alles deutet auf eine Ehekrise, auf eine Affäre Ankes hin - ist es Ehemann Frank zu bunt geworden, so dass er sich ihrer entledigen wollte? Oder hatte sich Anke - sozusagen heimlich - doch auf eine Sekte eingelassen, was ihr zum Verhängnis geworden war? Autorin Melanie Lahmer legt mit ihrem nunmehr zweiten Fall um die junge Ermittlerin Natascha Krüger, die es aus Köln ins beschauliche Siegen verschlagen hat, einen Fall vor, der spannungsreich startet und sich dann ein kleines bisschen verheddert. Die atmosphärische Schilderung des Settings sowie die treffende Darstellung einiger Protagonisten sind eindeutige Pluspunkte dieser durchaus ansprechenden, in eloquentem und angenehm zu lesenden Stil verfassten Krimireihe. Leider ist es so, dass die Figuren, die nicht näher beschrieben werden, kaum Wiedererkennungsmerkmale haben, so dass es mir aufgrund dessen von Zeit zu Zeit ein bisschen schwer fiel, der Handlung zu folgen. Aber es lohnt sich, am Ball zu bleiben, denn es offenbaren sich einige ungeahnte Hintergründe. Ein bisschen unglücklich gewählt finde ich den Titel, der schon ein bisschen in der Handlung vorgreift und die - bzw. eine - Richtung der Ermittlungen anzeigt. Zudem fällt die Handlung, was Originalität anbelangt, aus meiner Sicht gegenüber dem Vorgänger "Knochenfinder", in dem Geocaching das auf höchst anregende Weise angegangene Thema war, geringfügig ab. Nichtsdestotrotz hat der Ausflug ins Siegerland, dessen Atmosphäre aus meiner Sicht treffend gespiegelt ist, viel Spass gemacht: ich mag die junge, spritzige Natascha mitsamt den ungleich betulicheren Siegerländer Kollegen, ihrem Liebsten Simon und ihrer unkonventionellen Kölner Familie und freue mich schon auf den nächsten Fall, in dem sie ermittelt!

• Zweiter Fall für die Siegener Ermittler

odenwaldcollies

odenwaldcollies

14. February 2015 um 12:12

Ein Wanderer entdeckt mitten im Wald an einem historischen Richtplatz die Leiche einer Frau mit einer Tarotkarte in der Hand. Während die Polizei mit ihren Ermittlungen im Dunkeln tappt und in dem Dorf, im dem die Tote mit ihrer Familie wohnt, auf eine Wand des Schweigens treffen, hat der Täter bereits sein nächstes Opfer im Visier. „Kuckucksbrut“ ist der zweite Band um die sympathische Ermittlerin Natascha Krüger und ihren Kollegen aus Siegen. Das erste Buch kenne ich bisher nicht, aber ich hatte nicht das Gefühl., daß mir relevante Informationen gefehlt hätten. Das Buch ist in zahlreiche kurze Kapitel aufgeteilt, in der die Perspektiven wechseln, so daß die Spannung immer aufrecht erhalten wird. Der Leser ist den Ermittlern fast immer einen Schritt voraus, weil er auch die Gedankengänge des Täters mitbekommt und somit Zeuge des Wettlaufs gegen die Zeit wird, von dem die Polizei nichts ahnt. Das Dorf Weißbach im Siegerland kommt nicht sehr gut weg in diesem Krimi: die Bewohner sind allem Fremden gegenüber sehr argwöhnisch und keiner will mit der Sprache raus rücken. Unter der Oberfläche aber brodeln Gerüchte und Spekulationen, die nur darauf warten, zu explodieren. Auch die Charaktere sind der Autorin gut gelungen: Natascha Krüger ist eine sympathische junge Frau, die unter wiederkehrenden Albträumen leidet, deren Ursprung wahrscheinlich mit den Ereignissen aus dem ersten Buch zusammenhängen. Ihre Umwelt nimmt sie synästhetisch wahr, d.h. ihre Wahrnehmung koppelt Gerüche mit optischen Bildern. Sehr positiv ist mir aufgefallen, daß sie gut mit Menschen umgehen kann, vor allem mit Kindern. Einzig Nataschas Verhältnis zu ihrer Familie ist für mich etwas blass geblieben, aber vielleicht fehlt mir hier auch einfach Wissen aus dem ersten Band. Nataschas Kollegen haben mir ebenfalls gut gefallen, sie bilden zusammen ein gut eingespieltes Team, sind aber normale Menschen mit größeren und kleineren Problemen. Mir hat der Ausflug in das „kriminelle“ Siegerland gut gefallen, und ich hoffe, es wird noch weitere Fälle mit Natascha geben. Den ersten Band möchte ich in jedem Fall demnächst noch lesen.

• Spannend und unterhaltsam

12. February 2015 um 21:57

Auf einem mittelalterlichen Richtertisch mitten im Wald wird eine Frauenleiche entdeckt. Wer hat sie getötet, und warum wurde die Leiche auf dem Richtertisch abgelegt? Nur ein Zufall, oder steckt eine besondere Bedeutung dahinter? Diese Frage stellt sich die Polizistin Natascha, die gemeinsam mit ihren Kollegen den Mord an der jungen Frau aufklären will. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig und bald stellt sich heraus, dass eine weitere junge Frau in Gefahr schwebt... Mein Leseeindruck: "Kuckucksbrut" ist bereits der zweite Teil einer Reihe, aber für mich war es das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Obwohl ich Band 1 nicht kenne, hatte ich keine Probleme, der Handlung zu folgen. Natascha ist eine sympathische Protagonistin. Sie wirkt sehr glaubwürdig, echt und lebendig. Wir begleiten sie nicht nur auf ihrem beruflichen Weg, sondern bekommen auch viel von ihrem Privatleben mit. Das gefällt mir sehr gut; so bekommt die Figur mehr Tiefe. Auch andere Figuren sind gut beschrieben und wirken glaubwürdig. Die Krimihandlung habe ich als sehr spannend empfunden. Dabei gibt es zwei größere Handlungsstränge, die aber immer weiter miteinander verknüpft werden. Es gibt einen roten Faden, und der Spannungsbogen wird auch immer weiter aufgebaut. Die Kapitel sind angenehm kurz, was schnell dazu verleitet, immer doch noch ein weiteres Kapitel zu lesen. So fliegen die Seiten nur so dahin. Bald mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht! Mich hat "Kuckucksbrut" sehr gut unterhalten! Ich hatte angenehme Lesestunden mit dem Buch und freue mich nun auf weitere Bücher der Autorin!

• Spannend und unterhaltsam

12. February 2015 um 21:57

12. February 2015 um 14:57

Mit "Kuckucksbrut" ist Melanie Lahmer eine tolle Fortsetzung vom "Knochenfinder" gelungen. Dieses Mal müssen sich die Ermittler Natascha Krüger, Jörg Lorenz und Hannes Winterberg mit einer Leiche, Anke, beschäftigten, die halb nackt auf einem historischen Richtertisch gefunden wurde. In ihrer Hand hielt die Tote zudem noch die Tarotkarte "Der Tod". Der zweite Handlungsstrang erzählt von Ella, die immer mehr von einem Fremden bedroht und in den Wahnsinn getrieben wird: Auch sie findet immer wieder verschiedene Tarotkarten und schaltet - nachdem sie "Den Henker" gefunden hat - endlich die Polizei ein. Die beiden Frauen wohnen beide in gleichen Dorf. Doch dort treffen die Kommissare auf eine Mauer des Schweigens und einen ungewöhnlichen Zusammenhalt. Melanie Lahmer ist eine tolle Fortsetzung ihres ersten Krimis gelungen. Schade fand ich, dass sich die Protagonisten nicht so sehr weiterentwickelt haben. Ich hätte mir zum Beispiel mehr über die Beziehung von Natascha und ihrem Kollegen Simon, die im ersten Teil zusammengekommen sind, gewünscht. Außerdem war ich etwas enttäuscht, da der Richtertisch und auch die Tarotkarten nicht den Wert eingenommen haben, den ich mir gewünscht hätte. Der überaschende Schluss lässt mich aber über die Kleinigkeiten hinwegsehen und ich freue mich darauf, zu erfahren, wie es mit den Kommissaren weitergeht.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher