Melanie Laibl , Susanne Göhlich Verkühl dich täglich

Inhaltsangabe zu „Verkühl dich täglich“ von Melanie Laibl

Pauli und seine Freunde haben ein Problem: die Wollsaison. Diese beginnt direkt nach der Badehosenzeit und zeigt sich durch kratzige und juckende Wollsachen auf dem Kopf, an den Beinen und um den Hals. Doch dieses Jahr nicht! Dieses Jahr wehren sich die Freunde und gründen den Verein „Verkühl dich täglich“. Sie wollen den Erwachsenen zeigen, dass man kein Wollzeugs braucht, um dem Winter zu trotzen.

Beruht - ein kleines bisschen - auf einer wahren Geschichte.

— Manuela_Seidel

herrlich! Wer kennt das Problem nicht?

— Vucha

Witziges Kinderbuch passend zur beginnenden Herbst Winterzeit - mit tollen Ideen, sympathischen Figuren - absolute Leseempfehlung

— Buchraettin

Wortwächter

FoxisBuecherschrank

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

_hellomybook_

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Cailess

Chloé und die rosarote Brille

Tolles Buch. Mit ganz viel Liebe.

Musikpferd

• Badehosen im Winter!

Verkühl dich täglich

Manuela_Seidel

01. February 2018 um 18:25

Zusammenfassung: Wenn die Badehosenzeit aufhört, dann fängt die Wollsaison an: Die großen Großen (= Erwachsene) wollen uns Kinder dann mit Strumpfhosen, Mützen, Handschuhen, Stulpen, Schals und Stirnbändern vor der Kälte und möglichen Verkühlungen schützen. Aber damit ist jetzt Schluß! Nelly, Sophie, die Zwillinge Felix und Emil) und Pauli gründen den Verein „Verkühl dich täglich“ und rebellieren so gegen das Woll-Zeugs, das sie morgens von den großen Großen angezogen bekommen. Von Kapitel zu Kapitel werden die Temperaturen kälter und unfreundlicher: Beginnt das Buch mit sonnigen 18 Grad Celsius, so endet das letzte Kapitel mit windigen -10 Grad. Doch die Erwachsenen sind auch nicht blöd und reagieren mit verschiedenen Gegenmaßnahmen.   Fazit: Mit Witz und Charme beschreibt die Autorin Melanie Laibl aus der Sicht des Jungen Pauli diese lustige Geschichte rund um eisige Temperaturen und Wollsachen. Pauli beschreibt in einer seinem Alter entsprechenden (Umgangs-)Sprache warum er und seine Freunde keine Wollsachen mehr anziehen wollen. Vorlesende Mamas und Paps fühlen sich vielleicht ertappt und hinterfragen heimlich in Gedanken, ob sie auch eine(r) von diesen großen Großen sind, die den eigenen Kindern noch bei angenehmen Herbst-Temperaturen schon die Wollmütze aufsetzen. Ich musste schmunzeln und meine beiden Kinder (8 und 5) prusteten vor Lachen immer wieder los. Auf fast jeder Seite wird die Geschichte mit bunten Illustrationen untermalt (manchmal fließt der Text auch rund um eine Illustration), sodass auch mein Kleiner die Geschichte interessant fand. Ich empfehle das Buch entweder zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren oder zum Selbstlesen ab der 2. oder 3. Klasse, denn es ist kein typisches Erstleser-Buch. Empfehlenswert!

• Witziges Kinderbuch passend zur beginnenden Herbst Winterzeit - mit tollen Ideen

Verkühl dich täglich

Buchraettin

07. October 2017 um 08:31

15 °C. Die Sonne scheint und was tragen die Kinder? Schneestiefel, Bärenfellmützen, Handschuhe- das geht so nicht weiter. Ich empfehle dieses tolle und witzige Kinderbuch auch alle erwachsenen Elternteilen sowie Großeltern, wenn den Kindern bei solchen Temperaturen wieder Wollsachen angezogen werden, das macht einen doch ein wenig nachdenklich. Hier gibt es noch ein kleines Zitat aus dem Buch „ die Unterwäsche des Grauens“- aus Wolle. Allein das Wort verursacht einen Juckreiz. Gerade nun im Oktober ist es wieder Zeit, die Wintersachen aus dem Schrank zu holen. Der Sommer ist vorbei. Hier im Buch sind die Mützen, Socken und Schals vor allem aus Wolle- und der Leser bekommt eine witzige Geschichte dazu.Der Stil des Buches ist witzig und humorvoll. Erzählt wird aus Sicht eines Jungen, er berichtet aus der Ich –Perspektive. Sehr gefallen hat mir dabei, dass er die Leser immer wieder direkt anspricht. Die Schrift ist recht groß und wird durch kunterbunte und witzige Zeichnungen ergänzt. Die Illustratorin Susanne Göhlich trifft genau den Stil der Geschichte und erweckt die Figuren zum Leben.Die Geschichte ist toll. Ich habe das Buch am Stück verschlungen und es ist so ein Kinderbuch, das das Potential zum Lieblingsbuch hat, das immer wieder gelesen werden muss.Die Kinder, Jungen und Mädchen, gründen hier mal keine Bande, das ist ja was für Kinder, sie gründen einen Verein, wie Erwachsene. Der heißt natürlich wie der Titel des Buches und nun wollen sie einfach mal nicht immer so viele Sachen anziehen müssen, vor allem nicht aus Wolle.Nun folgen spannende und lustige und auch überraschende Momente und Abenteuer.Schmunzeln musste ich noch bei den kleinen Wetterzeichnungen und Temperaturangaben über den Kapiteln. Ebenso schmunzeln musste ich bei den witzigen Spitznamen, die sich sie geben. Als Beispiel hieße ich dann wohl, die bibbernde Buchrättin.Wenn ihr ein wirklich witziges Kinderbuch passend zur beginnenden Herbst Winterzeit lesen möchtet, mit tollen Ideen, sympathischen Figuren, Schmunzeln und doch auch ein wenig Nachdenken wollt, dann solltet ihr hier zu greifen. Übrigens findet sich hinten im Buch noch ein Foto mit Menschen, die damals 1920 / 1930 einen gleichnamigen Verein gegründet hatten- was die für ein Abenteuer erlebt haben, das muss jeder selbst erlesen. Absolute Leseempfehlung.